Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Willibald Demmel

Willibald Demmel

Willibald Demmel Image
Willibald Demmel

1914 München - 1989 Gstadt am Chiemsee

„Die Bilder Demmels strotzen vor Gesundheit, wie der Künstler selbst, und hinterlassen einen tiefen Eindruck.“ Ein nicht abreißender Strom an positiven Kritiken überhäufte den erklärten Anhänger und den selbsternannten letzten künstlerischen Vertreter der „Münchner Schule“ Willibald Demmel. Sie bezeichneten ihn als „kultivierten Porträtisten“, als „feinfühligen Darsteller von Interieurs und Figürlichem“ oder als „ausgezeichneten Maler des Zuständlichen und der farbigen Oberflächenergründung, […] der um die Schönheit der schmelzenden Farbe und um den Wert einer methodisch farbigen Instrumentierung“ weiß. Zahlreiche Auszeichnungen hatte er im Lauf seines Schaffens erhalten. Darunter auch den begehrten Wilhelm-Leibl-Preis, der seinem großen Vorbild gewidmet war.

Doch sein beruflicher Werdegang war alles andere als selbstverständlich. Obschon ihm eine gewisse Affinität zur Kunst in die Wiege gelegt schien – sein Vater war selbst Fotograf –, hatte sich dem Heranwachsenden der Gedanke, Kunstmaler zu werden, erst spät ergeben. So trat er 1928 mit 14 Jahren noch eine Lehrstelle zum Gold- und Silberschmied an, musste diese allerdings aufgrund der hereinbrechenden Wirtschaftskrise in den 30er Jahren aufgeben. Sein Taschengeld verdiente er sich indes als gefeierter Alleinunterhalter auf Feiern und Hochzeiten, da er es vorzüglich verstand, die Mandriola, die Geige und das Knopfakkordeon zu spielen. Für den lebenslustigen, kontaktfreudigen Demmel waren diese Lebensumstände – im Gegensatz zu seinen Eltern – alles andere als besorgniserregend. Vielmehr konnte er seinen unbändigen Taten- und Entdeckerdrang ungehindert ausleben. Schon bald hatte er eine nicht geringe Zahl junger, begeisterter Gipfelstürmer um sich geschart, mit diesen er die oberbayrischen Alpen bestieg.

Doch dies wurde dem jungen Bergsteiger im Jahr 1934 in seinem Übermut zum Verhängnis. An den Steilhängen der Kampenwand stürzte der 20-Jährige Willibald Demmel 49 Meter in die Tiefe – und blieb im Seil an der Felswand hängen. Erst am nächsten Tag konnte der fast leblose Demmel geborgen werden. Viele Monate verbrachte er im Krankenhaus und hatte sich fünf schweren Operationen zu unterziehen. So schrecklich dieses Ereignis auch war, erwies es sich in zwei Aspekten als glücklicher Umstand. Einerseits galt er ab diesem Moment für den Militärdienst als untauglich – ein nicht unwesentlicher Aspekt im Anbetracht des aufziehenden Zweiten Weltkriegs – und andererseits offenbarten sich die Monate im Krankenhaus als künstlerisches Erweckungserlebnis. Auf dem Zimmer in der Heidelberger Klinik, in der Willibald Demmel untergebracht war, fand sich im Nachbarbett ein Essener Kunstmaler, der nicht nur das Interesse des jungen Demmel für die Kunst weckte und diesen zum Zeichnen bewegte, sondern zudem sein Talent erkannte. Seine vehementen Forderungen, eine künstlerische Laufbahn in Erwägung zu ziehen, nahm sich der junge Mann zu Herzen und offenbarte darin fortan eine unerschütterliche Entschlossenheit.

Zunächst studierte Willibald Demmel an der privaten Mal- und Zeichenschule „Die Form“ von Hein König (1891-1971), anschließend an der städtischen Kunstgewerbeschule, bis er schließlich 1939 an der Münchner Kunstakademie aufgenommen wurde, an der er vom soeben erst zum Professor berufenen Constantin Gerhardinger (1888-1970) unterrichtet wurde. Dieser nahm Demmel bereits im dritten Semester in den engen Kreis seiner „Meisterschüler“ auf.

