Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von Carl Bolze

Carl Bolze

Carl Bolze  Image
Carl Bolze 

1832 Oberlanzendorf, Wien - 1913 München

Bolzes Vater erwarb in Oberlanzendorf bei Wien eine Ölmühle, die unter seiner Leitung einen bemerkenswerten Aufschwung nahm. Carl Bolze begann in der Jugend eine kaufmännische Lehre, und alles schien darauf hinzuweisen, dass er einmal die väterliche Fabrik übernehmen würde. Doch schon damals zeigte sich sein künstlerisches Talent. Sooft es seine Zeit erlaubte, sah man ihn zeichnen. Gewissenhaft füllte er zahlreiche Skizzenbücher.

Nach dem Tode der Eltern gab er seiner Neigung nach, verkaufte den gesamten Besitz und bezog um 1869 mit seiner Familie – er hatte am 7. August 1855 in Speyer Anna Rosina Theresia May aus Aschaffenburg geheiratet – im Münchner Künstlerviertel Schwabing eine Atelierwohnung in der Schellingstraße.

Bolze schloss sich der Münchner Künstlergenossenschaft an, trat aber in der Öffentlichkeit nicht hervor. Ein Studium an der Akademie lehnte er ab und versuchte im Selbststudium und kleinen Kollegenkreis seine Fertigkeiten auszubilden. Um 1870 fand Bolze in dem bayerischen Hofmaler Julius Lange und anschließend um 1871 in Josef Wopfner zwei Lehrer, die ihn als Privatschüler annahmen. Aus dieser Zeit existieren zwei fast identische Bilder Bolzes und Wopfners, die jeweils den Traunsee zeigen. Wopfner schenkte sein Bild später dem Schüler. Die Ausbildung bei Lange und Wopfner war zwar nur von kurzer Dauer, spiegelt sich jedoch in Bolzes Bildern – vor allem in der Betonung des Malerischen und der differenzierten Farbgebung.

Die 1870er und 1880er Jahre waren Bolzes produktivste Schaffensperiode. Seine Stimmungslandschaften zeigen zumeist Gegenden aus dem Oberland: Kochelsee, Starnberger See, Forchensee, Bad Tölz, Burghausen, Landsberg, Etzenhausen, das Inntal mit Oberaudorf, Kranzhorn, Ruine Falkenstein und Hechtsee in Tirol. Ab 1880 wurde der Chiemsee sein favorisierter Studienplatz. Unscheinbare Motive – wie bewachsene Seeufer, Waldwege, Moortümpel, Blumen am Wegrand, Gräser, kleine Waldstücke, Wolkenformationen – liebte Bolze besonders. Eine Reihe von Bildern malte er 1889 auf einer Reise nach Oberitalien, das ihn beeindruckt haben muss. In den späten 90er Jahren des 19. Jahrhunderts erkrankte er am Grauen Star, was ihn zwang, sein künstlerisches Schaffen stark einzuschränken. Schließlich konnte er nur noch Gegenstände malen, die sich nahe vor die Augen halten ließen: Pilze, Gräser oder Blumen. Diese Behinderung schränkte jedoch die Qualität seiner Bilder nicht ein. Sein bislang letztes bekanntes Ölbild entstand 1903. Später fertigte Bolze lediglich Aquarelle.

Auf Kunstausstellungen beteiligte sich der Künstler sporadisch, so z.B. 1874 an der Wiener Jahresausstellung, 1880 und 1882 an der Kunstausstellung in Hannover, 1888 an der Jubiläumsausstellung im Münchner Glaspalast („Chiemsee“) und 1902 an der Jahresausstellung im Glaspalast („Burghausen“). Es ist bekannt, dass das Museum in Breslau zu Lebzeiten Bolzes zwei Gemälde übernahm. Die Städtische Galerie in München verwahrt im Depot die Bilder „Hohlweg bei München“ und „Ambach am Starnberger See“. Seit einigen Jahren besitzt die Bayerische Staatsgemäldesammlung die aus Privatbesitz stammenden Bilder „Bärenklau im Unterholz“ und „Landschaft unter Bäumen“.

Da Bolze finanziell ein sorgenfreies Leben führte, war er nicht auf den Verkauf seiner Bilder angewiesen. Die Anerkennung seiner Malkunst blieb ihm jedoch weithin versagt.

Erst 1984 entdeckte Hans Peter Defregger, ein Enkel des berühmten Franz von Defregger, den Maler wieder. Dem folgte ein Jahr später eine Gedächtnisausstellung in der Bayerischen Landesbank in München.

Franz Gailer

(Hans P. Defregger und Dr. Klaus Zeller, Carl Bolze (1832-1913), Ein unbekannter Maler der Münchner Schule, München 1984).

Allee am Fluß mit Postkutsche ⋅ 1883 Image
Rückblick
Allee am Fluß mit Postkutsche ⋅ 1883

Öl auf Leinwand ⋅ 24 x 29,5 cm

Hoher Göll im Alpenglühen  ⋅ um 1878 Image
Rückblick
Hoher Göll im Alpenglühen  ⋅ um 1878

Öl auf Leinwand auf Hartfaser ⋅ 14 x 25,5 cm*

Waldlandschaft im Herbst ⋅ 1878 Image
Rückblick
Waldlandschaft im Herbst ⋅ 1878

Öl auf Leinwand ⋅ 51,5 x 36,5 cm

Holzlagerplatz ⋅ 1886 Image
Rückblick
Holzlagerplatz ⋅ 1886

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 31 x 42,5 cm

Badehütte am Starnberger See bei Ambach ⋅ um 1880 Image
Rückblick
Badehütte am Starnberger See bei Ambach ⋅ um 1880

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 18 x 28 cm

Abend am Traunsee ⋅ 1874 Image
Rückblick
Abend am Traunsee ⋅ 1874

Öl auf Holz ⋅ 14,5 x 21 cm

Hochmoor ⋅ 1883 Image
Rückblick
Hochmoor ⋅ 1883

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 20 x 25,5 cm

Gasse in Burghausen ⋅ um 1885 Image
Rückblick
Gasse in Burghausen ⋅ um 1885

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 26 x 17,5 cm

Waschkessel im Freien ⋅ um 1880/85 Image
Rückblick
Waschkessel im Freien ⋅ um 1880/85

Öl auf Leinwand auf Hartfaser ⋅ 21,5 x 26 cm

Baumgruppe (Skizze) ⋅ 1886 Image
Rückblick
Baumgruppe (Skizze) ⋅ 1886

Öl auf Leinwand ⋅ 27 x 40,7 cm

Bach mit Brücke ⋅ 1888 Image
Rückblick
Bach mit Brücke ⋅ 1888

Öl auf Leinwand auf Hartfaser ⋅ 25,5 x 36,5 cm

Ufer am Gardasee ⋅ um 1890 Image
Rückblick
Ufer am Gardasee ⋅ um 1890

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 26,5 x 36 cm

Chiemsee ⋅ 1883 Image
Rückblick
Chiemsee ⋅ 1883

Öl auf Leinwand ⋅ 33 x 57,5 cm

Prozession Image
Rückblick
Prozession

Öl auf Leinwand

Der Inn mit Blick zum Kaisergebirge Image
Rückblick
Der Inn mit Blick zum Kaisergebirge

Öl auf Leinwand