Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Constantin Gerhardinger

Constantin Gerhardinger

Constantin Gerhardinger Image
Constantin Gerhardinger

1888 München - 1970 Törwang am Samerberg

Constantin Gerhardinger wurde am 31.Juli 1888 in München als unehelicher Sohn einer niederbayerischen Wäscherin geboren. Zu seiner Mutter Maria hatte er bis zu ihrem Tode im Mai 1933 ein ausnehmend inniges Verhältnis. Auch zu seinem Vater, dem Juristen Constantin Trammer und dessen Kindern, insbesondere zu seiner Halbschwester Constanze,  hatte er stets guten Kontakt.

Als Jugendlicher betätigte er sich als Ministrant in St. Peter uns St. Michael, verbrachte ein paar Monate als Volontär bei einem Antiquar und arbeitete zeitweise im Zigarrengeschäft Bader am Marienplatz. 1907 bewarb er sich erfolglos um die Einstellung als Magistratsschreiber im Rathaus. Nebenbei malte er kleine Bildchen mit Münchner Motiven, die sich leidlich verkaufen ließen, weshalb er sich, um geschickter zu werden, Zeichenunterricht an der Städtischen Gewerbeschule nahm. Gerhardinger fand zusehends Gefallen an der Malerei. Folgerichtig bewarb er sich 1911 als Malschüler an der Münchner Akademie und fand Aufnahme in der Klasse von Angelo Jank, die er allerdings zwei Jahre später mit der von Adolf Hengeler vertauschte. Die 60 Mark Aufnahmegebühr konnte er nur begleichen, weil ein Geistlicher der Peterskirche ein Gemälde des Kirchenschiffs in Auftrag gab.

1914 wurde Gerhardinger Mitglied der Münchener Künstlergenossenschaft. Er debütierte mit zwei Bildern der Auer Dult auf der Jahresausstellung im Glaspalast und erfuhr die Auszeichnung, dass der Staat eines davon für die Neue Pinakothek angekauft hatte. Seither beteiligte sich Gerhardinger nahezu jährlich an den Ausstellungen im Glaspalast und den Ausstellungen der Künstlervereinigung "Die Achtundvierzig" im Münchner Kunstverein, deren Mitglied er war. Wilhelm Leibl und Charles Schuch wurden seine ausnehmenden Vorbilder in der Malerei.

1915 wurde er zu einer Einheit in Friaul berufen, aber schon bald nach Rosenheim an die Entlausungsanstalt in der Sanierung abkommandiert. Hier fand Gerhardinger ausreichend Gelegenheit für Malstudien am Inn und dem nahe gelegenen Samerberg.
Die 20er Jahre wurden zum bedeutsamsten Jahrzehnt im Schaffen Gerhardingers.  Es entstanden wiederholt leuchtend impressionistische Landschaften und Stadtansichten. Zusammen mit seinen Malfreunden Otto Miller-Diflo, Erich Martin Müller, Louis Wöhner und Anton Lutz verbrachte Conso, wie er zeitlebens im Freundeskreis genannt wurde, Studienaufenthalte im oberpfälzischen Kallmünz und in Harburg an der Wörnitz. Die Sommermonate waren die Freunde zumeist auf Frauenchiemsee, aber auch am Samerberg zu finden.

Im Sommer 1920 veranstaltete die Neue Galerie München in der Residenzstraße eine Ausstellung mit mehr als 30 Gemälden von Gerhardinger. Die Einleitung zum kleinen Katalog schrieb der bekannte Kunstkritiker Richard Braungart. Zusammen mit Thomas Baumgartner, Hiasl Maier-Erding und Alfred Haushofer gründete Gerhardinger im Herbst 1920 die Künstlergemeinschaft "Die Frauenwörther" mit dem Ziel, ab dem kommenden Jahr in den Sommermonaten Verkaufsausstellungen in der Torhalle Frauenchiemsee durchzuführen. Die Kollektivausstellung im November 1926 in der bekannten Münchner Galerie Heinemann wurde zu einem Höhepunkt seines Malerlebens. Im Februar 1927 folgte eine Ausstellung in der renommierten Kunsthandlung Schneider in Frankfurt. Im Mai 1927 unternahm Gerhardinger eine Parisreise und im Frühjahr 1928 besuchte er auf Einladung von Kommerzienrat Schmitz-Scholl Museen in Köln, Essen und Düsseldorf. Im April desselben Jahres schließlich reiste er nach Ägypten und Palästina.

m Juni 1931 heiratete Constantin Gerhardinger Else Koffler, die Adoptivtochter von Kommerzienrat Schmitz-Scholl (Tengelmann). Das Paar erwarb 1936 ein stattliches Haus oberhalb von Törwang am Samerberg. Das Münchner Atelier in der Theresienstraße, das er bereits seit 1918 gemietet hatte, behielt er bei.