Im Zuge der Bombenangriffe auf München im Jahr 1944 und der vollständigen Zerstörung seines Elternhauses, war Demmel gezwungen, die bayerische Metropole zu verlassen und nach Gstadt an den Chiemsee zu ziehen. Dort hatte er bereits 1938 eine frohgemute Zeit beim Heistracher Hias verbracht, an die er nur zu gerne anzuknüpfen gedachte. Auch seine Bilder hatte er bereits ein Jahr zuvor in ein angemietetes Zuhäusl in Loiberting bei Gstadt in Sicherheit gebracht. Doch Demmels Aufenthalt am Chiemsee war erstmal nur für kurze Dauer bestimmt. Aufgrund seiner engen Kontakte zu jugoslawischen Kriegsgefangenen und weiteren regimekritischen Freunden war er für die Gestapo von hohem Interesse, deren Zugriff er sich nur durch eine nächtliche Flucht in das Tiroler Gschnitztal entziehen konnte. Zahlreiche Werke künden von seinem dortigen Aufenthalt. An den Chiemsee, und damit an den Ort seiner neuen Heimat, kehrte er erst nach Kriegsende wieder zurück.

Der Tatendrang des Künstlers war auch nach den einschneidenden Ereignissen des Zweiten Weltkrieges ungebrochen. Die Wiederbelebung des kulturellen Lebens war ihm eine Herzensangelegenheit, die er vehement verfolgte. So belebte er mit Gleichgesinnten nicht nur den Rosenheimer Kunstverein im Jahr 1946, in dessen Jury er sich über 20 Jahre sodann befand, sondern gleichfalls die Ausstellungen der Künstlervereinigung „Die Frauenwörther“ auf Frauenchiemsee und die Münchner Künstlergenossenschaft, in deren Vorstand und Jury er nahezu 35 Jahre mitwirkte.

Auch seiner Kunst widerfuhr eine stetig wachsende Anerkennung. Besonders als Porträtist war er gefragt, da er es verstand, das Wesen einer Person und nicht nur deren Physiognomie zu erfassen. „Seine kraftvollen Bildnisse lassen ein tiefes, psychologisches Einfühlungsvermögen erkennen.“ Von seinen beständig zunehmenden Aufträgen erwarb sich der weiterhin sportbegeisterte Demmel zunächst ein Segelboot und im Jahr 1949 schließlich ein eigenes Atelier mit Zuhäusl auf der Aischinger Höhe über Gstadt. Diese avancierte zu einer wahren Stätte der Begegnung. Im Jahr 1951 taufte er sein Atelier auf den Namen die „Palette“ und hieß fortan Kunstbegeisterte wie Weinkenner willkommen. Auch letztere kamen stets auf Ihre Kosten, da Demmel eine hohe Affinität zum Rebensaft besaß und sein Keller mit edlen Tropfen stets gefüllt war. Die Weinstube und sein Atelier wurden zu einem überregional bekannten Treffpunkt, deren Ruf vor allem von Künstlern, aber auch allerlei Prominenz erhört wurden. „Es war eine schöne Zeit, weil jeder gleichviel und doch gleichwenig hatte und für Mißgunst und Neid kein Platz bestand“, schwärmte der Künstler. Die Rolle als „Maler-Wirt“, in die er in der „Palette“ schlüpfte, entsprach ganz dem kontaktfreudigen und weltoffenen Wesen Demmels. Nicht wenige Künstler, von seinem „väterlichen Freund“ Albert Stagura, bis hin zu Max Märtens, Karl Gunschmann oder Hermann Groeber, haben sich ebenfalls in Gstadt niedergelassen. Von 1964 bis 1979 schloss sich eine eigene Malschule an die „Palette“ an, in der er Einheimische wie Feriengäste unterrichtete.

„Ich halte nichts davon, die Maler in Konservative und Moderne einzuteilen. Für mich gibt es nur solche, deren Werke vergänglich sind, und solche, deren Werke auch in Zukunft bestehen können“, stellte der Künstler unmissverständlich klar. Und von Bestand sind seine Werke.

