Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Michael Licklederer

Michael Licklederer

Michael Licklederer Image
Michael Licklederer

1863 Pfaffenhofen am Inn – 1948 Rosenheim

Der Lehrerssohn besuchte in den Jahren 1884 und 1885 die Kunstgewerbeschule in München, wo er mit berühmten Künstlern zusammentraf. Von 1889 bis 1892 studierte er an der Akademie unter den Professoren Gabriel von Hackl und Otto Seitz. Durch diese beiden, die in der Anwendung der Kunst verschieden orientiert waren, der eine mehr Porträtist, der andere mehr Landschaftsmaler, wurde Licklederer entscheidend gefördert. Die breite Öffentlichkeit wurde frühzeitig durch die Erfolge seiner Bilder auf vielen Ausstellungen auf ihn aufmerksam. 1900 verlegte Licklederer seinen Wohnsitz nach Rosenheim, wo er nach und nach Porträtaufträge erhielt. Aus der großen Zahl seiner Bildnisse seien genannt: „Bürgermeister Josef Wüst", "Geist. Rat Anton Mayer", "Die Bäckerseheleute Finsterwalder", "Die Mutter des Stadtarchivrates Aschl“. Nebenbei bemalte er mehrerer Häuser in Rosenheim mit religiösen Fresken. Zahlreich waren auch die Aufträge seitens der Kirchenbehörden. Fresken in den Kirchen von Kronau, Rosenheim u. a. zeugen von seinem Können. Seine große Liebe galt aber der Landschaft, besonders der um den Simssee. Vier Jahrzehnte lang entdeckte er immer wieder neue Motive an diesem idyllischen See, den er in Hunderten von Gemälden auf die Leinwand gebannt hat. Er wurde nicht zu Unrecht „Simsseemaler“ genannt. Drei Jahre vor seinem Tod erblindete der Künstler, was wohl das härteste Schicksal ist, das einem Maler widerfahren kann.

(Fritz Aigner, Maler am Chiemsee, Prien am Chiemsee 1983, S. 373).

Bei Stephanskirchen ⋅ 1919 Image
Rückblick
Bei Stephanskirchen ⋅ 1919

Öl auf Karton ⋅ 22,5 x 19 cm

Wintertag (Hochries, Karkopf, Feuchteck) ⋅ 1912 Image
Rückblick
Wintertag (Hochries, Karkopf, Feuchteck) ⋅ 1912

Öl auf Karton ⋅ 21,5 x 68,6 cm

Kampenwand mit Simssee ⋅ 1932 Image
Rückblick
Kampenwand mit Simssee ⋅ 1932

Öl auf Karton ⋅ 41,8 x 37,1 cm

Blick auf das Kaisergebirge ⋅ 1937 Image
Rückblick
Blick auf das Kaisergebirge ⋅ 1937

Öl auf Sperrholz ⋅ 47 x 45 cm

Altes Bauernhaus ⋅ 1904 Image
Rückblick
Altes Bauernhaus ⋅ 1904

Öl auf Leinwand ⋅ 35 x 48,5 cm

Blumenwiese mit Blick zur Kampenwand ⋅ 1916 Image
Rückblick
Blumenwiese mit Blick zur Kampenwand ⋅ 1916

Öl auf Leinwand auf Holz ⋅ 73,5 x 60 cm

Stürmische Segelpartie am Simssee ⋅ 1919 Image
Rückblick
Stürmische Segelpartie am Simssee ⋅ 1919

Öl auf Karton ⋅ 32 x 48,5 cm

Blick zum Heuberg ⋅ 1936 Image
Rückblick
Blick zum Heuberg ⋅ 1936

Öl auf Sperrholz

Simssee-Abend ⋅ 1943 Image
Rückblick
Simssee-Abend ⋅ 1943

Öl auf Sperrholz

Blick über den Simssee ⋅ um 1935 Image
Rückblick
Blick über den Simssee ⋅ um 1935

Öl auf Sperrholz

Simsee mit Heuberg ⋅ 1923 Image
Rückblick
Simsee mit Heuberg ⋅ 1923

Öl auf Karton ⋅ 19 x 15 cm