Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Hermann Groeber

Hermann Groeber

Hermann Groeber Image
Hermann Groeber

1865 Wartenberg - 1935 Gstadt/Chiemsee

Ein Menschenkenner und Charaktermaler

„ Das ist mal einer!“(1), schrieb der Kunstkritiker Prof. Dr. E. W. Bredt und vermittelt damit trefflich den Eindruck, den man von dem Maler Hermann Groeber unwillkürlich erhalten haben muss. Ein kerniger, urwüchsiger Bayer war er, der stets das sagte, was er meinte. „Der ist nicht grob, sondern – groeber!“(2), scherzten seine Akademieschüler, unter denen er aber dennoch überaus beliebt war. Schließlich war er einer der Ihren, ein Lernender unter Lernenden, der es nicht bei der schnöden Theorie beließ. Die Akademiefeste der Groeber-Klasse waren legendär.

Den Lehrauftrag an der Akademie erhielt Groeber 1911, nachdem er die Goldene Medaille der Glaspalastausstellung  gewonnen hatte. Vieles ist über das außerordentliche Talent des 1865 in Wartenberg geborenen Künstlers bekannt.  Fällt der Name Groeber, ziehen zeitgenössische Kritiker sofort Vergleiche mit alten Meistern, wie Vermeer, Rembrandt oder Dürer. In einem unbestreitbar engeren Verhältnis steht der Chiemgauer aber mir der Künstlerikone der Zeit, Wilhelm Leibl, da er „mehr und mehr die scharf umrissene Farbfläche, die in enger Verbindung mit dem linearen Aufbau der späten Bildkunst von Wilhelm Leibl steht [, bevorzugt].“(3) Es sind seine Porträts und Gruppenbildnisse, die das Fundament seines Ruhmes bilden und die ihn als Menschenkenner und Charaktermaler auszeichnen. „Dass das hohe Maler-Können Groebers von einem hervorragenden Zeichnerischen untermauert war, das zeigen die Blätter und Skizzen.“(4) Die Zeichenkunst, die sich meist im Schatten der Malerei versteckt, aber nicht weniger Können bedarf, lag dem Chiemgauer besonders am Herzen. So nannte er seit 1899 eine eigene Zeichenschule in München sein Eigen. Mit besonderem Auge für das Detail, aber auch die Komposition und die anatomische Gesetzmäßigkeit entführt er den Betrachter in die von ihm geliebte, bäuerliche Welt. „Hier sieht man zuweilen mit Dürerscher Feinheit angelegt, Blattrispen und Baumstämme, Bauernhäuser und Gesichter, Tierstudien und Arbeiterköpfe; nichts war der Welt und dem Stift eines Hermann Groebers fremd.“(5)

Nach seinem Tod 1935 in München wurde Hermann Groeber in Gstadt am Chiemsee beerdigt.

Franz Emanuel Maria Gailer

1) E.W. Bredt, Hermann Groeber, in: Velhagen und Klasings Monatshefte 36, Bd. 2 (1922), S. 497;
2) Wolfgang Johannes Bekh, Die Münchner Maler, München 1964, S. 192f.;
3) Siegfried Wichmann, Realismus und Impressionismus in Deutschland, Stuttgart 1964, S. 108;
4) Heike Schmidt-Kronseder, Hermann Groeber - Ein Künstlerleben, in: Kat. Ausst. Wartenberg: Hermann Groeber, 1865-1935. Maler und Zeichner, Markt Wartenberg e.V. 2002.
5) Ebd.

Frau im Sommerkleid ⋅ um 1890 Image
Rückblick
Frau im Sommerkleid ⋅ um 1890

Öl auf Karton ⋅ 52 x 29 cm

Meine Frau mit Strohhut in Tittmoning ⋅ 1905 Image
Rückblick
Meine Frau mit Strohhut in Tittmoning ⋅ 1905

Öl auf Leinwand ⋅ 44,5 x 41 cm

Abendlicht ⋅ um 1920 Image
Rückblick
Abendlicht ⋅ um 1920

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 25 x 32,7 cm

Mutter mit Kind ⋅ um 1925 Image
Rückblick
Mutter mit Kind ⋅ um 1925

Öl auf Leinwand ⋅ 42 x 42,5 cm

Mutter mit Kind  ⋅ um 1920 Image
Rückblick
Mutter mit Kind  ⋅ um 1920

Feder ⋅ 41,7 x 32,3 cm

Studienblatt Groeber-Schule ⋅ 1911 Image
Rückblick
Studienblatt Groeber-Schule ⋅ 1911