Franz E. Gailer

 

Porträt eines bärtigen Mannes (Akademie bei Gerhardinger) ⋅ 1938 Image
Im Angebot
Porträt eines bärtigen Mannes (Akademie bei Gerhardinger) ⋅ 1938

Kohlezeichnung ⋅ 58 x 39 cm

Dame, zur Seite blickend ⋅ 1938 Image
Rückblick
Dame, zur Seite blickend ⋅ 1938

Rötelzeichnung ⋅ 41,5 x 29 cm

Porträt alter Mann mit weißem Bart (Akademie bei Gerhardinger) ⋅ 1939 Image
Rückblick
Porträt alter Mann mit weißem Bart (Akademie bei Gerhardinger) ⋅ 1939

Kohlezeichnung ⋅ 61 x 48 cm

Zeitungsleser (Akademie bei Gerhardinger) ⋅ 1939 Image
Im Angebot
Zeitungsleser (Akademie bei Gerhardinger) ⋅ 1939

Kohlezeichnung ⋅ 57,5 x 40 cm

Der alte Pumperer Sepp von Loiberting ⋅ 1941 Image
Im Angebot
Der alte Pumperer Sepp von Loiberting ⋅ 1941

Öl auf Karton ⋅ 60 x 50 cm

Pumperer Nanni von Loiberting ⋅ 1942 Image
Im Angebot
Pumperer Nanni von Loiberting ⋅ 1942

Öl auf Leinwand ⋅ 85 x 70 cm

Sensendengler (Loiberting) ⋅ 1942 Image
Im Angebot
Sensendengler (Loiberting) ⋅ 1942

Öl auf Leinwand ⋅ 57 x 50 cm

Schloss Dolna Krupa in der Slowakei ⋅ 1942 Image
Im Angebot
Schloss Dolna Krupa in der Slowakei ⋅ 1942

Öl auf Leinwand ⋅ 44 x 39 cm

Entenbraten ⋅ 1943 Image
Im Angebot
Entenbraten ⋅ 1943

Öl auf Hartfaser ⋅ 40 x 45 cm

Hände (Studie aus der Akademiezeit) ⋅ 1943 Image
Im Angebot
Hände (Studie aus der Akademiezeit) ⋅ 1943

Öl auf Karton ⋅ 25 x 38 cm

Malschüler ⋅ 1944 Image
Rückblick
Malschüler ⋅ 1944

Kohlezeichnung ⋅ 57 x 39,5 cm

Störweber im Gschnitztal, Tirol ⋅ 1944 Image
Im Angebot
Störweber im Gschnitztal, Tirol ⋅ 1944

Öl auf Hartfaser ⋅ 60 x 50 cm

Selbstbildnis ⋅ 1945 Image
Im Angebot
Selbstbildnis ⋅ 1945

Kohlezeichnung ⋅ 41,5 x 28,5 cm

Selbstporträt in meinem Zuhäusl am Pumpererhof in Loiberting ⋅ 1947 Image
Im Angebot
Selbstporträt in meinem Zuhäusl am Pumpererhof in Loiberting ⋅ 1947

Öl auf Leinwand ⋅ 70 x 60 cm

Pumperer Hans von Loiberting ⋅ 1948 Image
Im Angebot
Pumperer Hans von Loiberting ⋅ 1948

Öl auf Leinwand ⋅ 86 x 70 cm

Bildnis Margarethe von Schönberg-Paffroda ⋅ 1951 Image
Im Angebot
Bildnis Margarethe von Schönberg-Paffroda ⋅ 1951

Öl auf Leinwand ⋅ 81 x 71 cm

Porträt des Chiemseemalers Max Märtens (1887-1970) ⋅ 1952 Image
Im Angebot
Porträt des Chiemseemalers Max Märtens (1887-1970) ⋅ 1952

Öl auf Hartfaser ⋅ 40 x 32 cm

Kloster Frauenchiemsee ⋅ 1963 Image
Im Angebot
Kloster Frauenchiemsee ⋅ 1963

Öl auf Hartfaser ⋅ 60 x 50 cm

Mädchenkopf ⋅ 1965 Image
Im Angebot
Mädchenkopf ⋅ 1965

Kohlezeichnung ⋅ 62 x 49 cm

Mutter mit Kind in Kamerun ⋅ 1968 Image
Im Angebot
Mutter mit Kind in Kamerun ⋅ 1968

Öl auf Leinwand ⋅ 75 x 46 cm

Weiblicher Akt ⋅ 1971 Image
Im Angebot
Weiblicher Akt ⋅ 1971

Kohlezeichnung ⋅ 57,5 x 39,5 cm

Teestillleben mit Samowar ⋅ 1971 Image
Im Angebot
Teestillleben mit Samowar ⋅ 1971

