Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Wilhelm Georg Maxon

Wilhelm Georg Maxon

Wilhelm Georg Maxon Image
Wilhelm Georg Maxon

1894 Bayreuth - 1971 Weisham, Ortsteil der Gemeinde Bernau am Chiemsee

Für die Entwicklung der Kunst des Chiemgaus im 20. Jahrhundert spielt besonders ein Mann eine große Rolle – die 1894 in Bayreuth geborene Künstlerpersönlichkeit Wilhelm Georg Maxon. Maxon ist kein Revolutionär, der die Dinge neu erfindet. Im Gegensatz zu den vielen Kollegen seiner Zeit steht seine Malerei dem Impressionismus beharrlich antagonistisch entgegen. Und doch ist Maxon in gewisser Weise ein Vorkämpfer. Die Scherben, die der Erste Weltkrieg von der Kunst hinterließ, fügte er 1919 mit der Gründung einer Kunstschule in München und einer Sommermalschule in Weisham bei Prien langsam wieder zusammen. Den Dienst des Lehrenden führt Maxon bis zu seinem Tod 1971 weiterhin intensiv aus. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg, während dem er – als entartet eingestuft - nur im Verborgenen produzieren konnte, war es Maxon, der in Prien 1945 den Kulturkreis Chiemsee ins Leben rief und daraufhin die erste deutsche Kunstausstellung nach dem II. Weltkrieg initiierte.

Maxons Malerei besticht nicht durch das Zusammenspiel vieler komplementär zueinander stehender Farben. Seine Bilder sind in beherrschten, natürlichen Tönen gehalten. Maxons Malerei überzeugt vielmehr durch ihre Harmonie  - oder, wie im Falle des "Documentum humanum", durch geplante Disharmonie. Die Ausdrucksstärke seiner Bilder und die Aussagekraft, die hinter diesen steht, bilden das künstlerische Charakteristikum des von Maxon Dargestelltem. Hierbei verstand er es, sich von medialer Beschränkung zu befreien und sich auf mannigfaltigste Weise zu verwirklichen. Neben vielerlei kleinformatigen Gemälden schuf Maxon ebenfalls Zeichnungen, Fresken und gar eine eigene, kleine Kapelle in Weisham. Letzteres war dem Bayreuther, der in Weisham bei Prien seine zweite Heimat gefunden hat, aber auch durch den Beruf des Vaters (Bauamtsleiter) in die Wiege gelegt.

Aber nicht nur Architekturbilder, die er auf seine Reisen fertigte, waren ihm ein besonderes Anliegen, sondern gleichfalls auch seine Aktstudien – eine Ode an das weibliche Geschlecht und gleichzeitig der Versuch dem menschlichen Körper gleichzukommen. „Er liebte diese Akte, die er immer wieder ausstellen wollte, wohl weil sie ihm seine eigene Könnerschaft stets aufs Neue bestätigten."(1) Als ihm 1954 das Bundesverdienstkreuz erster Klasse in „Würdigung der künstlerischen Arbeit und für hervorragende Verdienste auf kulturpolitischem Gebiet"(2) verliehen wird, offenbart er in seiner Dankesrede die Stellung, die die Kunst in seinem Leben einnimmt: „Wir Künstler haben die Verpflichtung, im ganzen Leben dem Positiven zum Durchbruch zu  verhelfen, denn ohne Kunst wäre unser Leben arm."(3)

Franz Emanuel Maria Gailer 

1) Heinrich Frieling: Wilhelm G. Maxon (1894-1971), Prien o.J., S. 2.
2) Christine Wallner: Wilhelm Georg Maxon, 1894-1971, in: Kat. Ausst. Wilhelm Georg Maxon und sein Dokumentum Humanum, Prien 2012, S. 5.
3) Ebd.

Blick auf den Chiemsee ⋅ 1942 Image
Rückblick
Blick auf den Chiemsee ⋅ 1942

Aquarell ⋅ 28 x 42,5 cm

Rosenheim  Image
Rückblick
Rosenheim 

Farblinolschnitt ⋅ 13,6 x 18,1 cm

Geborgen (Entwurf für ein Mosaikbild) ⋅ um 1955 Image
Rückblick
Geborgen (Entwurf für ein Mosaikbild) ⋅ um 1955

Tempera ⋅ 93 x 61 cm

Winterlandschaft (Alzing bei Siegsdorf) ⋅ 1929 Image
Rückblick
Winterlandschaft (Alzing bei Siegsdorf) ⋅ 1929

Öl auf Leinwand auf Hartfaser ⋅ 51 x 75 cm

Akt, hockend ⋅ 1957 Image
Rückblick
Akt, hockend ⋅ 1957

Öl auf Hartfaser ⋅ 32 x 40 cm

Akt ⋅ 1955 Image
Rückblick
Akt ⋅ 1955

Tusche, coloriert ⋅ 40 x 32 cm

Sich Entkleidende ⋅ 1955 Image
Rückblick
Sich Entkleidende ⋅ 1955

Tusche, coloriert ⋅ 40 x 32 cm

Akt in Gelb ⋅ 1956 Image
Rückblick
Akt in Gelb ⋅ 1956

Pinsel, coloriert ⋅ 32 x 40 cm

Akt, stehend ⋅ 1965 Image
Rückblick
Akt, stehend ⋅ 1965

Tusche, Kohle ⋅ 63 x 45 cm

Liegender Akt ⋅ 1962 Image
Rückblick
Liegender Akt ⋅ 1962

Öl auf Hartfaser ⋅ 52 x 64 cm

Hockender Akt ⋅ 1959 Image
Rückblick
Hockender Akt ⋅ 1959

Öl auf Hartfaser ⋅ 50 x 40 cm

Paris - Sacré-Coeur am Montmarte ⋅ um 1950 Image
Rückblick
Paris - Sacré-Coeur am Montmarte ⋅ um 1950

Öl auf Hartfaser ⋅ 54,5 x 70 cm

Akt mit verschränkten Armen ⋅ 1951 Image
Rückblick
Akt mit verschränkten Armen ⋅ 1951

Öl auf Hartfaser ⋅ 40 x 32 cm

Maler bei der Arbeit ⋅ 1951 Image
Rückblick
Maler bei der Arbeit ⋅ 1951

Kohle, Pinsel ⋅ 31 x 43,7 cm