Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Eugen Croissant

Eugen Croissant

Eugen Croissant Image
Eugen Croissant

1898 Landau in der Pfalz - 1976 Urfahrn am Chiemsee

"Die Akademie ehrt das Lebenswerk eines Malers, der fern allem lauten Betrieb, ohne Konzession an vorübergehende Moden seinen eigenen Weg gegangen ist. Seit Jahrzehnten in einem stillen Haus am Chiemsee lebend, hat er sich insbesondere auch der Darstellung dieses vielgemalten Landstrichs gewidmet, ohne jemals die Schablone des Herkömmlichen zu berühren. In seinen Aquarallen spürt er dem Zauber des Lichts, der Kraft und der Zartheit der Form nach. Zurückhaltend und eindrucksstark bedeutet sein Werk eine eigenständige Fortführung bester deutscher Landschaftskunst", lautete die Begründung, mit der der "Preis der Malerei 1975" durch die Bayerische Akademie der Schönen Künste an den schweigsamen Mann vom Chiemsee verliehen worden ist. Croissant hatte mit Julius Diez, Karl Caspar und Willi Geiger profilierte Lehrer vorzuweisen. Keinem von ihnen ist er haften geblieben. Im Grunde war er ein legitimer Nachfahre von Max Haushofer, da er wie dieser das Seenland zu einem Zeitpunkt entdeckt hatte, an dem viele geglaubt hatten, dass diese Landschaft schon lange künstlerisch ausgeschöpft sei.

"Das Dasein hat ihn berührt, im Zustand der Ruhe, nicht der Aktion. Er hat es nicht in Frage gestellt, er wollte nur festhalten und schuf dabei Bilder von hoher kontemplativer Schönheit" In seinen Aquarellen gelang es ihm ohne ständige Wiederholung die höchst reizvollen Motive und Stimmungen der verschiedenen Landschaften zu duftigen, lockeren Farben einzufangen, ohne dabei den Zauber dere Atmosphäre zu vernachlässigen. Immer wieder geriet er in den Bann der kleinen und der großen Schiffe, der Fischerboote mit ihren abenteuerlichen Takelagen und der alten Dampfer, die Winterschlaf hielten oder faul rostend vor sich hin dösten. Eugen Croissant wurde ein meisterhafter Schilderer und neuer Entdecker des Chiemsees. Selbst an strengen Frosttagen stand er draußen im Schnee, um in seiner malerischen Wahlheimat Aquarelle zu malen. Damit in der kalten Jahreszeit das Wasser nicht einfrieren konnte, streute er regelmäßig Salz hinzu. Trotzdem erkennt man an manchen Winterbildern infolge schnellen Einfrierens Schlieren und Kristalle, die als eigenwillige Struktur zurückblieben.

Franz Xaver Maria Gailer

Wintersonne ⋅ um 1960 Image
Rückblick
Wintersonne ⋅ um 1960

Aquarell ⋅ 47 x 62 cm

Föhn am Chiemsee bei Hochwasser ⋅ um 1950 Image
Rückblick
Föhn am Chiemsee bei Hochwasser ⋅ um 1950

Aquarell ⋅ 45 x 61 cm

Boot am Chiemsee mit Kampenwand ⋅ nach 1945 Image
Rückblick
Boot am Chiemsee mit Kampenwand ⋅ nach 1945

Aquarell ⋅ 46 x 61,5 cm

Uferpromenade in Starnberg  ⋅ um 1925 Image
Rückblick
Uferpromenade in Starnberg  ⋅ um 1925

Aquarell ⋅ 34,8 x 45,5 cm

Spaziergänger am Tegernsee ⋅ um 1930/35 Image
Rückblick
Spaziergänger am Tegernsee ⋅ um 1930/35

Aquarell

Winterruhe ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Winterruhe ⋅ nach 1950

Aquarell

Schraubendamper "Schwalbe" am Anlegesteg auf der Fraueninsel ⋅ um 1945 Image
Rückblick
Schraubendamper "Schwalbe" am Anlegesteg auf der Fraueninsel ⋅ um 1945

Aquarell

Blick aus dem Fenster der Münchner Atelier-Wohnung in der Hohenzollernstraße ⋅ um 1922/24 Image
Rückblick
Blick aus dem Fenster der Münchner Atelier-Wohnung in der Hohenzollernstraße ⋅ um 1922/24

Aquarell

Italien - Badehütten in Monterosso ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Italien - Badehütten in Monterosso ⋅ nach 1950

Aquarell

Verdorrtes Schilf im Winterkleid (Chiemsee) ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Verdorrtes Schilf im Winterkleid (Chiemsee) ⋅ nach 1950

Aquarell

Verschneite Hecke am Chiemsee ⋅ nach 1945 Image
Rückblick
Verschneite Hecke am Chiemsee ⋅ nach 1945

Öl auf Leinwand

Winter am Chiemsee ⋅ um 1940/45 Image
Rückblick
Winter am Chiemsee ⋅ um 1940/45

Öl auf Leinwand

Rauhreif ⋅ nach 1945 Image
Rückblick
Rauhreif ⋅ nach 1945

Aquarell

Eisgang in der Kailbacher Bucht ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Eisgang in der Kailbacher Bucht ⋅ nach 1950