Öl auf Leinwand ⋅ 48 x 75 cm

Liegender Weiblicher Akt ("Carina") ⋅ 1972 Image
Im Angebot
Liegender Weiblicher Akt ("Carina") ⋅ 1972

Rötelzeichnung ⋅ 39 x 47,5 cm

Dorfbach in Ischl ⋅ 1974 Image
Im Angebot
Dorfbach in Ischl ⋅ 1974

Öl auf Hartfaser ⋅ 46,5 x 74 cm

Mädchen beim Zopf flechten (Tacoronte, Teneriffa) ⋅ 1975 Image
Im Angebot
Mädchen beim Zopf flechten (Tacoronte, Teneriffa) ⋅ 1975

Öl auf Leinwand ⋅ 75 x 47 cm

Stillleben mit Dahlien ⋅ 1975 Image
Im Angebot
Stillleben mit Dahlien ⋅ 1975

Öl auf Hartfaser ⋅ 75 x 47 cm

Holzfigur Madonna ⋅ 1975 Image
Rückblick
Holzfigur Madonna ⋅ 1975

Kohlezeichnung ⋅ 54 x 33 cm

Bananenstauden auf Teneriffa ⋅ 1975 Image
Im Angebot
Bananenstauden auf Teneriffa ⋅ 1975

Öl auf Leinwand ⋅ 85 x 71 cm

Spanisches Stillleben (Teneriffa) ⋅ 1976 Image
Im Angebot
Spanisches Stillleben (Teneriffa) ⋅ 1976

Öl auf Hartfaser ⋅ 47 x 75 cm

Selbstporträt ⋅ 1976 Image
Im Angebot
Selbstporträt ⋅ 1976

Öl auf Leinwand ⋅ 60 x 50 cm

Ehemaliges Bauernhaus in Aiglsbuch bei Gstadt am Chiemsee ⋅ 1977 Image
Im Angebot
Ehemaliges Bauernhaus in Aiglsbuch bei Gstadt am Chiemsee ⋅ 1977

Öl auf Hartfaser ⋅ 45 x 40 cm

Steilküste bei Sanzal auf Teneriffa ⋅ 1977 Image
Rückblick
Steilküste bei Sanzal auf Teneriffa ⋅ 1977

Öl auf Hartfaser ⋅ 45,5 x 40 cm

Rosenstrauß mit grüner Flasche und Silber ⋅ 1980 Image
Im Angebot
Rosenstrauß mit grüner Flasche und Silber ⋅ 1980

Öl auf Hartfaser ⋅ 60 x 49,5 cm

Mein Zuhäusl in Loiberting mit Malschülerin ⋅ 1981 Image
Rückblick
Mein Zuhäusl in Loiberting mit Malschülerin ⋅ 1981

Öl auf Hartfaser ⋅ 50 x 40 cm

Zinnschüssel mit Äpfel ⋅ 1982 Image
Rückblick
Zinnschüssel mit Äpfel ⋅ 1982

Öl auf Hartfaser ⋅ 23,5 x 41 cm

Sommerblumenstrauß ⋅ 1982 Image
Im Angebot
Sommerblumenstrauß ⋅ 1982

Öl auf Hartfaser ⋅ 60 x 50 cm

Stillleben mit Mineralien ⋅ 1982 Image
Im Angebot
Stillleben mit Mineralien ⋅ 1982

Öl auf Hartfaser ⋅ 60 x 50 cm

Flaschenstillleben (Teneriffa) ⋅ 1983 Image
Im Angebot
Flaschenstillleben (Teneriffa) ⋅ 1983

Öl auf Leinwand ⋅ 45,5 x 41 cm

Trompetenblumen ⋅ 1985 Image
Im Angebot
Trompetenblumen ⋅ 1985

Öl auf Leinwand ⋅ 45 x 41 cm

Stillleben mit Bergschuhen ⋅ 1986 Image
Im Angebot
Stillleben mit Bergschuhen ⋅ 1986

Öl auf Hartfaser ⋅ 60 x 50 cm

Rückenakt - Teneriffa ⋅ 1987 Image
Im Angebot
Rückenakt - Teneriffa ⋅ 1987

Öl auf Leinwand ⋅ 61 x 50 cm

Küstenlandschaft (Ibiza - Formentera - Balearen) Image
Im Angebot
Küstenlandschaft (Ibiza - Formentera - Balearen)

