Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Josef Wenglein

Josef Wenglein

Josef Wenglein Image
Josef Wenglein

1845 München - 1919 Bad Tölz

Einer der letzten großen Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts

Josef Wenglein, der 1872 erstmals mit seinem Lehrer Adolf Lier an den Chiemsee kam, hat sich diesem besonders in der Wahl der Motive angeschlossen. Sie stammten hauptsächlich aus dem Isartal und der bayerischen Hochebene. Durch die Beschränkung auf ein begrenztes Gebiet war es Wenglein gelungen, die Eigentümlichkeit dieser Landschaft zu ergründen, in der die Sonne zu Frühjahrs-, Spätsommer- und Herbstzeit ständig einen Kampf mit dem aus Wiesen, Mooren und Flußtälern aufsteigenden Wasserdunst führt. Selbst kahlen, reizlosen Partien wußte der Künstler durch die Mannigfaltigkeit der grauen, gelben und bräunlichen Töne in seinen Bildern koloristische Reize abzugewinnen. [...]

Er [Wenglein] studierte an der Münchner Akademie von 1866 bis 1870 bei Johann Gottfried Steffan, und seit 1870 gehörte er neben seinen Mitschülern Gustav Schönleber und Hermann Baisch der Malschule Adolf Liers an. Im Studium bei Lier bildete sich Wenglein im Sinne jenes malerischen Realismus, der die Münchner Landschaftskunst in den letzten beiden Jahrzehnten vor der Jahrhundertwende bestimmte. Dem Einfluß Eduard Schleichs d. Ä. konnte sich kaum ein Maler dieser Zeit entziehen. Auch Wengleins reiche Palette und seine feine Behandlung von Licht und Luft verdankte er den Anregungen Schleichs. Wenglein war, zusammen mit der Lier-Schule, mehrmals in Pang und Aising bei Rosenheim und am Chiemsee. Lier berichtet in einem Brief vom 3.9.1872 aus Übersee, daß Baisch mit der Tante (Scherzwort für Wenglein) heute den Hochgern bestiegen habe. 1883 erhielt Wenglein den Professorentitel und wurde 1886 Ehrenmitglied der Münchner Akademie. Wenglein war der Maler der Isar-Auen, der einsamen Hochebenen und Moore im bayerischen Alpenvorland. Die helle, freundlich blaue Seenlandschaft scheint seinem Wesen nicht sehr entsprochen zu haben. [...] Wenglein gilt als einer der letzten großen Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts."

(Fritz Aigner, Maler am Chiemsee, Prien am Chiemsee 1983, S. 182 + 391f.).

Schilfernte im Murnauer Moor Image
Rückblick
Schilfernte im Murnauer Moor

Öl auf Leinwand ⋅ 43 x 95 cm

Moorlandschaft Image
Rückblick
Moorlandschaft

Öl auf Holz ⋅ 19,8 x 30,5 cm

Abendstimmung im Dachauer Land ⋅ 1873 Image
Rückblick
Abendstimmung im Dachauer Land ⋅ 1873

Öl auf Leinwand ⋅ 44,5 x 97 cm

Blick auf den Simssee zu Anfang des Frühlings ⋅ um 1880 Image
Rückblick
Blick auf den Simssee zu Anfang des Frühlings ⋅ um 1880

Öl auf Leinwand ⋅ 57 x 121 cm

Jäger bei der Rast ⋅ um 1873 Image
Rückblick
Jäger bei der Rast ⋅ um 1873

Öl auf Holz

Moorlandschaft mit Jägern ⋅ um 1880 Image
Rückblick
Moorlandschaft mit Jägern ⋅ um 1880

Öl auf Holz ⋅ 26,4 x 34,9 cm

Beeren suchende Kinder im Moor ⋅ 1897 Image
Rückblick
Beeren suchende Kinder im Moor ⋅ 1897

Öl auf Leinwand ⋅ 74 x 62 cm

Frühling ⋅ 1885 Image
Rückblick
Frühling ⋅ 1885

Öl auf Holz ⋅ 44 x 33 cm

Ochsengespann (Pang) ⋅ 1878 Image
Rückblick
Ochsengespann (Pang) ⋅ 1878

Öl auf Leinwand ⋅ 37,5 x 56 cm

Herbstlandschaft mit Jägern  ⋅ um 1880 Image
Rückblick
Herbstlandschaft mit Jägern  ⋅ um 1880

Öl auf Leinwand ⋅ 75 x 90 cm

Alte Linden an einem Graben ⋅ 1885 Image
Rückblick
Alte Linden an einem Graben ⋅ 1885

Öl auf Leinwand ⋅ 90 x 70 cm

Kühe an der Tränke ⋅ 1877 Image
Rückblick
Kühe an der Tränke ⋅ 1877

Öl auf Karton  ⋅ 17 x 27 cm

Oberbayerische Moorlandschaft ⋅ um 1885 Image
Rückblick
Oberbayerische Moorlandschaft ⋅ um 1885

Öl auf Leinwand ⋅ 41 x 76,5 cm

Hütebub bei Pang ⋅ 1878 Image
Rückblick
Hütebub bei Pang ⋅ 1878

Öl auf Leinwand ⋅ 54 x 75 cm

Moorlandschaft im Herbst ⋅ 1900 Image
Rückblick
Moorlandschaft im Herbst ⋅ 1900

Öl auf Leinwand ⋅ 34 x 61 cm

Moorlandschaft ⋅ um 1880 Image
Rückblick
Moorlandschaft ⋅ um 1880

Öl auf Leinwand ⋅ 29 x 43 cm