Aquarell

Gelbes Haus mit rotem Schlitten ⋅ um 1922/25 Image
Rückblick
Gelbes Haus mit rotem Schlitten ⋅ um 1922/25

Aquarell

Breitbrunn - Alter Friedhof mit Schulhaus ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Breitbrunn - Alter Friedhof mit Schulhaus ⋅ nach 1950

Aquarell

Winterlicher Garten an der Mühlner Bucht ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Winterlicher Garten an der Mühlner Bucht ⋅ nach 1950

Aquarell

Breitbrunn - Alte Seestraße nach Mühlen ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Breitbrunn - Alte Seestraße nach Mühlen ⋅ nach 1950

Aquarell

Breitbrunn - Kirche im Nebel ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Breitbrunn - Kirche im Nebel ⋅ nach 1950

Aquarell

Chiemseemorgen ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Chiemseemorgen ⋅ nach 1950

Aquarell 

Nebel über dem Chiemsee ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Nebel über dem Chiemsee ⋅ nach 1950

Aquarell

Urfahrn - Alte Weide mit Bootshütte ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Urfahrn - Alte Weide mit Bootshütte ⋅ nach 1950

Aquarell

Weiße Tauben in Venedig ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Weiße Tauben in Venedig ⋅ nach 1950

Aquarell

Verschneite Buchenhecke an der Mühlner Bucht ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Verschneite Buchenhecke an der Mühlner Bucht ⋅ nach 1950

Aquarell

Wintersonne ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Wintersonne ⋅ nach 1950

Aquarell

Staustufe ⋅ um 1922/24 Image
Rückblick
Staustufe ⋅ um 1922/24

Aquarell

Lex´nhaus in Urfahrn ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Lex´nhaus in Urfahrn ⋅ nach 1950

Aquarell

Garten in Urfahrn im Herbst ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Garten in Urfahrn im Herbst ⋅ nach 1950

Aquarell

München - Vorstadthäuser am Abend ⋅ um 1923 Image
Rückblick
München - Vorstadthäuser am Abend ⋅ um 1923

Aquarell

Nordsee - Ziegelweg in den Dünen ⋅ um 1923/24 Image
Rückblick
Nordsee - Ziegelweg in den Dünen ⋅ um 1923/24

Aquarell

Italien - Mondnacht in San Pietro di Castello ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Italien - Mondnacht in San Pietro di Castello ⋅ nach 1950

Aquarell

Ruderboote im Schnee ⋅ um 1945/50 Image
Rückblick
Ruderboote im Schnee ⋅ um 1945/50

Aquarell

Verschneites Gartentor ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Verschneites Gartentor ⋅ nach 1950

Aquarell

Urfahrn - Häuser Tassilo, Schlagintweit und Lausch ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Urfahrn - Häuser Tassilo, Schlagintweit und Lausch ⋅ nach 1950

Aquarell

Große Wäsche am Chiemsee ⋅ um 1950 Image
Rückblick
Große Wäsche am Chiemsee ⋅ um 1950

Aquarell

Urfahrn - Gartentor am Lex´nhaus ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Urfahrn - Gartentor am Lex´nhaus ⋅ nach 1950

Aquarell

Rote Boote im Gegenlicht ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Rote Boote im Gegenlicht ⋅ nach 1950

Aquarell

Erster Schnee ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Erster Schnee ⋅ nach 1950

Aquarell

Ruderboote am Steg ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Ruderboote am Steg ⋅ nach 1950

Aquarell

Morgenlicht ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Morgenlicht ⋅ nach 1950

Aquarell

Tümpel an der Straße nach Eggstätt ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Tümpel an der Straße nach Eggstätt ⋅ nach 1950

Aquarell

Kreuzkapelle auf der Herreninsel ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Kreuzkapelle auf der Herreninsel ⋅ nach 1950

Aquarell

Urfahrn - Unser Boot im Winterkleid ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Urfahrn - Unser Boot im Winterkleid ⋅ nach 1950

Aquarell

Nebelmorgen ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Nebelmorgen ⋅ nach 1950

Aquarell

Seemorgen ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Seemorgen ⋅ nach 1950

Aquarell

Urfarhn - Verschneiter Rosenbogen am Lex´nhaus ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Urfarhn - Verschneiter Rosenbogen am Lex´nhaus ⋅ nach 1950

Aquarell

München - Terrasse am Haus der Kunst im Regen ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
München - Terrasse am Haus der Kunst im Regen ⋅ nach 1950

Aquarell

Sonnenblumen im Winter (Croissant-Garten an der ehemaligen Kiesgrube in Breitbrunn) ⋅ 1968 Image
Rückblick
Sonnenblumen im Winter (Croissant-Garten an der ehemaligen Kiesgrube in Breitbrunn) ⋅ 1968

Aquarell

Venedig im Schnee ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Venedig im Schnee ⋅ nach 1950

Aquarell

Griechenland - Aphaiatempel auf Ägina ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Griechenland - Aphaiatempel auf Ägina ⋅ nach 1950

Aquarell

Platanen auf der Herreninsel ⋅ 1965 Image
Rückblick
Platanen auf der Herreninsel ⋅ 1965

Öl auf Leinwand

Urfahrn - Winterlicher Garten am Lex´nhaus ⋅ nach 1950 Image
Rückblick
Urfahrn - Winterlicher Garten am Lex´nhaus ⋅ nach 1950

Aquarell