Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Hermann Kaulbach

Hermann Kaulbach

Hermann Kaulbach Image
Hermann Kaulbach

1846 München – 1909 München

Geboren am 26. Juli in München als Sohn von Wilhelm v. Kaulbach. Hermann absolvierte das Gymnasium in Nürnberg, wo er bei August Kreling wohnte, von dem er manche künstlerische Impulse erhielt. Darauf zog Hermann Kaulbach nach München und studierte Medizin, zeichnete aber weiterhin. 1867 wurde er Schüler von Karl Theodor v. Piloty. 1880 und 1891 hielt er sich zu Studienzwecken in Rom auf. In seiner Anfangszeit bis in die achtziger Jahre stand er noch ganz unter Einfluss Pilotys. In diesem Zeitraum herrschen die Historienbilder vor. Anschließend entwickelte er eine teils elegische, teils humoristische Genremalerei. Am persönlichsten hat er sich in seinen Interieurstudien, Kinderbildern und Porträts ausgesprochen. Auch als Illustrator der deutschen Dichtung hat er sich betätigt. Gestorben am 9. Dezember 1909 in München.

(Neue Pinakothek München, Malerei der Gründerzeit, Band VI, Bayerische Staatsgemäldesammlungen (Hrsg.), Hirmer Verlag GmbH, München 1977, S. 107).

Die Einbrecher ⋅ 1903 Image
Rückblick
Die Einbrecher ⋅ 1903

Bleistift ⋅ 25 x 36,3 cm

Unsterblichkeit (Liebe über den Tod hinaus) ⋅ 1888 Image
Rückblick
Unsterblichkeit (Liebe über den Tod hinaus) ⋅ 1888

Öl auf Holz ⋅ 40,1 x 29,8 cm

Anmutige Darstellung des bedeutenden Genremalers und Piloty-Schülers

Sitzender Bub, pfeifend ⋅ um 1880 Image
Rückblick
Sitzender Bub, pfeifend ⋅ um 1880

Öl auf Holz ⋅ 17,9 x 13,8 cm

Opferkerzen ⋅ um 1890 Image
Rückblick
Opferkerzen ⋅ um 1890

Öl auf Holz ⋅ 26,9 x 20,5 cm

Das neue Bilderbuch ⋅ um 1890 Image
Rückblick
Das neue Bilderbuch ⋅ um 1890

Öl auf Holz ⋅ 41 x 32,7 cm

Bub  ⋅ um 1880 Image
Rückblick
Bub  ⋅ um 1880

Öl auf Holz  ⋅ 41 x 24 cm

Mädchen mit Katze ⋅ um 1885 Image
Rückblick
Mädchen mit Katze ⋅ um 1885

Öl auf Holz  ⋅ 26 x 12,5 cm