1937 erhielt Gerhardinger auf der Weltausstellung in Paris die Goldmedaille für das bereits 1928 entstandene,  kleinformatige Bild "Die Hände". Im selben Jahr zeigte er im neueröffneten Haus der Deutschen Kunst in München vier Gemälde, von denen die drei verkäuflichen durch Reichsminister Goebbels und Hitler angekauft wurden. Anfang 1938 wurde ihm der Professorentitel verliehen und im Oktober 1939 folgte seine Berufung auf eine Freiplanstelle der Bayerischen Akademie Bildender Künste, verbunden mit einem Lehrauftrag. Zu seinen bekanntesten Schülern gehörten Willibald Demmel und Hans Wohlrab.

1943 weigerte sich Gerhardinger infolge von Luftangriffen im Haus der Deutschen Kunst weiter auszustellen. Dies führte zum Eklat. Der Lehrauftrag wurde ihm fristlos gekündigt und der Professorentitel aberkannt. Gerhardinger zog sich nach Törwang zurück, wo er auch das Kriegsende erlebte.

1952 war Gerhardinger maßgeblich an der Wiedererweckung der "Münchener Künstlergenossenschaft kgl. priv. von 1868" beteiligt, die 1939 von der Reichskulturkammer aufgelöst worden war. Bis 1965 blieb Gerhardinger ihr erster Präsident, bis zu seinem Tode ihr Ehrenpräsident. 1968 wurde Gerhardinger die Ehrenbürgerschaft der Stadt Rosenheim zuerkannt, 1969 die der Stadt Kallmünz.

Am 11. März 1970 starb Constantin Gerhardinger. Seine letzte Ruhestätte fand er im Dorffriedhof von Törwang. Die Stadt Rosenheim wurde Erbe seines künstlerischen Nachlasses.

Franz Gailer

Am Bach ⋅ um 1948 Image
Rückblick
Am Bach ⋅ um 1948

Öl auf Leinwand ⋅ 70 x 59 cm

Kloster Frauenchiemsee ⋅ 1922 Image
Rückblick
Kloster Frauenchiemsee ⋅ 1922

Öl auf Karton ⋅ 34,6 x 49,5 cm

Junge Nonne (Malmodell: Posch Katherl) ⋅ 1928 Image
Rückblick
Junge Nonne (Malmodell: Posch Katherl) ⋅ 1928

Öl auf Karton ⋅ 31 x 30 cm

Bauernhaus in Kallmünz ⋅ um 1923 Image
Rückblick
Bauernhaus in Kallmünz ⋅ um 1923

Öl auf Leinwand ⋅ 45 x 65 cm

Nelkenstillleben mit Silberdose ⋅ 1919 Image
Rückblick
Nelkenstillleben mit Silberdose ⋅ 1919

Öl auf Holz ⋅ 39,5 x 48,5 cm

Stillleben mit Primelstock und Quitten ⋅ 1947 Image
Rückblick
Stillleben mit Primelstock und Quitten ⋅ 1947

Öl auf Leinwand ⋅ 47 x 55 cm

Am Auer Mühlbach ⋅ 1916 Image
Rückblick
Am Auer Mühlbach ⋅ 1916

Öl auf Karton ⋅ 34 x 44 cm

Stillleben mit Quitten und Flasche ⋅ 1974 Image
Rückblick
Stillleben mit Quitten und Flasche ⋅ 1974

Öl auf Sperrholz ⋅ 35 x 50 cm

Der Rote Brokat ⋅ 1941 Image
Rückblick
Der Rote Brokat ⋅ 1941

Öl auf Leinwand ⋅ 140 x 90 cm

1941 im Haus der Deutschen Kunst in München ausgestellt
Durch Kunstdrucke seinerzeit weit verbreitet und bekannt

Stillleben mit Hasen ⋅ 1924 Image
Rückblick
Stillleben mit Hasen ⋅ 1924

Öl auf Leinwand ⋅ 60 x 85 cm

Winterlandschaft am Samerberg ⋅ 1935 Image
Rückblick
Winterlandschaft am Samerberg ⋅ 1935