Öl auf Hartfaser ⋅ 50,5 x 40 cm

Frauenaufgang auf der Fraueninsel Image
Rückblick
Frauenaufgang auf der Fraueninsel

Öl auf Hartfaser ⋅ 45 x 40 cm

Pfeiferauchender Bauer Image
Im Angebot
Pfeiferauchender Bauer

Bleistiftzeichnung ⋅ 25 x 21 cm

Chiemseestimmung ⋅ 1970 Image
Rückblick
Chiemseestimmung ⋅ 1970

Öl auf Leinwand ⋅ 46,5 x 75 cm

Hände Image
Rückblick
Hände

Öl auf Leinwand ⋅ 35 x 40 cm

Forellenstillleben ⋅ 1969 Image
Rückblick
Forellenstillleben ⋅ 1969

Öl auf Hartfaser ⋅ 41 x 60 cm

Selbstporträt (München)</span><span> ⋅ 1941  Image
Rückblick
Selbstporträt (München) ⋅ 1941 

Öl auf Karton ⋅ 18 x 14,5 cm

Bildnis des Chiemseemalers Albert Stagura (1866-1948) ⋅ 1942 Image
Rückblick
Bildnis des Chiemseemalers Albert Stagura (1866-1948) ⋅ 1942

Öl auf Leinwand ⋅ 95 x 80 cm

Gemüsestillleben mit Kürbis ⋅ 1942 Image
Rückblick
Gemüsestillleben mit Kürbis ⋅ 1942

Öl auf Leinwand ⋅ 48 x 45 cm

Sonnenblumen mit Kahn ⋅ 1967 Image
Rückblick
Sonnenblumen mit Kahn ⋅ 1967

Öl auf Hartfaser ⋅ 58 x 49,5 cm

Selbstbildnis mit Hut ⋅ 1944 Image
Rückblick
Selbstbildnis mit Hut ⋅ 1944

Öl auf Leinwand ⋅ 45 x 40 cm

Sitzender weiblicher Akt ("Rosa") ⋅ 1974  Image
Rückblick
Sitzender weiblicher Akt ("Rosa") ⋅ 1974 

Rötelzeichnung ⋅ 61 x 44 cm

Im Stall vom Pumperer in Loiberting ⋅ 1973 Image
Rückblick
Im Stall vom Pumperer in Loiberting ⋅ 1973

Öl auf Leinwand ⋅ 50 x 40 cm

Bildnis Katl Klampfleuthner-Kirchner von Frauenchiemsee (1925-2007) ⋅ 1946 Image
Rückblick
Bildnis Katl Klampfleuthner-Kirchner von Frauenchiemsee (1925-2007) ⋅ 1946

