Header-Image

Max Weihrauch | Inselgalerie

Max Weihrauch Image
Max Weihrauch

1930 Landsberg am Lech – 2007 Greiling, Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Farbakkorde in Öl und Aquarell
Ausstellung zum 90. Geburtstag in der

Torhalle und Inselgalerie Frauenchiemsee
30.05.2020 - 11.10.2020
Täglich 11.15 - 17.00 Uhr

 

Ein kraftvoller Mensch war Max Weihrauch – sowohl kraftvoll in der Erscheinung, als auch in der Stimme. 
Ein Mensch, „der zeitlebens handelte, wozu ihn Geist und Auge anregten“, formulierte es Hans Heyn einmal treffend. Bei meinen Besuchen in seinem idyllischen Häuschen in Greiling erfüllte Max Weihrauch den ganzen Raum mit einer starken Präsenz – unzweifelhaft eine Respektsperson. Hinter der schützenden, rauen Fassade verbarg sich ein feinsinniger Künstler mit blitzgescheitem Verstand und noblem Charakter.
Geboren wurde Max Weihrauch am 2. Dezember 1930 in Landsberg am Lech. Dort verbrachte er seine Kindheit, in Prien am Chiemsee und Rosenheim seine Jugend. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg betrieb der erst 16-Jährige einen Tauschhandel mit kleinen, eigenen Ölbildern mit Chiemseemotiven, die gegen Zigaretten oder  Schokolade als Souvenir an die amerikanischen Besatzer gingen. Es kam zu Begegnungen mit den hochbetagten Malern Ludwig von Schlieben (1875-1957) und Albert Stagura (1866-1947), von denen er  wertvolle Anregungen erhielt. Auch mit Paul Paulus (1919-2012) malte er gelegentlich zusammen.
Die Chiemseelandschaft wurde in diesen Jahren zum bestimmenden Mittelpunkt seiner Malerei. Im Jahr 1951 nahm er eine Stelle als Hausmeister im Hotel Linde auf der Fraueninsel an. Dadurch arbeitete er in unmittelbarer Nähe zu den charakteristischen  Malplätzen des Chiemsees, die er in seiner freien Zeit zum  unermüdlichen Studium der Malerei aufsuchte –  mitunter mit herausragenden Impressionen auf Papier als Ergebnis. Wissend um die Vergangenheit und Bedeutung der Münchner Malerei im 19. Jahrhundert, sah er sich stets als ihr legitimer Nachfolger. Im persönlichen Gespräch bekannte er: „Ich komme aus der Tradition der Münchner Schule.“ Sein Malstil weist hingegen weder die traditionelle  Malweise wie auch keine der gängigen Ismen auf.
Im Jahr 1952 wird er als jüngstes Mitglied der Künstlergemeinschaft „Die Frauenwörther“ aufgenommen, deren künstlerisches Oberhaupt, Constantin Gerhardinger (1888-1970), erhob keinerlei Einwände, sah es vielmehr als Notwendigkeit an, die Künstlergemeinschaft mit modernerer Malweise zu beleben. Die allsommerlichen Kunstausstellungen in der Torhalle und die Kontakte der Künstler untereinander waren für Max Weihrauch ein Grundstein seines Erfolges.
Gewiss hatte auch Weihrauch künstlerische Vorbilder, mit deren Schaffen er sich intensiv auseinandergesetzt hat. Da ist zum einen Charles Crodel (1894-1973), von 1951 bis 1955 sein Lehrer an der Münchner Akademie, der ihn fördert und sein „Gespür für die Ölfarbe“ – wie er sich ausdrückte – erkannte. Auch gemeinsame Studienreisen nach Südfrankreich und Italien belegen das freundschaftliche Verhältnis. Zweimal wird Max Weihrauch mit dem Weihnachtspreis der Akademie ausgezeichnet (u.a. für das Gemälde „Eisstockschützen am Feßlerweiher“). Wegweisend für den jungen Künstler war letztlich die moderne Malerei Karl Caspars (18791956), auf die er durch die Malerkollegen Hermann Euler (1900-1970) und Werner von Houwald (1901-1974) aufmerksam gemacht wurde.
Auch die ganz Großen, Paul Cezanne (1839-1906), Henri Matisse (1869-1954) und Hans Purrmann (18801966) beschäftigen ihn zeitlebens. Besonders den Leitgedanken Cezannes, „Nach der Natur malen  bedeutet nicht, das Objekt kopieren, sondern seine Eindrücke realisieren“, machte er sich zu Eigen. Der Kunstkritiker Hans Heyn analysierte prägnant: „Dieser Maler besitzt ein Gespür für Akkorde, die zuweilen dissonant sein können, im Überschwang laut werdend. Da nun setzt wiederum das Regulativ des Geistes ein. Er korrigiert, wäscht aus, schwächt ab. Er schafft eine Korrespondenz von Gegensätzlichem, von Hell und Dunkel, von Dur und Moll. Es ist das uns heute vertraute Yin und Yang, das für eine künstlerische Komposition notwendig ist wie für den Zusammenhang, die Harmonie in der Welt.“ 
Seine regelmäßigen, mehrwöchigen Reisen in  mediterrane Gefilde dienten ihm als einflussreiche inspiratorische Quelle. Dazu verstaute er kurzerhand alles  Notwendige in seinem Automobil, um gemeinsam mit seiner Frau ohne Pläne drauf los zu fahren. Dabei entdeckte er, noch bevor sich Touristenschwärme wie Heuschrecken über die Landstriche ergossen, so wunderbare Flecken, wie in Südfrankreich, den Kanarischen Inseln, auf Kreta, in der Toskana (z. B. Montepulciano) oder in Griechenland, wie z. B. Monemvasia vor der Küste  Lakoniens auf der Halbinsel Peloponnes. Ab 1966 bereiste er vermehrt die geliebte Küste und Inselwelt Dalmatiens, so auch seine letzte kurz vor seinem Tod im Jahr 2007. Von diesen Reisen kehrte er mit reichem Aquarellmaterial nach Hause zurück, die für Ausstellungen, aber auch als Vorlagen für seine Ölbilder dienten.

