Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Johann Sperl

Johann Sperl

Johann Sperl Image
Johann Sperl

1840 Buch, Stadtteil von Nürnberg - 1914 Bad Aibling

Leibl hat Sperl immer wieder zu den großen Meistern der deutschen Landschaftsmalerei gezählt [...] Das Leben dieses Malers führt zum Verständnis seiner Kunst und Person. Dabei ist keineswegs selbstverständlich, was Sperl ausgezeichnet hat: die Übereinstimmung von Charakter und künstlerischem Werk. Er kam scheinbar arm zur Welt. Der Vater arbeitete als Holzhacker und Nachtwächter zuweilen am Tag und bei Nacht. Zu den frühen Kindheitserinnerungen gehörte der Karren, den die Mutter und der Bub auf den Gemüsemarkt nach Nürnberg zogen. Trotz einer heute kaum mehr vorstellbaren Not war das Kind mit einer Mitgift ausgestattet, die sich als unverlierbar erweisen sollte. Die künstlerische Begabung hätte Sperl befähigt, sorglos zu leben, wenn er dem Geschmack seiner Zeit gefolgt wäre. Denn, was er bei Ramberg, der die liebenswürdige Wiener Art in die Münchner Malerei eingeführt hat, lernte, war gefragt. Es war das Genre, harmonische Tonmalerei erzählenden Stils, die Kunst, eine Anekdote oder Handlung ins Bild zu setzen und damit zu unterhalten. Es war eine, an den Ansprüchen der guten Stube orientierte, keineswegs "brotlose Kunst".

Viele "Sperl" der frühen Zeit wurden nach Amerika verkauft, was noch nichts über ihren künstlerischen Wert aussagt. Es waren virtuos gemalte Bilder, deren Gehalt damals schon die Landschaft und das Interieur, nicht die Personen bestimmten. Sperl wäre nicht "der Sperl" geworden, den Leibl in der Landschaftsdarstellung neben sich gestellt hat, wenn ihn die doch sehr marktorientierte Malerei ausgefüllt hätte. Der Entschluß, den illustrativen Rambergschen Stil aufzugeben, war folgenschwer. Nur der später [...] erreichte malerische Reichtum wiegt ihn auf, denn Sperl verliert nicht nur Publikum und Kunsthandel, er büßt sein Vermögen ein und gerät in eine materielle Not, die ihn krank werden läßt. Leibl holt den Freund zurück aufs Land, beide trennt später nur noch der Tod. Trotzdem, es ist nicht abwägbar, wer von dem anderen mehr empfangen hat, wieviele Bilder von Leibl ohne Sperls Einfluß anders ausgefallen oder gar nicht entstanden wären, den "dat Männecken" war Leibls guter Geist. Sperl hätte wiederum allein vermutlich nicht zur Jagd gefunden. Auf der Pürsch lernte er die genaue Beobachtung, die scheinbar nebensächlichen Dinge zu entdecken, so daß er nicht auf eine bewegte oder dramtische Szenerie, wie sie die Alpen bilden, angewiesen ist. Seine Farben werden heller, verlieren das Dunkel der Niederländer. Auch die Freundschaft mit Liebermann übt noch ihren Einfluß aus [...].

(Hans Heyn, Süddeutsche Malerei aus dem bayerischen Hochland, Rosenheim 1979, S. 116).

Sommertag ⋅ um 1881/82 Image
Rückblick
Sommertag ⋅ um 1881/82

Öl auf Leinwand ⋅ 44 x 56 cm

Sennerin ⋅ um 1900 Image
Rückblick
Sennerin ⋅ um 1900

Öl auf Leinwand ⋅ 42,5 x 28 cm

Vorstudie zur Frauenfigur auf dem Bild "Heimkehr von der Hirschjagd" (Sammlung Georg Schäfer, Schweinfurt)

Sommertag bei Kutterling ⋅ 1904 Image
Rückblick
Sommertag bei Kutterling ⋅ 1904

Öl auf Leinwand ⋅ 42 x 63 cm

Blumenstillleben ⋅ 1887 Image
Rückblick
Blumenstillleben ⋅ 1887

Öl auf Leinwand ⋅ 37 x 20,5 cm

Der Liebesbrief ⋅ um 1882/85 Image
Rückblick
Der Liebesbrief ⋅ um 1882/85

Öl auf Holz ⋅ 21,5 x 16 cm

Im Frühling I ⋅ um 1879 Image
Rückblick
Im Frühling I ⋅ um 1879

Öl auf Leinwand ⋅ 57 x 44 cm

Frühling bei Litzldorf ⋅ um 1903 Image
Rückblick
Frühling bei Litzldorf ⋅ um 1903

Öl auf Leinwand ⋅ 51 x 65 cm

Geschwisterpaar mit Truthahn ⋅ um 1882 Image
Rückblick
Geschwisterpaar mit Truthahn ⋅ um 1882

Öl auf Leinwand ⋅ 31,5 x 22 cm

Mädchen im Grünen ⋅ um 1886 Image
Rückblick
Mädchen im Grünen ⋅ um 1886

Öl auf Leinwand auf Holz ⋅ 27,5 x 17 cm

Kartoffelernte ⋅ um 1872 Image
Rückblick
Kartoffelernte ⋅ um 1872

Öl auf Holz ⋅ 32 x 23,5 cm

Bewachsener Abhang ⋅ um 1900 Image
Rückblick
Bewachsener Abhang ⋅ um 1900

Öl auf Leinwand ⋅ 45 x 54,5 cm

Bayerischer Bauernbub mit Flöte ⋅ um 1880 Image
Rückblick
Bayerischer Bauernbub mit Flöte ⋅ um 1880

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 17,5 x 14 cm

Blumen am Wegrand ⋅ um 1882 Image
Rückblick
Blumen am Wegrand ⋅ um 1882

Öl auf Leinwand ⋅ 36 x 32 cm

Mutter und Kind ⋅ um 1895 Image
Rückblick
Mutter und Kind ⋅ um 1895

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 19 x 24,5 cm

Heimkehr von der Hirschjagd am Petersberg ⋅ um 1898 Image
Rückblick
Heimkehr von der Hirschjagd am Petersberg ⋅ um 1898

Aquarell, Deckfarben ⋅ 11,2 x 9,2 cm

Bauernhaus in Kraiburg ⋅ 1883 Image
Rückblick
Bauernhaus in Kraiburg ⋅ 1883

Öl auf Leinwand ⋅ 45 x 33 cm

Obstbaumgarten im Frühling ⋅ um 1887 Image
Rückblick
Obstbaumgarten im Frühling ⋅ um 1887

Öl auf Leinwand ⋅ 62 x 51 cm

Blumensträußchen ⋅ um 1890 Image
Rückblick
Blumensträußchen ⋅ um 1890

Öl auf Papier auf Karton ⋅ 24,2 x 19,2 cm

Kinder mit Gänsen und Küken ⋅ um 1882 Image
Rückblick
Kinder mit Gänsen und Küken ⋅ um 1882

Öl auf Leinwand ⋅ 32 x 24 cm