Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Konrad Huber

Konrad Huber

Konrad Huber Image
Konrad Huber

1920 Prien am Chiemsee - 2015 Prien am Chiemsee

Konrad Huber wurde am 9. Januar 1920 als Sohn eines Bauern in Prien geboren. Nach einer Malerlehre bei der Firma Schöberl in Prien wurde er 1939 zum Militärdienst berufen und kehrte erst 1946 aus Gefangenschaft in seine Heimat zurück. Lange Zeit war er mit dem Wiederaufbau des zerstörten elterlichen Bauernhauses beschäftigt.

1949-1956 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in München bei Prof. Josef Hillerbrand, der dekorative Malerei, Textilentwurf und Raumgestaltung lehrte.

Die pittoreske Eingangstür zum lilafarbenen „Malerhäusl“ in Prien-Osternach führt gleichsam in die stille Welt des Konrad Huber. Seit 1956 lebt er hier auf dem elterlichen Bauernhof als freischaffender Künstler. 

Die Verdienste um seine Heimatgemeinde sind vielschichtig, sei es sein Engagement bei der Künstlergruppe Prien, deren Mitbegründer er 1966 war, oder der Priener Kalendergemeinschaft (1975-1994). Vor allem Hubers prägende angewandte Kunst an Gebäudefassaden in Prien und vielen Orten Oberbayerns haben Spuren hinterlassen. Die Bandbreite seiner künstlerischen Techniken ist reichhaltig. Die Motive entstammen seiner Heimat oder von zahlreichen Reisen im Mittelmeerraum. Wegen ihrer sparsam aufgebrachten, leuchtenden Farben zeichnen sich die Aquarelle durch eine Leichtigkeit aus, die ihnen einen ganz besonderen Reiz verleiht.

1969-1979 führte Huber mit Leidenschaft die "Gemeinschaft bildender Künstler Chiemsee" mit jährlichen Ausstellungen auf Herrenchiemsee. Bereits 1963 wurde Huber für seine Verdienste mit dem Förderpreis und 1985 mit der Goldenen Ehrenmünze des Marktes Prien ausgezeichnet.

Konrad Huber starb am 19. Januar 2015 im gesegneten Alter von 95 Jahren in seinem "Malerhäusl" in Osternach bei Prien, umgeben von seinen Bildern.

Franz Gailer

Sankt Joseph ⋅ um 1970 Image
Rückblick
Sankt Joseph ⋅ um 1970

Hinterglas ⋅ 40 x 18 cm 

Hügellandschaft mit Feldern ⋅ 1968 Image
Rückblick
Hügellandschaft mit Feldern ⋅ 1968

Mischtechnik ⋅ 29 x 39,5 cm

Landschaft mit Berg ⋅ 1971 Image
Rückblick
Landschaft mit Berg ⋅ 1971

Mischtechnik ⋅ 25 x 33 cm

Santorin ⋅ 1962 Image
Rückblick
Santorin ⋅ 1962

Aquarell ⋅ 24,5 x 32 cm

Azaleen ⋅ 1988 Image
Rückblick
Azaleen ⋅ 1988

Aquarell

Blick aus dem Atelierfenster in den winterlichen Garten ⋅ 1986 Image
Rückblick
Blick aus dem Atelierfenster in den winterlichen Garten ⋅ 1986

Aquarell

Blick aus dem Atelierfenster in Osternach ⋅ 1933 Image
Rückblick
Blick aus dem Atelierfenster in Osternach ⋅ 1933

Aquarell

Hochgern ⋅ um 1980 Image
Rückblick
Hochgern ⋅ um 1980

Öl auf Hartfaser ⋅ 60 x 80 cm

Flaschenstillleben am Fenster ⋅ 1985 Image
Rückblick
Flaschenstillleben am Fenster ⋅ 1985

Aquarell

Stillleben mit Krügen ⋅ 1989 Image
Rückblick
Stillleben mit Krügen ⋅ 1989

Aquarell

Bootssteg am Chiemsee ⋅ 1956 Image
Rückblick
Bootssteg am Chiemsee ⋅ 1956

Aquarell

Blumen am Fenster ⋅ 1994 Image
Rückblick
Blumen am Fenster ⋅ 1994

Aquarell

Wintersonne in Osternach ⋅ 2004 Image
Rückblick
Wintersonne in Osternach ⋅ 2004

Aquarell

Sommergarten in Osternach ⋅ 1998 Image
Rückblick
Sommergarten in Osternach ⋅ 1998

Aquarell