Auf der Insel Ischia lernte Weihrauch 1956 den  Maler Werner Gilles (1894-1961) kennen – eine prägende 
Begegnung. Der damals 62-jährige Gilles beschritt neue Wege in der Landschaftsmalerei, abstrahierte schrittweise die Topografie der Landschaft und provozierte dadurch ein gänzlich neues Seherlebnis, das den jungen Künstler tief beeindruckte. Fortan begann Weihrauch die Kargheit der Landschaft in abstrakte, geometrische Formen zu gliedern.

„Wer Max Weihrauch einmal erlebt hat vor dem  Motiv arbeitend, nicht mehr ansprechbar, weil völlig versunken ins Farbenlesen eines Naturausschnittes und  gleichzeitig das Bild planend als organisierten Klang von Tönen und Akkorden, die sich später als Flächenarchitektur aufbauen, der beginnt zu begreifen, wie dieser Maler zu seinen Ergebnissen kommt […] Farbe ist die essentielle Substanz in Weihrauchs Bildern. Farbe kann alle menschlichen Empfindungen und Verhaltensweisen anstoßen: Subtile Verhaltenheit, Trauer, aufkeimendes Hoffen, zuversichtliches Strahlen, ekstatisches Überborden […] Er beherrscht meisterhaft die Wirkungen aller möglichen Farbkontraste, auch die „altmodischen“ des Helldunkel- und des Simultankontrastes“, erinnerte sich der Maler Robert Reiter (1932-) an seinen Freund.

Im Jahr 1953 eröffnete sich für Max Weihrauch die Möglichkeit, als Gast der Münchner Secession auf der Großen Kunstausstellung München im Haus der Kunst auszustellen, die er bereitwillig nutzte. Dort war er bis 1966 alljährlich vertreten. Aber auch der  Beruf des Kunsterziehers, den er am Gabriel-von-Seidl- Gymnasium in Bad Tölz ausübte, war für Weihrauch von hoher Relevanz – für ihn gleichbedeutend seinem Schaffen als Maler.

Voller Leidenschaft brachte er im Zeitraum von 1957 bis 1993 annähernd 3500 Schülern das  Verständnis für Kunst und Malerei nahe. Zudem schuf er zahlreiche  Arbeiten im öffentlichen Raum, auf die ebenfalls  hinzuweisen ist. Beispielhaft sei hierfür nur das große Wandbild in der Aula der neuen Grundschule in Reichersbeuern aus dem Jahre 1995 genannt.

Nach kurzer, schwerer Krankheit starb Max Weihrauch am 13. Oktober 2007 in seinem Atelier in Greiling. Sein Grab befindet sich in Reichersbeuern. Es war zu Lebzeiten Max Weihrauchs ausdrücklicher Wunsch, einmal mit einer Einzelausstellung in der Torhalle Frauenchiemsee hervorzutreten -in jener Torhalle, die für den Künstler in den 1950er- und 60er-Jahren als jüngstes Mitglied der Frauenwörther Künstlervereinigung manch glückliche Erinnerung bereit gehalten hat.

Dieser Wunsch wird nun zu seinem 90. Geburtstag – wenn auch posthum – mit einer feinen Auswahl seines reichen Lebenswerkes erfüllt, darunter seinem ersten Ölbild „Torfstich im Ernsdorfer Moor“ aus dem Jahre 1947. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf seinen Stillleben und Landschaften aus den letzten Lebensjahrzehnten, in der er zu seiner persönlichen Formensprache fand und die, wie Raimund Feichtner schrieb, „trotz aller leicht reduzierten Gegenständlichkeit keine Wiedergabe von Realität, sondern die Realisierung von Eindrücken und zugleich immer wieder voller Hinweise auf Leben und Tod sind.“

Franz Gailer

 

Torfstich im Ernsdorfer Moor  ⋅ 1947 Image
Torfstich im Ernsdorfer Moor  ⋅ 1947

Öl auf Teerpappe ⋅ 30,5 x 37,5 cm

Vorfrühling am Chiemsee (Die Schären in Prien-Stock) ⋅ Rückseite: gezeichnete Landkarte einer Studienreise ⋅ 1951 Image
Vorfrühling am Chiemsee (Die Schären in Prien-Stock) ⋅ Rückseite: gezeichnete Landkarte einer Studienreise ⋅ 1951

Aquarell ⋅ 41,8 x 58,7 cm

Weitere Zusatzabbildung

Zwei Kähne an der Stippelwerft in Prien-Stock ⋅ 1951 Image
Zwei Kähne an der Stippelwerft in Prien-Stock ⋅ 1951

Öl auf Pappe ⋅ 51 x 65 cm

Viktualienmarkt II, München ⋅ 1952 Image
Viktualienmarkt II, München ⋅ 1952

Öl auf Karton ⋅ 52,3 x 66 cm

Verkaufsstand mit Litfaßsäule, München ⋅ 1952 Image
Verkaufsstand mit Litfaßsäule, München ⋅ 1952

Öl auf Karton ⋅ 52,5 x 66 cm

Viktualienmarkt I, München ⋅ 1953 Image
Viktualienmarkt I, München ⋅ 1953

Öl auf Karton ⋅ 38,5 x 53 cm

Fessler-Hafen in Prien Stock (Skizze) ⋅ 1953 Image
Fessler-Hafen in Prien Stock (Skizze) ⋅ 1953

Aquarell ⋅ 33 x 48 cm

Maximilianeum in München ⋅ 1953/54 Image
Maximilianeum in München ⋅ 1953/54

Öl auf Karton ⋅ 50,5 x 75 cm

Italienerin ⋅ 1954 Image
Italienerin ⋅ 1954

Aquarell ⋅ 58 x 34,5 cm

Maronti Strand, Ischia ⋅ 1956 Image
Maronti Strand, Ischia ⋅ 1956

Aquarell ⋅ 49 x 61 cm

Agaven bei Sant' Angelo, Ischia ⋅ 1956 Image
Agaven bei Sant' Angelo, Ischia ⋅ 1956

Aquarell ⋅ 50 x 65 cm

Das Wasserschiff von Sant' Angelo, Ischia ⋅ 1956 Image
Das Wasserschiff von Sant' Angelo, Ischia ⋅ 1956

Aquarell ⋅ 50 x 65 cm

Hafenecke in Sant' Angelo, Ischia ⋅ 1956 Image
Hafenecke in Sant' Angelo, Ischia ⋅ 1956

Aquarell ⋅ 50 x 65 cm

Ischia II ⋅ 1957 Image
Ischia II ⋅ 1957

Aquarell ⋅ 42 x 59 cm

Ischia III ⋅ 1957 Image
Ischia III ⋅ 1957

Aquarell ⋅ 42 x 59 cm

Gartenlandschaft bei Scirocco Wind ⋅ 1958 Image
Gartenlandschaft bei Scirocco Wind ⋅ 1958

Aquarell ⋅ 42 x 59 cm

Blühende Bäume auf Ischia ⋅ 1959 Image
Blühende Bäume auf Ischia ⋅ 1959

Öl auf Hartfaser ⋅ 50 x 75 cm

Wasserburg in Inn ⋅ 1959 Image
Wasserburg in Inn ⋅ 1959

Öl auf Hartfaser ⋅ 50 x 70 cm

Gladiolen ⋅ 1960 Image
Gladiolen ⋅ 1960

Aquarell ⋅ 59 x 41,5 cm

Ischialandschaft ⋅ 1961 Image
Ischialandschaft ⋅ 1961

Öl auf Hartfaser ⋅ 50 x 75 cm

Lampionfest an der Feßlerhütte am Chiemsee ⋅ 1962 Image
Lampionfest an der Feßlerhütte am Chiemsee ⋅ 1962

Öl auf Leinwand ⋅ 80 x 105 cm

Monemvassia auf Kreta ⋅ 1962 Image
Monemvassia auf Kreta ⋅ 1962

Öl auf Leinwand ⋅ 38 x 66 cm

Nächtliche Meerterrasse in Alicante, Spanien ⋅ 1963 Image
Nächtliche Meerterrasse in Alicante, Spanien ⋅ 1963

Aquarell ⋅ 50,8 x 72,8 cm

Atelierstillleben mit Mais ⋅ 1965 Image
Atelierstillleben mit Mais ⋅ 1965

Öl auf Leinwand ⋅ 60 x 99 cm

Landschaft am Chiemsee ⋅ 1966 Image
Landschaft am Chiemsee ⋅ 1966

Aquarell ⋅ 32 x 39 cm

Aus sommerlichen Tagen ⋅ 1966 Image
Aus sommerlichen Tagen ⋅ 1966

Öl auf Leinwand ⋅ 50 x 70 cm

Stillleben mit blauer Kanne ⋅ 1970 Image
Stillleben mit blauer Kanne ⋅ 1970

Öl auf Leinwand ⋅ 40 x 60 cm

Sonnenaufgang ⋅ 1970 Image
Sonnenaufgang ⋅ 1970

Holzschnitt, Unikat ⋅ 10,5 x 19,5 cm

Venedig - Santa Maria della Salute ⋅ 1974 Image
Venedig - Santa Maria della Salute ⋅ 1974

Öl auf Leinwand ⋅ 60 x 60 cm

Aus Venedig ⋅ 1975 Image
Aus Venedig ⋅ 1975

Aquarell ⋅ 42 x 59 cm

Friedenstaube ⋅ 1975 Image
Friedenstaube ⋅ 1975

Holzschnitt ⋅ 16,8 x 26 cm

Bäume am Weiher ⋅ 1975 Image
Bäume am Weiher ⋅ 1975

Farbholzschnitt ⋅ 10,8 x 19 cm

Bäume am Weiher ⋅ 1975 Image
Bäume am Weiher ⋅ 1975

Farbholzschnitt, Unikat ⋅ 10,8 x 19 cm

Vegetation  ⋅ um 1975 Image
Vegetation  ⋅ um 1975

Farbholzschnitt ⋅ 10,8 x 19,5 cm 

Vegetation II ⋅ um 1975 Image
Vegetation II ⋅ um 1975

Farbholzschnitt ⋅ 10,8 x 19,5 cm

Stillleben mit Vasen und Flaschen ⋅ um 1975 Image
Stillleben mit Vasen und Flaschen ⋅ um 1975

Farblinolschnitt ⋅ 11 x 23,7 cm 

Ausgrabungsstätte minoischer Palast von Zakros, Kato Zakros, Kreta ⋅ 1976 Image
Ausgrabungsstätte minoischer Palast von Zakros, Kato Zakros, Kreta ⋅ 1976

Aquarell ⋅ 35 x 47 cm

Sommerabend ⋅ 1977 Image
Sommerabend ⋅ 1977

Öl auf Rupfen ⋅ 80 x 105 cm

Felsen bei Moscenicka Draga, Istrien ⋅ 1979 Image
Felsen bei Moscenicka Draga, Istrien ⋅ 1979

Aquarell ⋅ 22 x 36 cm

Hommage an Magritte ⋅ 1979 Image
Hommage an Magritte ⋅ 1979

Öl auf Leinwand ⋅ 40 x 50 cm 

Hommage an Magritte ⋅ um 1979 Image
Hommage an Magritte ⋅ um 1979

Strichätzung ⋅ Auflage: 5/17 II ⋅ 12 x 12,3 cm

Abstraktion I ⋅ 1980 Image
Abstraktion I ⋅ 1980

Öl auf Hartfaser ⋅ 60 x 80 cm

Nächtlicher Hafen, Moscenicka Draga, Istrien ⋅ 1980 Image
Nächtlicher Hafen, Moscenicka Draga, Istrien ⋅ 1980

Aquarell ⋅ 25 x 36 cm

Abendliche Küstenlandschaft, Moscenicka Draga, Istrien ⋅ 1980 Image
Abendliche Küstenlandschaft, Moscenicka Draga, Istrien ⋅ 1980

Aquarell ⋅ 36 x 47,5 cm

Istrische Küste bei Scirocco Wind, Moscenicka Draga ⋅ 1980 Image
Istrische Küste bei Scirocco Wind, Moscenicka Draga ⋅ 1980

Aqaurell ⋅ 36 x 47,8 cm

Malven ⋅ 1981 Image
Malven ⋅ 1981

Öl auf Jute ⋅ 105 x 80 cm

Paprikafrüchte ⋅ 1981 Image
Paprikafrüchte ⋅ 1981

Öl auf Leinwand ⋅ 80 x 105 cm

Gondeln in Venedig ⋅ 1981 Image
Gondeln in Venedig ⋅ 1981

Strichätzung ⋅ Probedruck 3/3, 1. Zustand ⋅ 19 x 20 cm

Winterbild aus Greiling (Blick aus dem Atelierfenster) ⋅ 1981 Image
Winterbild aus Greiling (Blick aus dem Atelierfenster) ⋅ 1981

Strichätzung ⋅ Probedruck II/II, 1 Zustand ⋅ 16,7 x 19,7 cm

München - Hofgarten ⋅ 1981/82 Image
München - Hofgarten ⋅ 1981/82

Aquatintaradierung ⋅ Auflage 6/7 ⋅ 15,3 x 21,1 cm

Nächtlicher Hafen in Moscenicka Draga, Istrien ⋅ 1981/82 Image
Nächtlicher Hafen in Moscenicka Draga, Istrien ⋅ 1981/82

Strichätzung ⋅ Auflage 2/5b ⋅ 20,5 x 25 cm

Winterbild im Interieur ⋅ 1981 Image
Winterbild im Interieur ⋅ 1981

Farbholzschnitt ⋅ 18,3 x 29,5 cm

Stühle ⋅ 1981 Image
Stühle ⋅ 1981

Aquatintaradierung ⋅ 10 x 12,2 cm

Venedig - Dogenpalast ⋅ 1981 Image
Venedig - Dogenpalast ⋅ 1981

Aquatintaradierung ⋅ Probedruck ⋅ 10 x 12 cm

Stadl am Waldrand ⋅ 1981 Image
Stadl am Waldrand ⋅ 1981

Strichätzung ⋅ Auflage 1/12 ⋅ 10,4 x 19,4 cm

Winterbild aus Greiling (Blick aus dem Atelierfenster) ⋅ 1981 Image
Winterbild aus Greiling (Blick aus dem Atelierfenster) ⋅ 1981

Strichätzung, Auflage: 1/2 ⋅ 16,7 x 19,7 cm

Verschneites Feld ⋅ 1981 Image
Verschneites Feld ⋅ 1981

Strichätzung ⋅ Probedruck ⋅ 19 x 20 cm

Piazzetta in Venedig ⋅ 1981 Image
Piazzetta in Venedig ⋅ 1981

Strichätzung ⋅ Probedruck 1/2 ⋅ 9,6 x 9,8 cm

Altes Flaschenstillleben mit Früchten ⋅ 1982 Image
Altes Flaschenstillleben mit Früchten ⋅ 1982

Öl auf Leinwand ⋅ 50 x 80 cm

Lange Schatten ⋅ 1982 Image
Lange Schatten ⋅ 1982

Aquatintaradierung ⋅ Probedruck 1/2 ⋅ 14,5 x 19,5 cm

Stillleben mit Süddeutscher Zeitung ⋅ 1983 Image
Stillleben mit Süddeutscher Zeitung ⋅ 1983

Öl auf Jute ⋅ 54 x 78 cm 

Waldstück ⋅ 1983 Image
Waldstück ⋅ 1983

Strichätzung ⋅ 12,5 x 20,6 cm

Berglandschaft ⋅ 1984 Image
Berglandschaft ⋅ 1984

Aquarell ⋅ 25 x 36 cm

Felsiger Strand bei Veli Losinj, Insel Losinj, Kroatien ⋅ 1984 Image
Felsiger Strand bei Veli Losinj, Insel Losinj, Kroatien ⋅ 1984

Aqaurell ⋅ 50 x 70 cm

Felstürme vor bewaldeter Küste, Milna, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1984 Image
Felstürme vor bewaldeter Küste, Milna, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1984

Aquarell ⋅ 56 x 74 cm

San Giorgio Maggiore, Venedig ⋅ 1984 Image
San Giorgio Maggiore, Venedig ⋅ 1984

Öl auf Leinwand ⋅ 40 x 30 cm

Waldweg ⋅ 1984 Image
Waldweg ⋅ 1984

Strichätzung ⋅ Auflage: VI/6 ⋅ 21 x 17,4 cm

Berg hinter roten Bäumen ⋅ 1985 Image
Berg hinter roten Bäumen ⋅ 1985

Aquarell ⋅ 24 x 25 cm

Frühsommer, Landschaft auf der Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1985 Image
Frühsommer, Landschaft auf der Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1985

Aquarell ⋅ 25 x 36 cm

Milna, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1985 Image
Milna, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1985

Aquarell ⋅ 35,5 x 50 cm

Steg im Winter ⋅ 1985 Image
Steg im Winter ⋅ 1985

Aquatintaradierung ⋅ Probedruck 4/4 ⋅ 15 x 11,5 cm

Herbstlandschaft, Milna, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1987 Image
Herbstlandschaft, Milna, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1987

Aquarell ⋅ 18 x 24 cm

Berglandschaft im Frühling, Milna, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1987 Image
Berglandschaft im Frühling, Milna, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1987

Aquarell ⋅ 25 x 35 cm

Pinienwald an der Bucht Milna, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1987 Image
Pinienwald an der Bucht Milna, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1987

Aquarell ⋅ 35 x 24 cm

Bei Zavalatica, Insel Korcula, Kroatien ⋅ 1989 Image
Bei Zavalatica, Insel Korcula, Kroatien ⋅ 1989

Aquarell ⋅ 35,2 x 41,5 cm

Olivengarten auf Korcula, Kroatien ⋅ 1989 Image
Olivengarten auf Korcula, Kroatien ⋅ 1989

Aquarell ⋅ 44,5 x 55,5 cm

Korbstuhl am Fenster ⋅ 1990 Image
Korbstuhl am Fenster ⋅ 1990

Strichätzung ⋅ Auflage: 13/20 ⋅ 15,5 x 12,4 cm 

Korbstuhl am Fenster II ⋅ 1990 Image
Korbstuhl am Fenster II ⋅ 1990

Aquatintaradierung ⋅ Auflage: 1/8 ⋅ 19,5 x 14,5 cm

Bäume am Haus ⋅ 1990 Image
Bäume am Haus ⋅ 1990

Aquatintaradierung, Auflage: 6/12 ⋅ 14,7 x 19,8 cm

Landschaft mit Bäumen und Häusern ⋅ um 1990 Image
Landschaft mit Bäumen und Häusern ⋅ um 1990

Strichätzung, Auflage: 1/12 ⋅ 16,2 x 19,6 cm

Makrelen auf Grün ⋅ 1992 Image
Makrelen auf Grün ⋅ 1992

Öl auf Leinwand ⋅ 50 x 60 cm

Großer Lavendelberg ⋅ 1992 Image
Großer Lavendelberg ⋅ 1992

Öl auf Leinwand ⋅ 82 x 100 cm

Meeresbucht im Abendlicht ⋅ 1994 Image
Meeresbucht im Abendlicht ⋅ 1994

Aquarell ⋅ 23,5 x 28 cm

Landschaft bei Milna, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1994 Image
Landschaft bei Milna, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1994

Aquarell ⋅ 54 x 38 cm

Am Paraplui, Tegernsee ⋅ 1994 Image
Am Paraplui, Tegernsee ⋅ 1994

Öl auf Leinwand ⋅ 50 x 60 cm

Mondsichel über Meeresbucht, Milna, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1995 Image
Mondsichel über Meeresbucht, Milna, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1995

Aquarell ⋅ 27 x 37 cm

Aufziehende Bora, Dalmatinische Felsküste ⋅ 1996 Image
Aufziehende Bora, Dalmatinische Felsküste ⋅ 1996

Aquarell ⋅ 28,5 x 38,5 cm

Mandelblüte bei Ayacata, Gran Canaria ⋅ 1996 Image
Mandelblüte bei Ayacata, Gran Canaria ⋅ 1996

Aquarell ⋅ 30,8 x 40,7 cm

Die gelbe Kommode ⋅ 1997 Image
Die gelbe Kommode ⋅ 1997

Öl auf Leinwand ⋅ 115 x 95 cm

Kleine Landschaft mit Spuren ⋅ 1997 Image
Kleine Landschaft mit Spuren ⋅ 1997

Öl auf Jute ⋅ 37 x 40 cm

Sommerstrauß vor Grün ⋅ 1998 Image
Sommerstrauß vor Grün ⋅ 1998

Öl auf Leinwand ⋅ 115 x 95 cm

Stillleben mit Gladiolen ⋅ 1998 Image
Stillleben mit Gladiolen ⋅ 1998

Öl auf Leinwand ⋅ 85 x 60 cm

Späte Sonne, Felsiges Ufer, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1999 Image
Späte Sonne, Felsiges Ufer, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1999

Aquarell ⋅ 25 x 33 cm

Nächtliche Küste bei Milna, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1999 Image
Nächtliche Küste bei Milna, Insel Hvar, Kroatien ⋅ 1999

Aquarell ⋅ 42 x 29,5 cm

Herzings Stuhl ⋅ 1999 Image
Herzings Stuhl ⋅ 1999

Öl auf Leinwand ⋅ 95 x 70 cm

Herbstabend bei Greiling ⋅ 1999 Image
Herbstabend bei Greiling ⋅ 1999

Öl auf Leinwand ⋅ 55 x 60 cm

Seeufer im Vorfrühling, Tegernsee ⋅ 2000 Image
Seeufer im Vorfrühling, Tegernsee ⋅ 2000

Aquarell ⋅ 28 x 38 cm

Tegernseelandschaft im Vorfrühling ⋅ 2000 Image
Tegernseelandschaft im Vorfrühling ⋅ 2000

Aquarell ⋅ 32 x 45,5 cm

Olivenbäume und Steinmauern, Kreta ⋅ 2000 Image
Olivenbäume und Steinmauern, Kreta ⋅ 2000

Aquarell ⋅ 50 x 63,5 cm

Landschaft mit Olivenbäumen, Kreta ⋅ 2000 Image
Landschaft mit Olivenbäumen, Kreta ⋅ 2000

Aquarell ⋅ 37,5 x 43 cm

Winter vor dem Atelier ⋅ 2000 Image
Winter vor dem Atelier ⋅ 2000

Öl auf Leinwand ⋅ 50 x 60 cm

Meerterrasse in Veli Maj, Istrien ⋅ 2002 Image
Meerterrasse in Veli Maj, Istrien ⋅ 2002

Aquarell ⋅ 35 x 50 cm

Strandszene auf Kreta ⋅ 2002 Image
Strandszene auf Kreta ⋅ 2002

Acryl auf Jute ⋅ 70 x 80 cm

Alter Gartenstuhl ⋅ 2006 Image
Alter Gartenstuhl ⋅ 2006

Aquarell ⋅ 42 x 29,5 cm

Zwei Stühle ⋅ um 2006 Image
Zwei Stühle ⋅ um 2006

Aquarell ⋅ 48 x 62 cm

Mondaufgang ⋅ 2006 Image
Mondaufgang ⋅ 2006

Öl auf Leinwand ⋅ 50 x 60 cm

Kahn am Ufer ⋅ 2006 Image
Kahn am Ufer ⋅ 2006

Öl auf Leinwand ⋅ 50 x 60 cm

Flasche und zwei Früchte ⋅ 2007 Image
Flasche und zwei Früchte ⋅ 2007

Öl auf Leinwand ⋅ 40 x 30 cm 

Adriafischer ⋅ um 2007 Image
Adriafischer ⋅ um 2007

Öl auf Leinwand ⋅ 55,5 x 50 cm