Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Heinrich Bürkel

Heinrich Bürkel

Heinrich Bürkel Image
Heinrich Bürkel

1802 Pirmasens - 1869 München

"Bilder Bürkels waren schon zu seinen Lebzeiten gesuchte Sammlerstücke des In- und Auslandes. Unter den Käufern finden wir König Ludwig I, Graf Tolstoi, Adalbert Stifter und das Kaiserhaus Habsburg. Zwar wurden die Werke Bürkels vornehmlich nicht so sehr durch ihre unbestrittene malerische Qualität populär als vielmehr durch die Gabe des Geschichtenerzählens, durch die Andeutung von Novellen und Anekdoten. Weil aber dieses Anekdotische und Genrehafte bei diesem Künstler nicht Selbstzweck war, sondern der schönen Naturbetrachtung und der malerischen Gesamtstimmung untergeordnet blieb, sind seine Gemälde so anziehend und frisch. [...]

Der zum Kaufmann bestimmte Bürkel wurde 1821 Schüler von Johann Peter von Langer an der Münchner Akademie, bildete sich durch das Kopieren der Meister des 17. Jahrhunderts weiter und durchwanderte ab 1826 das Voralpenland, um dort Studien anzufertigen. 1830/32, 1837 und 1853/54 unternahm er Reisen nach Italien. In Pirmasens, seiner Vaterstadt, glaubte man ihm nicht, daß man mit dem Malen Geld verdienen kann; Er galt dort als ein »Curiosum«. Tatsächlich hat die Stadt Pirmasens zu Lebzeiten des Künstlers kein Bild von ihm erworben. Bereits 1839 verkaufte er seine Werke nach den USA. 1843 erhielt Bürkel die Ehrenmitgliedschaft der Akademien Dresden und Wien. In diesem Jahr erwarb auch Graf Leo Tolstoi eine »Winterlandschaft« von ihm. 1846 begann die Freundschaft mit Adalbert Stifter, die bis zu dessen Tod im Jahre 1868 dauerte. Eduard Schleich d. Ä. und Karl Spitzweg wurden seine Freunde. Gemäß den Gepflogenheiten jenes Künstlerkreises bat Spitzweg seinen Freund Bürkel wiederholt um Vorzeichnungen typischer Gestalten für seine Bilder. Besonders verwachsen war Bürkel mit seiner Wahlheimat Oberbayern, die ihm von den Malern Max Wagenbauer und Johann Jakob Dorner d. J. zu Studienzwecken empfohlen worden war. Bürkel bildete sich autodidaktisch in der Beobachtung von Land und Leuten. Er erfaßte die Bauern in ihrer Natürlichkeit und biedermeierlichen Behaglichkeit. Bürkel war einer der produktivsten Künstler des 19. Jahrhunderts."

(Fritz Aigner, Maler am Chiemsee, Prien am Chiemsee 1983, S. 66 + 360).

Steinbruch ⋅ um 1864/68 Image
Rückblick
Steinbruch ⋅ um 1864/68

Öl auf Leinwand ⋅ 25 x 38 cm

Wirtshaus im Gebirge ⋅ um 1860 Image
Rückblick
Wirtshaus im Gebirge ⋅ um 1860

Öl auf Leinwand ⋅ 42,5 x 57 cm

Wirthaus auf der Alm ⋅ um 1865 Image
Rückblick
Wirthaus auf der Alm ⋅ um 1865

Öl auf Leinwand ⋅ 27 x 37 cm

Am Starnberger See ⋅ um 1850 Image
Rückblick
Am Starnberger See ⋅ um 1850

Öl auf Leinwand ⋅ 35,5 x 49,5 cm

Pferdeweide ⋅ um 1827 Image
Rückblick
Pferdeweide ⋅ um 1827

Öl auf Leinwand ⋅ 34,5 x 48 cm

Lustige Kutschenfahrt  Image
Rückblick
Lustige Kutschenfahrt 

Öl auf Holz

Treidler am Inn ⋅ 1843 Image
Rückblick
Treidler am Inn ⋅ 1843

Öl auf Leinwand ⋅ 40 x 54 cm