Öl auf Leinwand ⋅ 47 x 55 cm

Frühling am Bach ⋅ 1948 Image
Rückblick
Frühling am Bach ⋅ 1948

Öl auf Leinwand ⋅ 38,5 x 30,5 cm

München - Auer Dult ⋅ um 1919 Image
Rückblick
München - Auer Dult ⋅ um 1919

Öl auf Karton ⋅ 32,9 x 48,9 cm

Stillleben mit Pfingstrosen  Image
Rückblick
Stillleben mit Pfingstrosen 

Öl auf Leinwand

Großes Obst- und Gemüsestillleben ⋅ um 1947 Image
Rückblick
Großes Obst- und Gemüsestillleben ⋅ um 1947

Öl auf Leinwand ⋅ 61 x 83 cm

Winter am Samerberg ⋅ 1969 Image
Rückblick
Winter am Samerberg ⋅ 1969

Öl auf Hartfaser ⋅ 34,8 x 49,8 cm

Akt im Atelier ⋅ 1923/25 Image
Rückblick
Akt im Atelier ⋅ 1923/25

Öl auf Leinwand ⋅ 64 x 84 cm

Nelken mit Orangen ⋅ 1927 Image
Rückblick
Nelken mit Orangen ⋅ 1927

Öl auf Leinwand ⋅ 63 x 83 cm

Stiefmütterchen und Äpfel ⋅ 1934 Image
Rückblick
Stiefmütterchen und Äpfel ⋅ 1934

Öl auf Leinwand

Vorfrühling am Samerberg ⋅ 1948 Image
Rückblick
Vorfrühling am Samerberg ⋅ 1948

Öl auf Leinwand ⋅ 60 x 82 cm

Aktstudie ⋅ um 1923 Image
Rückblick
Aktstudie ⋅ um 1923

Öl auf Leinwand ⋅ 52 x 44 cm

Stillleben mit Fleisch und Tomatenglas ⋅ 1943 Image
Rückblick
Stillleben mit Fleisch und Tomatenglas ⋅ 1943

Öl auf Leinwand ⋅ 36 x 51,5 cm

"Krampfbild" (Auer Dult) ⋅ 1918 Image
Rückblick
"Krampfbild" (Auer Dult) ⋅ 1918

Öl auf Leinwand ⋅ 60,5 x 86 cm

Stillleben mit Rosen ⋅ 1947 Image
Rückblick
Stillleben mit Rosen ⋅ 1947

Öl auf Leinwand ⋅ 44,5 x 74 cm

Liegender Akt ⋅ 1923 Image
Rückblick
Liegender Akt ⋅ 1923

Öl auf Leinwand ⋅ 51 x 60 cm

München - Auer Dult (Beim Radlerwirt) ⋅ 1913 Image
Rückblick
München - Auer Dult (Beim Radlerwirt) ⋅ 1913

Öl auf Karton ⋅ 40 x 59,5 cm

Tulpen und Orangen ⋅ um 1930 Image
Rückblick
Tulpen und Orangen ⋅ um 1930

Öl auf Leinwand ⋅ 55 x 48 cm

Kirche von Steinkirchen (Samerberg) ⋅ 1916 Image
Rückblick
Kirche von Steinkirchen (Samerberg) ⋅ 1916

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 35,5 x 48,5 cm

München - Lohstraße in Untergießing ⋅ 1920 Image
Rückblick
München - Lohstraße in Untergießing ⋅ 1920

Öl auf Karton ⋅ 34,5 x 49,5 cm

Steinkirchen am Samerberg ⋅ 1935 Image
Rückblick
Steinkirchen am Samerberg ⋅ 1935

Öl auf Leinwand ⋅ 66 x 90 cm

München - Auer Dult ⋅ 1922 Image
Rückblick
München - Auer Dult ⋅ 1922

Öl auf Leinwand ⋅ 63 x 84 cm

München - Auer Dult ⋅ 1919 Image
Rückblick
München - Auer Dult ⋅ 1919

Öl auf Karton ⋅ 35 x 50 cm

Modell im Atelier ⋅ 1923/27 Image
Rückblick
Modell im Atelier ⋅ 1923/27

Öl auf Leinwand ⋅ 54 x 47 cm

Frauenchiemsee - Klosterwiese mit Kirchturm ⋅ 1926 Image
Rückblick
Frauenchiemsee - Klosterwiese mit Kirchturm ⋅ 1926

Öl auf Karton ⋅ 35 x 50 cm