Öl auf Karton ⋅ 45 x 40 cm

Rückenakt Inge ⋅ 1970 Image
Rückblick
Rückenakt Inge ⋅ 1970

Öl auf Leinwand ⋅ 61 x 50 cm

Akt ⋅ 1946 Image
Rückblick
Akt ⋅ 1946

Öl auf Hartfaser ⋅ 61 x 43 cm

Selbstporträt ⋅ 1968 Image
Rückblick
Selbstporträt ⋅ 1968

Öl auf Hartfaser ⋅ 50 x 40 cm

Dahlien - Teneriffa ⋅ 1969 Image
Rückblick
Dahlien - Teneriffa ⋅ 1969

Öl auf Hartfaser ⋅ 49 x 39 cm

Blick zur Fraueninsel ⋅ 1969 Image
Rückblick
Blick zur Fraueninsel ⋅ 1969

Öl auf Hartfaser ⋅ 31,5 x 50 cm

Selbstporträt · 1971 Image
Rückblick
Selbstporträt · 1971

Öl auf Hartfaser · 45 x 40,5 cm

Zwiebeln ⋅ 1948 Image
Rückblick
Zwiebeln ⋅ 1948

Öl auf Holz ⋅ 23 x 20 cm

Chiemsee ⋅ 1950 Image
Rückblick
Chiemsee ⋅ 1950

Öl auf Leinwand ⋅ 62 x 86 cm

Dame mit Kappe ⋅ 1952 Image
Rückblick
Dame mit Kappe ⋅ 1952

Rötelzeichnung ⋅ 74 x 38 cm

Alte Schuhe ⋅ 1952 Image
Rückblick
Alte Schuhe ⋅ 1952

Kohlezeichnung ⋅ 52,5 x 38 cm

Sitzender Akt ⋅ 1970 Image
Rückblick
Sitzender Akt ⋅ 1970

Kohlezeichnung ⋅ 58,5 x 40 cm

Liegender Akt ⋅ 1956 Image
Rückblick
Liegender Akt ⋅ 1956

Öl auf Leinwand ⋅ 90 x 78,5 cm

Stehender weiblicher Akt (Paris) ⋅ 1957 Image
Rückblick
Stehender weiblicher Akt (Paris) ⋅ 1957

Rötelzeichnung ⋅ 42 x 32 cm

Fischerboot am Strand (bei Boulogne-sur-Mer, Frankreich) ⋅ 1957 Image
Rückblick
Fischerboot am Strand (bei Boulogne-sur-Mer, Frankreich) ⋅ 1957

Öl auf Hartfaser ⋅ 33 x 39,5 cm

Lapine-Agile, Montmartre (Paris) ⋅ 1957 Image
Rückblick
Lapine-Agile, Montmartre (Paris) ⋅ 1957

Öl auf Hatrfaser ⋅ 60 x 50,5 cm

Montmartre, Paris ⋅ um 1957 Image
Rückblick
Montmartre, Paris ⋅ um 1957

Öl auf Hartfaser ⋅ 45 x 40 cm

Quai Saint-Bernhard mit Norte Dame, Paris ⋅ um 1957 Image
Rückblick
Quai Saint-Bernhard mit Norte Dame, Paris ⋅ um 1957

Öl auf Hartfaser ⋅ 49 x 40 cm

Weiblicher Akt (Paris) ⋅ 1963 Image
Rückblick
Weiblicher Akt (Paris) ⋅ 1963

Kohlezeichnung ⋅ 57,5 x 39,5 cm

Stillleben mit Glasballon und Zitronen ⋅ 1977 Image
Rückblick
Stillleben mit Glasballon und Zitronen ⋅ 1977

Öl auf Leinwand ⋅ 50 x 61 cm

Malschüler im Garten ⋅ 1970 Image
Rückblick
Malschüler im Garten ⋅ 1970

Öl auf Leinwand ⋅ 40 x 50 cm

Grüne Flasche mit Rosen ⋅ 1978 Image
Rückblick
Grüne Flasche mit Rosen ⋅ 1978

Öl auf Hartfaser ⋅ 45 x 40 cm

Liegender Rückenakt ("Rita") ⋅ 1978 Image
Rückblick
Liegender Rückenakt ("Rita") ⋅ 1978

Rötelzeichnung ⋅ 39,5 x 57,5 cm

Orangen ⋅ 1979 Image
Rückblick
Orangen ⋅ 1979

Öl auf Hartfaser ⋅ 24 x 44,5 cm

Fischer am Strand von Camara de Lobos, Madeira ⋅ 1969 Image
Rückblick
Fischer am Strand von Camara de Lobos, Madeira ⋅ 1969

Öl auf Leinwand ⋅ 75 x 47 cm

Blick von Hittenkirchen auf den Chiemsee ⋅ 1975 Image
Rückblick
Blick von Hittenkirchen auf den Chiemsee ⋅ 1975

Öl auf Hartfaser ⋅ 30 x 75 cm

Im Atelier ⋅ 1967 Image
Rückblick
Im Atelier ⋅ 1967

Öl auf Hartfaser ⋅ 60 x 37 cm

"Italiener" am Pumperer-Hof in Loiberting ⋅ 1979 Image
Rückblick
"Italiener" am Pumperer-Hof in Loiberting ⋅ 1979

Öl auf Hartfaser ⋅ 23,5 x 45 cm

Segelhafen in der Schafwaschner Bucht ⋅ 1979 Image
Rückblick
Segelhafen in der Schafwaschner Bucht ⋅ 1979

