Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Johann Friedrich Voltz

Johann Friedrich Voltz

Johann Friedrich Voltz Image
Johann Friedrich Voltz

1817 Nördlingen - 1886 München

Mehr als nur der deutsche Tiermaler des 19. Jahrhunderts

Sohn des Illustrators und Karikaturisten Johann Michael Voltz und Bruder des Ludwig Voltz. Seine anfängliche Ausbildung beim Vater setzte er ab 1834 an der Münchner Akademie, hauptsächlich aber als Autodidakt fort. Anregend wurde für ihn vor allem Albrecht Adam, in dessen Hause er seit 1835 verkehrte. Bis in die vierziger Jahre schloß sich Voltz auch thematisch an Adam an und malte vorwiegend Alm- und Pferdebilder. Durch den Einfluß Wilhelm von Kaulbachs und denjenigen Carl Rahls soll er schließlich zu seiner eigensten Thematik, der Tierfabel und endlich der Hirtenidylle gefunden haben. Seit den fünfziger Jahren nahm das anekdotische Moment zugunsten der Zustandschilderung ab. Seine Bilder entstanden jetzt vorwiegend an den Ufern des Starnberger Sees. Seiner künstlerischen Überzeugung nach steht er der „koloristischen“ und „realistischen“ Richtung seiner Freunde Carl Spitzweg, Eduard Schleich d. Ä., Bernhard Stange, Karl von Piloty und Carl Rahl nahe. Einige seiner Bilder entstanden in Zusammenarbeit mit Eduard Schleich d. Ä. Außerdem beeinflußte ihn der Schweizer Tiermaler Rudolf Koller. 1843, 1845 und 1871, das letzte Mal zusammen mit Eduard Schleich, bereiste er Italien. 1846 war er am Rhein, in Holland und in Belgien. Auf dem Rückweg nach München besuchter er die Schönbornsche Galerie in Pommersfelden. Es folgte 1855 eine Reise nach Paris und ein Jahr später in den Norden Deutschlands.

Franz Xaver Maria Gailer

Kämpfende Stiere ⋅ 1838 Image
Rückblick
Kämpfende Stiere ⋅ 1838

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 20,2 x 28,7 cm

Bauernmagd Image
Rückblick
Bauernmagd

Bleistift ⋅ 21 x 18,9 cm

Gewitter auf der Kampenwand ⋅ um 1852 Image
Rückblick
Gewitter auf der Kampenwand ⋅ um 1852

Öl auf Leinwand ⋅ 28 x 40 cm

An der Tränke ⋅ um 1885 Image
Rückblick
An der Tränke ⋅ um 1885

Öl auf Holz ⋅ 27,2 x 20,9 cm

Hohlweg mit Vieh ⋅ um 1880 Image
Rückblick
Hohlweg mit Vieh ⋅ um 1880

Öl auf Holz

Kuhherde am Wasser ⋅ 1875 Image
Rückblick
Kuhherde am Wasser ⋅ 1875

Öl auf Holz ⋅ 34,2 x 88 cm

Alte Mühle bei Brannenburg im Inntal ⋅ um 1860 Image
Rückblick
Alte Mühle bei Brannenburg im Inntal ⋅ um 1860

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 34,7 x 41,5 cm

Uferlandschaft mit Kühen und Angler ⋅ 1870 Image
Rückblick
Uferlandschaft mit Kühen und Angler ⋅ 1870

Öl auf Holz ⋅ 22 x 42,2 cm

Auf dem Weg ins Dorf ⋅ um 1837 Image
Rückblick
Auf dem Weg ins Dorf ⋅ um 1837

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 32,5 x 42 cm

Kühe an der Tränke ⋅ um 1870 Image
Rückblick
Kühe an der Tränke ⋅ um 1870

Öl auf Holz ⋅ 12,7 x 32,4 cm

Kühe an der Tränke ⋅ um 1875 Image
Rückblick
Kühe an der Tränke ⋅ um 1875

Öl auf Leinwand ⋅ 39 x 93 cm

Kämpfende Stiere ⋅ 1838 Image
Rückblick
Kämpfende Stiere ⋅ 1838

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 19,7 x 27,6 cm

Die Grafenhöhle bei Oberaudorf ⋅ um 1850 Image
Rückblick
Die Grafenhöhle bei Oberaudorf ⋅ um 1850

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 41 x 45 cm

An der Tränke ⋅ 1857 Image
Rückblick
An der Tränke ⋅ 1857

Öl auf Leinwand ⋅ 61 x 92 cm

Hirtenidyll ⋅ 1866 Image
Rückblick
Hirtenidyll ⋅ 1866

Öl auf Leinwand ⋅ 75 x 73 cm

Hirtin mit Kühen am Seeufer ⋅ 1877 Image
Rückblick
Hirtin mit Kühen am Seeufer ⋅ 1877

Öl auf Holz ⋅ 30 x 80 cm 

Kühe am Wasser ⋅ 1878 Image
Rückblick
Kühe am Wasser ⋅ 1878

Öl auf Holz ⋅ 18,2 x 43,6 cm

Nach dem Gewitter ⋅ um 1860 Image
Rückblick
Nach dem Gewitter ⋅ um 1860

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 25 x 42 cm