Header-Image

Ihre süddeutsche Galerie für den Kauf und Verkauf von August Splitgerber

August Splitgerber

August Splitgerber Image
August Splitgerber

1844 Steingaden - 1918 München

August Splitgerber wurde am 27. August 1844 in Steingaden (Landkreis Weilheim-Schongau) geboren. Nach anfänglichem Studium in der Antikenklasse bei Hermann Anschütz (Eintrittsdatum 04.11.1861) wandte sich Splitgerber gegen 1865 der Landschaftsmalerei zu. Dabei wurde er maßgeblich von den Münchner Freilichtmalern beeinflusst. Seine Wiesen-, Felder- und Waldlandschaften, die er häufig mit kleiner, farblich akzentuierter Staffage ausstattete, zeichnen sich durch eine gewissenhafte Beobachtung atmosphärischer Vorgänge aus, die bei Sammlern sehr beliebt waren. Gerne bediente er sich auch der Motivwelt Carl Spitzwegs, den er sehr verehrte. Splitgerber war mit Wilhelm Leibl befreundet, der ihn um 1865/66 porträtierte. August Splitgerber starb am 30. Mai 1918 in München. Sein Grab befindet sich auf dem Nordfriedhof.

Die Bayerische Staatsgemäldesammlungen besitzt vier seiner Landschaftsgemälde, die zwischen 1914 und 1918 aus den Ausstellungen im Münchner Glaspalast angekauft wurden.

(Neue Pinakothek München, Deutsche Künstler von Marées bis Slevogt, Band S-Z, Bayerische Staatsgemäldesammlungen (Hrsg.), Hirmer Verlag GmbH, München 2003, S. 108).

München in der Abendsonne ⋅ um 1890 Image
Rückblick
München in der Abendsonne ⋅ um 1890

Öl auf Holz ⋅ 21,3 x 23,5 cm

Alt-München, Partie von der Südostseite des Viktualienmarktes mit dem Fischerturm (1891 abgebrochen) und dem Café Groeber (1893 abgerissen) ⋅ 1891 Image
Rückblick
Alt-München, Partie von der Südostseite des Viktualienmarktes mit dem Fischerturm (1891 abgebrochen) und dem Café Groeber (1893 abgerissen) ⋅ 1891

Öl auf Leinwand

Faun in Waldschlucht ⋅ um 1900 Image
Rückblick
Faun in Waldschlucht ⋅ um 1900

Öl auf Leinwand

Schäfer mit seiner Herde am Abend ⋅ um 1880 Image
Rückblick
Schäfer mit seiner Herde am Abend ⋅ um 1880

Öl auf Holz ⋅ 18 x 24 cm

Regenschauer im Dachauer Moor ⋅ um 1890 Image
Rückblick
Regenschauer im Dachauer Moor ⋅ um 1890

Öl auf Leinwand ⋅ 38,5 x 29 cm

Schäfer mit seiner Herde bei Sonnenuntergang ⋅ um 1880 Image
Rückblick
Schäfer mit seiner Herde bei Sonnenuntergang ⋅ um 1880

Öl auf Leinwand ⋅ 23 x 36 cm

Mädchen mit Ziegen am Gebirgsbach ⋅ um 1875 Image
Rückblick
Mädchen mit Ziegen am Gebirgsbach ⋅ um 1875

Öl auf Leinwand

Schafherde im Herbst ⋅ um 1880 Image
Rückblick
Schafherde im Herbst ⋅ um 1880

Öl auf Holz ⋅ 12 x 22 cm