Öl auf Leinwand ⋅ 53 x 60 cm

Baum am Chiemseeufer ⋅ 1967 Image
Rückblick
Baum am Chiemseeufer ⋅ 1967

Öl auf Hartfaser ⋅ 56 x 36 cm

Kühe bei Aisching ⋅ 1979 Image
Rückblick
Kühe bei Aisching ⋅ 1979

Öl auf Hartfaser ⋅ 46,5 x 74,5 cm

Seeforelle ⋅ 1969 Image
Rückblick
Seeforelle ⋅ 1969

Öl auf Hartfaser ⋅ 37 x 60 cm

Rote Hibiskusblüten ⋅ 1981 Image
Rückblick
Rote Hibiskusblüten ⋅ 1981

Öl auf Leinwand ⋅ 45 x 40 cm

Jugendliche (Spanien) ⋅ 1981 Image
Rückblick
Jugendliche (Spanien) ⋅ 1981

Öl auf Leinwand ⋅ 60 x 50 cm

Akt ⋅ 1983 Image
Rückblick
Akt ⋅ 1983

Öl auf Leinwand ⋅ 60 x 51 cm

Tag -und Nachtschatten (Impression) ⋅ 1985 Image
Rückblick
Tag -und Nachtschatten (Impression) ⋅ 1985

Öl auf Hartfaser ⋅ 22,5 x 24,5 cm

Mammutbaum in Kamerun ⋅ 1968 Image
Rückblick
Mammutbaum in Kamerun ⋅ 1968

Öl auf Leinwand ⋅ 75 x 46 cm

"Meine Hähne beim Kampf" ⋅ 1979 Image
Rückblick
"Meine Hähne beim Kampf" ⋅ 1979

Öl auf Hartfaser ⋅ 23,5 x 45,5 cm

Stillleben mit Flaschen und Gläsern ⋅ 1985 Image
Rückblick
Stillleben mit Flaschen und Gläsern ⋅ 1985

Öl auf Leinwand ⋅ 45 x 40 cm

Stiefmütterchen ⋅ 1986 Image
Rückblick
Stiefmütterchen ⋅ 1986

Öl auf Hartfaser ⋅ 35 x 40 cm

Selbstportrait (Teneriffa) ⋅ 1988 Image
Rückblick
Selbstportrait (Teneriffa) ⋅ 1988

Öl auf Leinwand ⋅ 13 x 12 cm

Chiemseefischer  Image
Rückblick
Chiemseefischer 

Öl auf Leinwand ⋅ 50 x 60 cm

Kapuzinerkresse Image
Rückblick
Kapuzinerkresse

Öl auf Hartfaser ⋅ 27 x 21,5 cm

Pfingstrosen Image
Rückblick
Pfingstrosen

Öl auf Hartfaser ⋅ 45 x 40 cm

14 Skizzenblätter  Image
Rückblick
14 Skizzenblätter 

Bleistiftzeichnung

Boote im Hafen (Calamar, La Palma, Gran Canaria) Image
Rückblick
Boote im Hafen (Calamar, La Palma, Gran Canaria)

Öl auf Leinwand ⋅ 50 x 60 cm

Schafschur im Gschnitztal, Österreich ⋅ 1943 Image
Rückblick
Schafschur im Gschnitztal, Österreich ⋅ 1943

Öl auf Hartfaser ⋅ 28,5 x 23,5 cm

Balletttänzerin (Teneriffa) ⋅ 1985 Image
Rückblick
Balletttänzerin (Teneriffa) ⋅ 1985

Bleistift ⋅ 60 x 48 cm

Liegender Akt ⋅ 1954 Image
Rückblick
Liegender Akt ⋅ 1954

Öl auf Leinwand ⋅ 50 x 60 cm

Malschüler an der Alz am Chiemsee ⋅ 1972 Image
Rückblick
Malschüler an der Alz am Chiemsee ⋅ 1972

Öl auf Hartfaser ⋅ 58 x 68,5 cm

Hühnerhof beim Pumperer in Loiberting bei Gstadt am Chiemsee ⋅ 1968 Image
Rückblick
Hühnerhof beim Pumperer in Loiberting bei Gstadt am Chiemsee ⋅ 1968

Öl auf Hartfaser ⋅ 39,2 x 59,5 cm

Störweber im Gschnitztal ⋅ 1944 Image
Rückblick
Störweber im Gschnitztal ⋅ 1944

Öl auf Hartfaser ⋅ 50 x 39 cm

Hühnerhof in Loiberting bei Gstadt mit Italiener ⋅ 1981 Image
Rückblick
Hühnerhof in Loiberting bei Gstadt mit Italiener ⋅ 1981

