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Müller-Wischin Anton

Anton Müller-Wischin

Anton Müller-Wischin
1865 Weißenhorn/Ulm - 1949 Marquartstein
                                                    
Zauberer der Koloristik nannte man Anton Müller-Wischin ob seiner gekonnt eingesetzten, schwungvoll aufgetragenen Farbakkorde, über diesen ein zart empfundener, romantisierender Schleier schwebt. Diese „farbigen Träume über alle Wirklichkeit hinaus“ ergeben den exklusiven Charakter seiner Bildwerke, mit denen er große Erfolge in der Münchner Künstlerszene feierte. Seine Ausbildung fand aber eher untypisch statt. Museen und Malerateliers bildeten seine Klassenzimmer. Bilder alter und neuer Meister waren seine Lehrmeister. Möglicherweise lag es an Müller-Wischins fortgeschrittenem Alter, dass er sich nur noch autodidaktisch bildete. Vielleicht gab aber auch der Umstand Anlass, dass er selbst Dorfschullehrer über 80 Kinder gewesen ist und sich das Dasein eines Schülers nichts mehr vorstellen konnte. Sein kurzer Aufenthalt in der Malschule von Heinrich Knirr belegt dies. Die Entscheidung, Künstler zu werden, schloss Müller-Wischin mit 35 Jahren auf das Geheiß von Franz von Lenbach, der ihm, beeindruckt von dessen Talent, riet, seiner künstlerischen Passion umfassend nachzugehen.

Seinen zweiten Namen erhielt der als Anton Müller geborene Maler 1901 durch die Heirat mit Mathilde Wischin. Kritiker spöttelten deshalb und aufgrund seiner aufgelösten Malweise bald schon „Wisch-hin – Wisch-her“, doch nahm er die erhaltene Aufmerksamkeit vielmehr als Ehrerbietung, denn als Beleidigung hin.

Müller-Wischin errang zahlreiche Auszeichnungen und war Mitglied verschiedener Künstlervereinigungen. Es gab kaum eine Ausstellung im deutschsprachigen Raum, auf der seine Bilder nicht vertreten waren. In Berlin durfte er sogar juryfrei ausstellen.

Sein künstlerisches Werk ist einzigartig. Der stark kurzsichtige Maler war nie auf große Vorgaben aus der Natur angewiesen. Er besaß eine Gabe, die Natur aus dem Gedächtnis darzustellen. Manchmal holte er eine alte Pappschachtel mit wahllos gesammelten bunten Stofffetzen hervor. Diese breitete er dann auf dem Fußboden aus und legte einen Rahmen darüber. Ein Stillleben voll individueller Farbreize war geschaffen. Zu seinen Kabinettstücken zählen die noblen Rosensträuße, mit seidenen Bändern zusammengehalten, gerne in schlichten, bauchigen Porzellanvasen, die so delikat empfunden sind, dass sie ihm den ehrenvollen Namen „Rosen-Müller“ einbrachten.

Franz Emanuel Maria Gailer

Herbststillleben

Herbststillleben ⋅ um 1920

Öl auf Leinwand ⋅ 79 x 66 cm

Vergangenheit (Karnak-Tempel in Luxor bei Nacht)

Vergangenheit (Karnak-Tempel in Luxor bei Nacht) ⋅ um 1925

Öl auf Leinwand ⋅ 114 x 94 cm

Segelboote auf dem Chiemsee

Segelboote auf dem Chiemsee ⋅ um 1935

Öl auf Malkarton ⋅ 38,5 x 50 cm

Pfingstrosen

Pfingstrosen ⋅ um 1940

Öl auf Hartfaser ⋅ 65 x 48 cm

Gewitter über dem Moor

Gewitter über dem Moor ⋅ um 1945

Öl auf Hartfaser ⋅ 50 x 65 cm

Blumenstück (Wicken im Fayencekrug)

