Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Christian Maximilian (Max) Baer

Christian Maximilian (Max) Baer

Christian Maximilian (Max) Baer Image
Christian Maximilian (Max) Baer

1853 Nürnberg – 1911 München

Am 24. August 1853 in Nürnberg geboren. Christian Baer studierte ab 1874 an der Münchner Akademie bei Alexander Wagner sowie Wilhelm Lindenschmidt d. J. und schloss sich schon früh den Kreisen um Trübner und Leibl an, deren koloristische Neuerungen auch für ihn verpflichtend wurden. Der Leibl-Kreis traf sich wiederholt in Baers Haus am Chiemsee. Ein ausdrucksstarkes Kolorit mit kräftigen, tiefen Farben und ein malerischer Realismus kennzeichnen sein Frühwerk. Neben Interieurszenen mit Genrecharakter und Porträts schuf Baer etliche lebensgroße Jagdstillleben für die Speisesäle von Schlössern. Später malte er Genreszenen und Gartenbilder, die vom Impressionismus beeinflusst sind. Zwischen 1879 und 1907 war er wiederholt mit eigenen Werken auf den Ausstellungen im Glaspalast vertreten. Am 31. Januar 1911 verstarb Baer in München.

(Neue Pinakothek München, Deutsche Künstler von Marées bis Slevogt, Band A-H, Bayerische Staatsgemäldesammlungen (Hrsg.), Hirmer Verlag GmbH, München 2003, S. 6).

In der Bauernstube ⋅ 1887 Image
Rückblick
In der Bauernstube ⋅ 1887

Öl auf Leinwand ⋅ 65 x 83 cm

Fischerhaus auf der Fraueninsel ⋅ um 1895 Image
Rückblick
Fischerhaus auf der Fraueninsel ⋅ um 1895

Öl auf Leinwand ⋅ 64 x 85 cm

Fischersfrau von Frauenchiemsee ⋅ 1880 Image
Rückblick
Fischersfrau von Frauenchiemsee ⋅ 1880

Öl auf Leinwand ⋅ 69 x 55 cm