Öl auf Leinwand ⋅ 47,5 x 75,5 cm

Chiemsee bei Seebruck ⋅ 1970 Image
Rückblick
Chiemsee bei Seebruck ⋅ 1970

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 25 x 33 cm

Pumperer Mutter aus Loiberting bei Gstadt ⋅ 1946 Image
Rückblick
Pumperer Mutter aus Loiberting bei Gstadt ⋅ 1946

Öl auf Leinwand ⋅ 45 x 40 cm

Bucht in Urfahrn am Chiemsee ⋅ 1968 Image
Rückblick
Bucht in Urfahrn am Chiemsee ⋅ 1968

Öl auf Sperrholz ⋅ 50 x 60 cm

Boote in der Schafwaschner Bucht ⋅ 1970 Image
Rückblick
Boote in der Schafwaschner Bucht ⋅ 1970

Öl auf Leinwand ⋅ 47 x 75 cm

Hände ⋅ 1934 Image
Rückblick
Hände ⋅ 1934

Öl auf Leinwand ⋅ 35 x 40 cm

Dahlien ⋅ 1986 Image
Rückblick
Dahlien ⋅ 1986

Öl auf Karton ⋅ 37 x 31 cm

Liegender, verkürzter Akt ⋅ um 1962 Image
Rückblick
Liegender, verkürzter Akt ⋅ um 1962

Öl auf Hartfaser ⋅ 50 x 39,5 cm

Rosenstillleben ⋅ 1969 Image
Rückblick
Rosenstillleben ⋅ 1969

Öl auf Hartfaser ⋅ 28 x 40 cm

Mädchenbildnis ⋅ 1946 Image
Rückblick
Mädchenbildnis ⋅ 1946

Öl auf Leinwand ⋅ 60 x 57 cm

Chiemsee ⋅ um 1970 Image
Rückblick
Chiemsee ⋅ um 1970

Öl auf Hartfaser 

Tischstillleben ⋅ 1942 Image
Rückblick
Tischstillleben ⋅ 1942

Öl auf Leinwand ⋅ 50 x 60 cm

Mädchenbildnis ⋅ 1958 Image
Rückblick
Mädchenbildnis ⋅ 1958

Öl auf Hartfaser ⋅ 45 x 40 cm

Stillleben mit Karaffen ⋅ 1968 Image
Rückblick
Stillleben mit Karaffen ⋅ 1968

Öl auf Hartfaser ⋅ 44,5 x 75 cm

"Simba" ⋅ 1959 Image
Rückblick
"Simba" ⋅ 1959

Öl auf Hartfaser ⋅ 59 x 49 cm

Zwiebelstillleben ⋅ 1948 Image
Rückblick
Zwiebelstillleben ⋅ 1948

Öl auf Hartfaser ⋅ 23 x 29,5 cm

Gewitterstimmung am Chiemsee ⋅ um 1950 Image
Rückblick
Gewitterstimmung am Chiemsee ⋅ um 1950

Öl auf Leinwand auf Hartfaser ⋅ 22,5 x 44 cm

Insulanerin (Katl Kirchner-Klampfleuthner von der Fraueninsel) ⋅ 1946 Image
Rückblick
Insulanerin (Katl Kirchner-Klampfleuthner von der Fraueninsel) ⋅ 1946

Öl auf Leinwand ⋅ 45 x 40 cm

Grandes Jorasses-Nordwand im Mont-Blanc-Massiv, Frankreich ⋅ 1945/50 Image
Rückblick
Grandes Jorasses-Nordwand im Mont-Blanc-Massiv, Frankreich ⋅ 1945/50

Öl auf Leinwand ⋅ 60 x 50 cm

Stillleben mit Kupferkanne und Zwiebeln ⋅ 1944 Image
Rückblick
Stillleben mit Kupferkanne und Zwiebeln ⋅ 1944

Öl auf Hartfaser ⋅ 45 x 40 cm

Weiblicher Akt (Paris) ⋅ 1937 Image
Rückblick
Weiblicher Akt (Paris) ⋅ 1937

Kohle ⋅ 61,5 x 44 cm