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Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Wilhelm Boshart

Wilhelm Boshart

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Wilhelm Boshart

1815 München – 1878 Aisching am Chiemsee

Boshart studierte zuerst Chemie, ist jedoch schon zeichnerisch auf Reisen im Ausland tätig. Er geht dann ganz zur Malerei über unter Leitung seines Vetters Max Haushofer und Eduard Schleich d. Ä. Boshart ist von Schleich vor allem in der Farbwahl abhängig, er übernimmt die Blau-Gelbabstimmung und auch teilweise den Farbduktus. Er bevorzugt die Stimmungslandschaften aus dem Alpenvorland und insbesondere das Chiemsee-Thema mit dem ihn umgebenden Hügelland in den schnell wechselnden Lichteffekten der Tages- und Jahreszeiten, darunter die Ruhe eines „Feierabends“ (1854), der über dem Wasser lagernde schimmernde Glast eines Sommertages (1866), die Waldstille der Ramsau und Brannenburgs (mit Staffage von Friedrich Voltz), eine „Heuernte“, der Zauber einer Mondnacht mit der Frauenkloster-Insel. Von einer Reise die er mit Schleich und Voltz gemeinsam unternimmt, sind die Erinnerungen an den Tempel zu Paestum und an die römische Campagna (1871) geblieben.

(Sigfried Wichmann, Meister-Schüler-Themen, Münchner Landschaftsmaler im 19. Jahrhundert, Schuler Verlagsgesellschaft mbH, Herrsching 1981, S. 255).

Mondnacht am Chiemsee ⋅ um 1858 Image
Rückblick
Mondnacht am Chiemsee ⋅ um 1858

Öl auf Holz ⋅ 14,3 x 23,5 cm

Frauenchiemsee ⋅ 1874 Image
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Frauenchiemsee ⋅ 1874

Öl auf Papier ⋅ 29 x 59 cm

Blick auf Herrenchiemsee ⋅ um 1870/75 Image
Rückblick
Blick auf Herrenchiemsee ⋅ um 1870/75

Öl auf Leinwand ⋅ 72 x 98 cm

Altes Stifft Herrenchiemsee ⋅ 1859 Image
Rückblick
Altes Stifft Herrenchiemsee ⋅ 1859

Öl auf Leinwand ⋅ 18 x 29 cm

Herrenwörth im 18. Jahrhundert ⋅ um 1875 Image
Rückblick
Herrenwörth im 18. Jahrhundert ⋅ um 1875

Öl auf Leinwand ⋅ 80 x 120 cm