Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Hermann Pampel

Hermann Pampel

Hermann Pampel Image
Hermann Pampel

1867 Mohlsdorf, Landkreis Greiz, Thüringen - 1935 München

Hermann Pampel war Figuren-, Porzellan- und Landschaftsmaler, Zeichner, Radierer und Grafiker. Er reiste viel und so entstanden Werke aus seiner Heimat Mohlsdorf, aber auch Motive aus München, Dresden, Möschlitz und vom Chiem- und dem Starnberger See. Von 1893-97 war Pampel Schüler von Prof. Wilhelm von Diez an der Kunstakademie in München. 1895 machte er sich wieder selbständig, arbeitete als freischaffender Künstler und war 1913 auf der Internationalen Kunstausstellung im Glaspalast in München vertreten. Im Jahr 1927 erfolgte die Verleihung der Professorenwürde als "Professor der Bildenden Künste".

(Volker Buchner, Malerei am Starnberger See, Band 2, Starnberg 2011, S. 94).

Fischer am See ⋅ um 1920 Image
Rückblick
Fischer am See ⋅ um 1920

Öl auf Leinwand ⋅ 46,5 x 61 cm