Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Heinrich Heidner

Heinrich Heidner

Heinrich Heidner Image
Heinrich Heidner

1876 Schoppersdorf bei Nürnberg - 1974 Allmannshausen am Starnberger See

"Heidner wurde 1876 in Schoppersdorf bei Nürnberg geboren, studierte in München und siedelte sich 1908 in Gstadt am Chiemsee an, wo er auch begraben liegt.
Heidner wird von Zweitgenossen als bescheidener Mensch geschildert, der es jedoch nicht unbedingt nötig hatte, Bilder zu verkaufen. 1946 war er Gründer der Künstlergruppe "Notgemeinschaft Bildender Künstler Gstadt". Außerdem war er begeisterer Segler und Gründnungsmitglied des Chiemsee-Yacht-Clubs.

Schon der Siebenjährige fiel durch sein Zeichentalent auf; mit 15 besuchte er die Kunstgewerbeschule in Nürnberg. In München eröffnete er eine Malschule. Erstmals bekannt wurde er als "Kriegsmaler", der die Ereignisse des Ersten Weltkrieges in den Vogesen festhielt.

[...] Sein Malstil vermittelt deutlich eine Orientierung an den Großen der Zeit seines Studiums. Die Gestalt mancher Pferde erinnert an Franz Marc, Stilleben an Picasso und Juan Gris, Hintergründe an Kandinsky, auch manchmal die Farben. Bekannt geworden ist sein graublaues "Heidner-Blau". Der Aufbau seiner Bilder ist immer sorgfältig durchkonstruiert.

Seine beeindruckenden Frauenporträts sind von Modigliani beeinflußt; und es sind die Bilder, die zwar nicht besonders typisch für Heidner sind, aber in ihrer zurückhaltenden Eleganz besonders wirken. Seine Aquarelle aus den 30er Jahren sind wie Schnappschüsse, lichtdurchzogen. In den späten 60er Jahren werden seine Farben zunehmend kräftiger, er abstrahiert leicht, legt expressiven Ausdruck in seine Bilder. Statt Öl wählt er Kaseinfarben, die eine matt-kreidige, stumpfe Oberfläche ergeben.

Heidner ist im Laufe seines langen Schaffens immer mit einem gewissen Abstand den Stilrichtungen gefolgt und hat sich dennoch sein ganz eigenes Bild von der Welt gemalt."

(Hendrik Heuser, Ein langes Malerleben, Bilder von Heinrich Heidner in Prien, in: OVB [15./16.05.1999]).

Lesender ⋅ um 1920 Image
Rückblick
Lesender ⋅ um 1920

Öl auf Leinwand ⋅ 107 x 83 cm

Hoffnung ⋅ 1918 Image
Rückblick
Hoffnung ⋅ 1918

Öl auf Leinwand ⋅ 65 x 55 cm

Bergdorf ⋅ 1970 Image
Rückblick
Bergdorf ⋅ 1970

Casein auf Hartfaser ⋅ 48 x 68 cm

Gelber Krug ⋅ 1962 Image
Rückblick
Gelber Krug ⋅ 1962

Casein auf Leinwand ⋅ 58,5 x 47,5 cm

Enten in Winterlandschaft ⋅ 1961 Image
Rückblick
Enten in Winterlandschaft ⋅ 1961

Casein auf Papier ⋅ 47 x 58 cm

"Das Verlorene" ⋅ 1963 Image
Rückblick
"Das Verlorene" ⋅ 1963

Casein auf Hartfaser ⋅ 80 x 60 cm

Jungpferde ⋅ um 1950 Image
Rückblick
Jungpferde ⋅ um 1950

Tempera

Circusreiter ⋅ um 1930 Image
Rückblick
Circusreiter ⋅ um 1930

Öl auf Leinwand ⋅ 65 x 51 cm

Schlafbaum der Vögel ⋅ 1962 Image
Rückblick
Schlafbaum der Vögel ⋅ 1962

Casein auf Hartfaser ⋅ 90 x 57 cm

Hühner im Hof ⋅ 1955 Image
Rückblick
Hühner im Hof ⋅ 1955

Öl auf Hartfaser ⋅ 62 x 77,5 cm

Fröhlich weidende Pferde ⋅ um 1960 Image
Rückblick
Fröhlich weidende Pferde ⋅ um 1960

Tempera ⋅ 15 x 17 cm

Enten ⋅ um 1925 Image
Rückblick
Enten ⋅ um 1925

Öl auf Leinwand ⋅ 39 x 49 cm

Föhnstimmung am Chiemsee ⋅ um 1950 Image
Rückblick
Föhnstimmung am Chiemsee ⋅ um 1950

Aquarell ⋅ 29 x 38 cm

Schwäne am Ufer ⋅ um 1960 Image
Rückblick
Schwäne am Ufer ⋅ um 1960

Casein ⋅ 30,5 x 41,5 cm

Grablegung Christi ⋅ 1922 Image
Rückblick
Grablegung Christi ⋅ 1922

Aquarell ⋅ 30,5 x 39,5 cm

Reiter ⋅ 1973 Image
Rückblick
Reiter ⋅ 1973

Holzschnitt, Auflage 49/80 ⋅ 23,5 x 20,2 cm

Liebespaar auf Pferd ⋅ 1960 Image
Rückblick
Liebespaar auf Pferd ⋅ 1960

Farblithografie ⋅ 16,5 x 12 cm