Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Walter Lederer

Walter Lederer

Walter Lederer Image
Walter Lederer

1923 Schönbach b. Asch, Tschechien - 2003 Übersee, Landkreis Traunstein

Der Magier von Neuwies

"Eine fundierte Zeichenkunst, ein Wissen um die Form, ein bestechendes Beherrschen malerischer Valeurs ... alles Voraussetzungen, die heute selten geworden sind" - urteilte Anton Sailer über den Maler Walter Lederer.

1946 gab es keine Rückkehr in die Heimat. Er folgte seinem Lehrer an der Münchner Akademie, Prof. Willi Geiger, nach Neuwies - Übersee am Chiemsee. Seit Generationen ist das ein Terrain bedeutender Maler. Es ist ein noch stiller Winkel, in dem er an seinem Weltbild in Metaphern malt. Wiederkehrend die Kreatur, Gestalten der Schöpfung, der Vogel als Leitbild, einsamer Flieger über kahlem Land. In magischen Farben bringt er seine Vorstellung von Sein und Vergehen ein, sich nie mit der Oberfläche begnügend. Es sind Urweltbilder eines Visionärs, der apokalyptisches Ahnen mitzuteilen vermag, als müßte er warnen. Der Mensch erscheint, wie in der Erdgeschichte, am Rande, als Paar oder mittelbar als Zerstörer, im Rückblick auf eigenes Kriegserlebnis. Solche, bei aller Abstraktion noch immer erfahrbaren Motive wecken Aufmerksamkeit. Letzten Endes ist es aber seine Fähigkeit des Erlebens, seine malerische Kultur sowie die mystische Art dieses Magiers, die dem Betrachter die Bilder erschließen).

(Hans Heyn, Walter Lederer, Bilder aus fünf Jahrzehnten, 1948-1998, Druckerei Werr, Vachendorf 1998, S. 3).

Im Chiemseemoos mit Blick zur Kampenwand ⋅ um 1970 Image
Im Angebot
Im Chiemseemoos mit Blick zur Kampenwand ⋅ um 1970

Aquarell ⋅ 36 x 54 cm

Hohe sphärische Dichte einer weiten, kontemplativen Chiemseelandschaft, die sich in der Ferne in Nebelschwaden hüllt und aus der nur mehr die Silhouette der Alpen zum Vorschein gelangt
Zum Sinnieren einladende Darstellung, die entfernt an die Aquarelle seines Lehrmeisters Willi Geiger erinnern

Fisch ⋅ um 1965 Image
Im Angebot
Fisch ⋅ um 1965

Mischtechnik auf Hartfaser ⋅ 16 x 21 cm*

Stillleben mit Pferd und Taube ⋅ 1969 Image
Im Angebot
Stillleben mit Pferd und Taube ⋅ 1969

Öl auf Leinwand ⋅ 65 x 140 cm*

Tischstillleben mit Blumen ⋅ 1971 Image
Rückblick
Tischstillleben mit Blumen ⋅ 1971

Öl auf Leinwand ⋅ 100 x 80 cm

Pelikane ⋅ um 1960 Image
Rückblick
Pelikane ⋅ um 1960

Öl auf Leinwand

Vogel über der Landschaft ⋅ um 1970 Image
Rückblick
Vogel über der Landschaft ⋅ um 1970

Öl auf Karton ⋅ 50,8 x 60,8 cm

Zauber der Maske ⋅ um 1975/80 Image
Rückblick
Zauber der Maske ⋅ um 1975/80

Öl, Maske, verschiedene Materialien/Sack ⋅ 65,5 x 95,5 cm

Stillleben mit Äpfeln ⋅ um 1955/60 Image
Rückblick
Stillleben mit Äpfeln ⋅ um 1955/60

Öl auf Hartfaser ⋅ 50 x 60 cm

Blaues Blühen ⋅ 1963 Image
Rückblick
Blaues Blühen ⋅ 1963

Öl auf Leinwand ⋅ 119 x 80 cm

Herz 10 ⋅ um 1980 Image
Rückblick
Herz 10 ⋅ um 1980

Mischtechnik ⋅ 49 x 34 cm

Roter Vogel ⋅ um 1980 Image
Rückblick
Roter Vogel ⋅ um 1980

Mischtechnik ⋅ 49 x 38 cm