Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Franz Roubaud

Franz Roubaud

Franz Roubaud Image
Franz Roubaud

1856 Odessa, Ukraine - 1928 München

Vom Kosakenreiter bis zum Chiemsee

Der Sohn französischer Emigranten ging 1877 nach München, wo er 1882/83 seine Studien im Atelier von Joseph von Brandt abschloss, nachdem er bereits zuvor an der Münchner Akademie bei Piloty, Otto Seitz und Diez gelernt hatte. Eine Reise nach Tiflis weckte schon früh seine Faszination für den Kaukasus, in den Roubaud in späteren Jahren wiederholt Expeditionen zu Studienzwecken unternahm. Der Maler widmete sich fast ausschließlich der Darstellung kaukasischer Volks- und Kriegsszenen: Truppenzüge, Reitergefechte und Jagden sowie Motive aus dem Tscherkessenleben und orientalische Schauplätze sind typische Sujets. Roubauds Themen kamen in besonderem Maß der Absicht einer pompösen Repräsentation des russischen Reichs entgegen. 1885 erhielt er von der russischen Regierung den bedeutenden Auftrag für einen siebzehnteiligen Schlachtenzyklus, der die kaukasische Ruhmeshalle in Tiflis schmücken sollte.

Internationalen Durchbruch erlangte Roubaud 1890 mit seinem ersten monumentalen Rundbild „Erstürmung der Bergfeste Achulgho“, das im Münchner Panoramagebäude an der Theresienstrasse ausgestellt war, bevor es von Zar Alexander III. erworben wurde. Zar Nikolaus II. beauftragte den Maler mit dem großen Panoramagemälde „’Verteidigung Sebastopols“. Nach vorübergehender Lehrtätigkeit 1908 bis 1911 an der Akademie in Sankt Petersburg nahm Roubaud in München die Arbeit an seinem dritten Rundbild mit nationalrussischer Thematik auf, der „Schlacht bei Borodino“.

Franz Roubaud galt als einer der Künstler, die mit Prinzregent Luitpold freundschaftlich verbunden war. Zu dieser Zeit bereits hatte Roubaud am Chiemsee seine Wahlheimat entdeckt. Er wohnte zunächst in Hochstätt bei einem Bauern in der Sommerfrische. 1903 dann fand er ein Grundstück auf dem er ein stattliches Landhaus bauen konnte, in dem er den Sommer über wohnte. Ab der Jahrhundertwende entstanden auch Bilder aus der Chiemseegegend.

Franz Roubaud liegt auf dem Inselfriedhof Frauenchiemsee begraben.

Franz Xaver Maria Gailer

Kosakenreiter im vollen Galopp mit roter Fahne ⋅ 1893 Image
Rückblick
Kosakenreiter im vollen Galopp mit roter Fahne ⋅ 1893

Öl auf Holz ⋅ 23 x 17 cm

Kosaken bei der Rast ⋅ um 1885/90 Image
Rückblick
Kosaken bei der Rast ⋅ um 1885/90

Bleistift ⋅ 16,9 x 24,8 cm

Galoppierender Kosake mit erbeuteter Fahne ⋅ um 1900 Image
Rückblick
Galoppierender Kosake mit erbeuteter Fahne ⋅ um 1900

Öl auf Leinwand ⋅ 62 x 39,5 cm

Gitarre spielender Kosake ⋅ um 1890 Image
Rückblick
Gitarre spielender Kosake ⋅ um 1890

Bleistift ⋅ 28 x 21,5 cm

Stiefmütterchen ⋅ um 1910 Image
Rückblick
Stiefmütterchen ⋅ um 1910

Öl auf Karton ⋅ 34 x 27 cm

Tscherkessenreiter ⋅ 1890 Image
Rückblick
Tscherkessenreiter ⋅ 1890

Öl auf Holz ⋅ 20,5 x 15 cm