Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Emil Thoma

Emil Thoma

Emil Thoma Image
Emil Thoma

1869 Zürich, Schweiz – 1948 Riedering

Er wollte ursprünglich Bildhauer werden, kam aber dann über die Kunstgewerbeschule an die Akademie in München, wo Wilhelm von Diez sein Lehrer wurde. Die Not des Alltags zwang ihn zu Nebenarbeiten auf kunstgewerblichem Gebiet. Seine Liebe zur Musik veranlasste ihn zu einem Studium bei Prof. Eduard Bach; er erreichte die Konzertreife. 1908 ging Thoma nach Paris, wo er nachhaltigste Eindrücke aus der Begegnung mit den Impressionisten gewann. 1910 siedelte er sich in Riedering am Simssee an und heiratete die Volkskundlerin Annette Schenk. 1913 erhielt er die goldene Medaille für sein Bild „Mutter mit Kind“. Im Jahre 1920 gründete er mit den Malern Roloff, Klinckerfuß u. a. die „Welle“, eine Vereinigung, die in einem selbsterbauten Pavillon am Stocker Ufer erfolgreich ausstellte und Geselligkeit pflegte. Thoma war mit dem Maler Hagemeister befreundet, der ein Buch über Carl Schuch geschrieben hat. 1929 fand die Begegnung mit Max Bram statt, dem die Erbauung der Rosenheimer Galerie zu verdanken ist. Wie für viele seiner malenden Zeitgenossen sind Thoma die Landschaft um Rosenheim und deren Bewohner zum Gegenstand seiner Kunst geworden. Von den frühesten bis zu den späteren Werken spannt sich zielstrebig ein weiter Bogen steter künstlerischer Steigerung.

(Fritz Aigner, Maler am Chiemsee, Prien am Chiemsee 1983, S. 388).

Chiemsee - Schafwaschner Bucht ⋅ 1925 Image
Rückblick
Chiemsee - Schafwaschner Bucht ⋅ 1925

Öl auf Leinwand ⋅ 60 x 75 cm

Oberammergauer Passionsspieler ⋅ um 1927 Image
Rückblick
Oberammergauer Passionsspieler ⋅ um 1927

Öl auf Leinwand auf Holz ⋅ 35,5 x 26 cm

Herbst  ⋅ um 1925 Image
Rückblick
Herbst  ⋅ um 1925

Öl auf Leinwand ⋅ 60 x 50 cm

Parkwinkel ⋅ um 1920 Image
Rückblick
Parkwinkel ⋅ um 1920

Öl auf Leinwand ⋅ 36 x 43 cm

Peterl ⋅ 1932 Image
Rückblick
Peterl ⋅ 1932

Öl auf Holz ⋅ 32,5 x 27 cm

Blick über den Chiemsee ⋅ 1921 Image
Rückblick
Blick über den Chiemsee ⋅ 1921

Öl auf Leinwand

Phlox und Dahlien ⋅ 1934 Image
Rückblick
Phlox und Dahlien ⋅ 1934

Öl auf Leinwand ⋅ 85 x 70 cm*

Rauhreif am Simssee ⋅ 1921 Image
Rückblick
Rauhreif am Simssee ⋅ 1921

Öl auf Leinwand 

Brigitta, lesend ⋅ um 1930 Image
Rückblick
Brigitta, lesend ⋅ um 1930

Öl auf Holz

Blick auf den Chiemsee ⋅ 1925 Image
Rückblick
Blick auf den Chiemsee ⋅ 1925

Öl auf Leinwand

Pfingstrosen ⋅ 1929 Image
Rückblick
Pfingstrosen ⋅ 1929

Öl auf Leinwand

Chiemsee ⋅ 1924 Image
Rückblick
Chiemsee ⋅ 1924

Öl auf Leinwand

Begonien ⋅ 1933 Image
Rückblick
Begonien ⋅ 1933

Öl auf Leinwand

Winter vor den Bergen ⋅ um 1925 Image
Rückblick
Winter vor den Bergen ⋅ um 1925

Öl auf Leinwand

Lesende mit blauer Bluse ⋅ um 1920 Image
Rückblick
Lesende mit blauer Bluse ⋅ um 1920

Öl auf Leinwand

Blick zur Hochries ⋅ 1899 Image
Rückblick
Blick zur Hochries ⋅ 1899

Öl auf Leinwand