Blumenstück (Wicken im Fayencekrug) ⋅ um 1930/35

Öl auf Leinwand ⋅ 50,5 x 40,5 cm

Mondaufgang

Mondaufgang ⋅ um 1940

Öl auf Hartfaser ⋅ 62 x 52 cm

Waldbach

Waldbach ⋅ um 1940

Öl auf Karton ⋅ 37,5 x 34 cm

Rote Rosen

Rote Rosen ⋅ um 1940

Öl auf Karton ⋅ 44,7 x 31 cm

Erntefeld

Erntefeld ⋅ um 1940

Öl auf Hartfaser ⋅ 52 x 62 cm

Wolkiger Tag am Chiemsee

Wolkiger Tag am Chiemsee ⋅ um 1940

Öl auf Karton ⋅ 21,5 x 29 cm

Rosen mit blauem Band

Rosen mit blauem Band ⋅ um 1936

Öl auf Karton ⋅ 24 x 20,5 cm

Am Feldrand

Am Feldrand ⋅ um 1940

Öl auf Karton ⋅ 23,5 x 32 cm

Am Weiher

Am Weiher ⋅ um 1940

Öl auf Karton ⋅ 25 x 34 cm

Birken im Frühling

Birken im Frühling ⋅ um 1930

Öl auf Karton ⋅ 36,5 x 31 cm (oktogonal)

Herbststurm

Herbststurm ⋅ um 1940

Öl auf Karton ⋅ 27 x 34 cm

Ernte

Ernte ⋅ um 1940

Öl auf Hartfaser ⋅ 86,5 x 90 cm

Waldrand

Waldrand ⋅ um 1935

Öl auf Sperrholz ⋅ 34 x 51 cm

Die gelben Handschuhe (Bildnis meiner Tochter Sitta)

Die gelben Handschuhe (Bildnis meiner Tochter Sitta) ⋅ um 1920

Öl auf Leinwand ⋅ 73 x 58,5 cm

Frühling

Frühling ⋅ um 1935

Öl auf Karton ⋅ 31 x 50 cm

Apfel-Stillleben

Apfel-Stillleben ⋅ um 1930

Öl auf Leinwand auf Karton ⋅ 43 x 54 cm

Herbst

Herbst ⋅ um 1935

Öl auf Karton ⋅ 40 x 49 cm

Waldweg

Waldweg ⋅ um 1940

Öl auf Sperrholz ⋅ 66 x 77 cm

Rosen

Rosen ⋅ um 1920

Öl auf Leinwand ⋅ 70 x 65 cm

Baumgruppe aus dem Chiemgau

Baumgruppe aus dem Chiemgau ⋅ um 1940

Öl auf Karton ⋅ 42 x 62 cm

Ruinen

Ruinen ⋅ um 1930

Öl auf Hartfaser ⋅ 77 x 66,5 cm

Sommer

Sommer ⋅ um 1935

Öl auf Karton ⋅ 32 x 50 cm

Der Wildbach

Der Wildbach ⋅ um 1940

Öl auf Leinwand ⋅ 84 x 116 cm

Kopfweiden am Abend

Kopfweiden am Abend ⋅ um 1935

Öl auf Hartfaser ⋅ 46 x 78 cm

Rosenstrauß

Rosenstrauß ⋅ um 1930

Öl auf Hartfaser ⋅ 89 x 65,5 cm

Birken im Frühling

Birken im Frühling ⋅ um 1935

Öl auf Sperrholz ⋅ 39 x 61,5 cm

Mondlicht

Mondlicht ⋅ um 1940

Öl auf Hartfaser ⋅ 68 x 55 cm

Die einsame Kiefer

Die einsame Kiefer ⋅ um 1940

Öl auf Karton ⋅ 50 x 65 cm

Erster Schnee

Erster Schnee ⋅ um 1940

Öl auf Hartfaser ⋅ 31,5 x 27 cm

Frühling

Frühling ⋅ um 1940

Öl auf Hartfaser ⋅ 53 x 64 cm

Rosenstrauß

Rosenstrauß

Öl auf Karton