×

Klampfleuthner-Kirchner Katharina

Katharina Klampfleuthner-Kirchner

Katharina Klampfleuthner-Kirchner
1925 Frauenchiemsee - 2007 Pavolding

Archaisch und expressiv

Schülerin, Geliebte und Ehefrau – Katharina Klampfleuthner-Kirchner wurde stets nur in Verbindung zu ihrem Mann gesehen, der eine eminente Position in der Münchner Bildhauerszene einnahm. Verbittert über diese Rollenverteilung war sie jedoch nicht. „Einer mußte ja kochen! Das war ich.“1

Von der Öffentlichkeit unbeachtet formte Katharina Klampfleuthner-Kirchner eigene künstlerische Werke – vornehmlich aus Ton. Der Umgang mit diesem Material schien ihr als Spross der traditionsreichen Töpferei Klampfleuthner auf Frauenchiemsee bereits in die Wiege gelegt worden zu sein. Tonskulpturen, Schalen und Schüsseln entsprachen ihrer bevorzugten Ausdrucksmittel, die sie meist mit einer kontrastreichen Bemalung versah. Oftmals wurden aus Tonskulpturen auch Bronzen. Unvermeidlich im Zusammenhang mit dem Material stehen Risse und Sprünge, die sich durch den Ton ziehen, oder anderweitige Beschädigungen. Sie zeugen von der Hitze, die in den alten Öfen herrschte und die nur schwer zu regulieren war. Nicht wenige Erzeugnisse der Künstlerin sind aus diesem Grund beim Vorgang des Brennens zerstört worden. Macken und Fehler in den Arbeiten stellen nur umso mehr deren Einzigartigkeit hervor und versetzen den Betrachter in die Zeit der Künstlerin.

„Wir lasen die Dichter Rilke, Hölderlin, Eichendorff, Mörike, Hesse und Benn. So fing der Tag an. […] So war unser Leben erfüllt, die Phantasie hatte ihren Lauf.“2 In den archaischen Formen der Skulpturen Klampfleuthner-Kirchners ist stets ein Sinngehalt impliziert, der sich mythologisch-historischen, religiösen oder abstrakten Themenstellungen widmet. Ihre Plastiken stellen hauptsächlich Frauen- und Tierkörper in abstrakt reduzierter Manier dar. Ihre Oberflächen sind rau und scheinbar unbehandelt, Mimik und Gestik weisen einen expressiven Ausdruck auf. Ein besonderes Charakteristikum ihrer Kunst sind die stark ausgeprägten Augen, die nahezu all ihren figürlichen Skulpturen zu eigen ist.

Obgleich ihr Schaffen eng mit dem Oeuvre ihres Mannes Heinrich Kirchner (1902-1984) verbunden ist, wahrte Klampfleuthner-Kirchner dennoch stets ihre Eigenständigkeit. Dies soll in der Sonderausstellung vermittelt werden.

Franz Emanuel Maria Gailer

1) Katharina Klampfleuthner-Kirchner: Erinnerungen - Gespräch über Heinrich Kirchner am 10.11.1997 in Pavolding mit Frieder Maier-Metz und Stefan Hirsch, in: Kat. Ausst. "Wanderer Mensch. Heinrich Kirchner 1902-1984", hrsg. v. Stefan Hirsch (Seeon, Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern Kloster Seeon, 17.05. - 31.10.1998), St. Ottilien 1998, S. 133.
2) Ebd., S. 127.

Frau mit Taube

Frau mit Taube ⋅ um 1980

Roter Ton frei modelliert ⋅ Bemalung mit rehbrauner und blauer Engobe ⋅ dünn glasiert ⋅ 60 cm

Versammlung

Versammlung ⋅ um 1979

Lachsfarbener Ton ⋅ Bemalung mit Manganoxid ⋅ 41 x 16 cm

Liegende Kuh

Liegende Kuh ⋅ um 1985

Bronze ⋅ 9 x 23 cm

Daphne

Daphne ⋅ um 1990

Terrakotta ⋅ Bemalung mit Engobe und Cobaltcarbonat ⋅ dünn glasiert ⋅ 50 x 21 cm

Kleiner Schwan

Kleiner Schwan ⋅ um 1984

Roter Ton frei modelliert ⋅ Bemalung mit Engobe und Farbkörper ⋅ 36 cm

Edda, badend im Chiemsee

Edda, badend im Chiemsee ⋅ um 1992

Roter Ton frei aufgebaut ⋅ Bemalung mit rehbrauner und blauer Engobe ⋅ 49 cm

Flötenspieler

Flötenspieler ⋅ um 2000

Terrakotta ⋅ Bemalung mit Cobaltcarbonat und Engobe ⋅ 40 x 11 cm

Große schnatternde Gans

Große schnatternde Gans ⋅ um 1985

Bronze ⋅ 89 cm

Taube

Taube ⋅ 1982

Terrakotta ⋅ Bemalung mit Cobaltcarbonat und Engobe ⋅ dünn glasiert ⋅ 51 x 14 cm

Trächtige Kuh

Trächtige Kuh ⋅ um 1976

Roter Ton frei modelliert ⋅ Bemalung mit Manganoxid patiniert ⋅ 81 cm

Frauen im Säulenbogen

Frauen im Säulenbogen ⋅ 1976

Beiger Ton ⋅ Bemalung mit Manganoxid ⋅ dünn glasiert ⋅ 30 x 42 cm

Ziege, gewickelt

Ziege, gewickelt ⋅ um 1990

Bronze ⋅ 33 cm

Große Henkelschale mit Figurenkreis

Große Henkelschale mit Figurenkreis ⋅ um 1975

Terrakotta frei aufgebaut ⋅ Bemalung mit Manganoxid ⋅ 74 x 25 cm

Frosch

Frosch ⋅ 1986

Roter Ton frei modelliert ⋅ Bemalung mit Engobe und Farbkörper ⋅ dünn glasiert ⋅ 27 x 48 cm

Unter Bäumen

Unter Bäumen ⋅ 1990

Terrakotta ⋅ Bemalung mit Manganoxid und Engobe ⋅ dünn glasiert ⋅ 51 x 23 cm

Willkommensgruß

Willkommensgruß

Terrakotta ⋅ Bemalung mit Cobaltcarbonat und Engobe ⋅ glasiert ⋅ 44 x 17 cm

Elefant

Elefant ⋅ um 1999

Roter Ton frei modelliert ⋅ mit Kipfercarbonat patiniert ⋅ transparent glasiert ⋅ 30 cm

Henkelschale mit Wellenmuster

Henkelschale mit Wellenmuster ⋅ 1988

Terrakotta ⋅ Bemalung mit Engobe ⋅ unglasiert ⋅ 52 x 21 cm

Taube I

Taube I ⋅ um 1998

Roter Ton frei modelliert ⋅ Bemalung mit Manganoxid und Farbkörper ⋅ unglasiert ⋅ 20 x 32 cm

Tanzende Frauen

Tanzende Frauen ⋅ 1991

Ton frei aufgebaut ⋅ Bemalung mit Manganoxid und Engobe ⋅ glasiert ⋅ 27 cm

Reiter II

Reiter II ⋅ um 1988

Roter Ton frei aufgebaut ⋅ mit Manganoxid gespritzt ⋅ transparent glasiert ⋅ 75 cm

Freudentanz

Freudentanz ⋅ um 1988

Roter Ton frei aufgebaut ⋅ Bemalung mit Engobe und Farbkörper ