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Wenglein Josef

Josef Wenglein
1845 München - 1919 Bad Tölz

Einer der letzten großen Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts

"Josef Wenglein, der 1872 erstmals mit seinem Lehrer Adolf Lier an den Chiemsee kam, hat sich diesem besonders in der Wahl der Motive angeschlossen. Sie stammten hauptsächlich aus dem Isartal und der bayerischen Hochebene. Durch die Beschränkung auf ein begrenztes Gebiet war es Wenglein gelungen, die Eigentümlichkeit dieser Landschaft zu ergründen, in der die Sonne zu Frühjahrs-, Spätsommer- und Herbstzeit ständig einen Kampf mit dem aus Wiesen, Mooren und Flußtälern aufsteigenden Wasserdunst führt. Selbst kahlen, reizlosen Partien wußte der Künstler durch die Mannigfaltigkeit der grauen, gelben und bräunlichen Töne in seinen Bildern koloristische Reize abzugewinnen. [...]

Er studierte an der Münchner Akademie von 1866 bis 1870 bei Johann Gottfried Steffan, und seit 1870 gehörte er neben seinen Mitschülern Gustav Schönleber und Hermann Baisch der Malschule Adolf Liers an. Im Studium bei Lier bildete sich Wenglein im Sinne jenes malerischen Realismus, der die Münchner Landschaftskunst in den letzten beiden Jahrzehnten vor der Jahrhundertwende bestimmte. Dem Einfluß Eduard Schleichs d. Ä. konnte sich kaum ein Maler dieser Zeit entziehen. Auch Wengleins reiche Palette und seine feine Behandlung von Licht und Luft verdankte er den Anregungen Schleichs. Wenglein war, zusammen mit der Lier-Schule, mehrmals in Pang und Aising bei Rosenheim und am Chiemsee. Lier berichtet in einem Brief vom 3.9.1872 aus Übersee, daß Baisch mit der Tante (Scherzwort für Wenglein) heute den Hochgern bestiegen habe. 1883 erhielt Wenglein den Professorentitel und wurde 1886 Ehrenmitglied der Münchner Akademie. Wenglein war der Maler der Isar-Auen, der einsamen Hochebenen und Moore im bayerischen Alpenvorland. Die helle, freundlich blaue Seenlandschaft scheint seinem Wesen nicht sehr entsprochen zu haben. [...] Wenglein gilt als einer der letzten großen Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts."


Fritz Aigner

(In: Aigner, Fritz: Maler am Chiemsee, Prien 1983, S. 182 + 391f.)

Moorlandschaft im Herbst

Moorlandschaft im Herbst ⋅ 1900

Öl auf Leinwand ⋅ 34 x 61 cm

Hütebub bei Pang

Hütebub bei Pang ⋅ 1878

Öl auf Leinwand ⋅ 54 x 75 cm

Oberbayerische Moorlandschaft

Oberbayerische Moorlandschaft ⋅ um 1885

Öl auf Leinwand ⋅ 41 x 76,5 cm

Kühe an der Tränke

Kühe an der Tränke ⋅ um 1880

Öl auf Holz

Alte Linden an einem Graben

Alte Linden an einem Graben ⋅ 1885

Öl auf Leinwand ⋅ 90 x 70 cm

Ochsengespann

Ochsengespann ⋅ 1878

Öl auf Leinwand ⋅ 37,5 x 56 cm

Frühling

Frühling ⋅ 1885

Öl auf Holz ⋅ 44 x 33 cm

Beeren suchende Kinder im Moor

Beeren suchende Kinder im Moor ⋅ 1897

Öl auf Leinwand ⋅ 74 x 62 cm

Moorlandschaft mit Jägern

Moorlandschaft mit Jägern ⋅ um 1880

Öl auf Holz ⋅ 26,4 x 34,9 cm

Jäger bei der Rast

Jäger bei der Rast ⋅ um 1873

Öl auf Holz