Bleistift, Kreide ⋅ 50 x 34 cm

Weitere Zusatzabbildung

Die Ruderer ⋅ um 1925 Image
Rückblick
Die Ruderer ⋅ um 1925

Öl auf Leinwand ⋅ 139 x 166 cm

Altes Haus ⋅ 1895 Image
Rückblick
Altes Haus ⋅ 1895

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 29,8 x 39,7 cm

Auf dem Heimweg ⋅ um1920 Image
Rückblick
Auf dem Heimweg ⋅ um1920

Öl auf Leinwand ⋅ 75 x 65 cm

Mundharmonikaspieler ⋅ um 1920 Image
Rückblick
Mundharmonikaspieler ⋅ um 1920

Öl auf Holz ⋅ 54,9 x 47,8 cm

Der rote Domino ⋅ 1910 Image
Rückblick
Der rote Domino ⋅ 1910

Öl auf Leinwand  ⋅ 87 x 68 cm

Garten auf der Fraueninsel ⋅ 1896 Image
Rückblick
Garten auf der Fraueninsel ⋅ 1896

Öl auf Leinwand ⋅ 32 x 55 cm

Alter weißhaariger Mann, Pfeife stopfend ⋅ um 1925 Image
Rückblick
Alter weißhaariger Mann, Pfeife stopfend ⋅ um 1925

Öl auf Leinwand ⋅ 58,5 x 47,5 cm

Junge Bäuerin am Fenster ⋅ 1915 Image
Rückblick
Junge Bäuerin am Fenster ⋅ 1915

Öl auf Leinwand ⋅ 73 x 53 cm

Bauerngarten am Chiemsee ⋅ 1908 Image
Rückblick
Bauerngarten am Chiemsee ⋅ 1908

Öl auf Leinwand ⋅ 65 x 80 cm

Bayerisches Bauernmädchen ⋅ 1912 Image
Rückblick
Bayerisches Bauernmädchen ⋅ 1912

Öl auf Holz ⋅ 68 x 51,5 cm

Frühling in Altenmarkt ⋅ um 1915 Image
Rückblick
Frühling in Altenmarkt ⋅ um 1915

Öl auf Holz ⋅ 45 x 65 cm

Brotzeit ⋅ um 1920 Image
Rückblick
Brotzeit ⋅ um 1920

Öl auf Leinwand

Junge Liebe ⋅ um 1920 Image
Rückblick
Junge Liebe ⋅ um 1920

Öl auf Holz  ⋅ 79,5 x 68,5 cm

Sonntagnachmittag (Dachauer Paar) ⋅ um 1920 Image
Rückblick
Sonntagnachmittag (Dachauer Paar) ⋅ um 1920

Öl auf Karton ⋅ 89 x 63 cm

Langbürgner See ⋅ 1910 Image
Rückblick
Langbürgner See ⋅ 1910

Öl auf Leinwand ⋅ 62 x 76 cm

Mädchenbildnis ⋅ um 1920 Image
Rückblick
Mädchenbildnis ⋅ um 1920

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 35 x 26,5 cm

Mutter mit Kind ⋅ um 1920 Image
Rückblick
Mutter mit Kind ⋅ um 1920

Öl auf Leinwand ⋅ 72 x 61 cm

Liegender Akt ⋅ 1910 Image
Rückblick
Liegender Akt ⋅ 1910

Öl auf Leinwand ⋅ 77 x 89 cm

In der Sonne ⋅ 1920 Image
Rückblick
In der Sonne ⋅ 1920

Öl auf Leinwand ⋅ 110 x 84 cm

Bauernfamilie beim der Brotzeit ⋅ um 1915 Image
Rückblick
Bauernfamilie beim der Brotzeit ⋅ um 1915

Öl auf Leinwand ⋅ 56 x 61 cm

Abschied ⋅ um 1910 Image
Rückblick
Abschied ⋅ um 1910

Tusche, laviert, aquarelliert ⋅ 44,8 x 32,4 cm