Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Christian Friedrich Mali

Christian Friedrich Mali

Christian Friedrich Mali Image
Christian Friedrich Mali

1832 Darthuizen, Niederlande – 1906 München

Er war von Beruf Xylograph, wandte sich aber 1857 in München der Malerei zu. Er wurde Schüler seines Bruders Johann Mali, der vor allem von Constant Troyon beeinflusst war. In den 60er Jahren unternahm er Reisen nach Oberitalien. 1865 fuhr er nach Düsseldorf und anschließend nach Paris. Ab 1862 bis in das Jahr 1902 besuchte er fast jedes Jahr den Chiemsee. Ab 1866 hielt er sich ständig in München auf, wo er den Tiermaler Anton Braith kennenlernte. Mit diesem verband ihn eine Freundschaft bis zum Tod. Im Sommer 1869 war er auf der Fraueninsel, wo er sich damit beschäftigte, in anschaulicher Weise Maler- und Familien-Jdylle darzustellen. So zeigt ein Bild das Wirtshaus auf der Insel, dessen Gäste unter großen Bäumen in der Sonne sitzen. Im selben Jahr war Karl Raupp zum ersten Mal dort erschienen. Er berichtet in seinen Lebenserinnerungen, dass in dieser einzigen Herberge außer ihm noch der Maler Christian Mali als Gast wohnte. Der Künstler hinterließ der Stadt Biberach seinen künstlerischen Nachlass sowie mehr als 250 Ölbilder anderer Maler. 1902 wurde er Ehrenbürger der Stadt Weilheim/Teck und 1905 von Biberach an der Riß. Für seine unverkennbaren Gemälde erhielt Mali nicht weniger als 8 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Von ihm stammen sehr viele Bilder aus dem Achental und der Feldwies, die ein feines Kolorit auszeichnet.

(Fritz Aigner, Maler am Chiemsee, Prien am Chiemsee 1983, S. 376).

Boot im Schilf ⋅ um 1870 Image
Rückblick
Boot im Schilf ⋅ um 1870

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 28,7 x 56 cm

Blick von der Fraueninsel auf Herrenchiemsee ⋅ 1864 Image
Rückblick
Blick von der Fraueninsel auf Herrenchiemsee ⋅ 1864

Öl auf Leinwand auf Karton

Die alten Linden auf Frauenchiemsee ⋅ 1865 Image
Rückblick
Die alten Linden auf Frauenchiemsee ⋅ 1865

Öl auf Leinwand ⋅ 33 x 51 cm

Kühe im Uferwasser Image
Rückblick
Kühe im Uferwasser

Öl auf Karton ⋅ 14,1 x 11,5 cm

Blick auf Hallstadt ⋅ 1867 Image
Rückblick
Blick auf Hallstadt ⋅ 1867

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 28,5 x 37 cm

Zwei Packesel ⋅ 1886 Image
Rückblick
Zwei Packesel ⋅ 1886
Auf Frauenchiemsee ⋅ 1875 Image
Rückblick
Auf Frauenchiemsee ⋅ 1875

Öl auf Leinwand

Kühe am See ⋅ um 1880 Image
Rückblick
Kühe am See ⋅ um 1880

Öl auf Karton ⋅ 13,5 x 11 cm

Rastender Hirtenknabe mit Schafherde in den Hochalpen ⋅ 1895 Image
Rückblick
Rastender Hirtenknabe mit Schafherde in den Hochalpen ⋅ 1895

Öl auf Leinwand ⋅ 24 x 17 cm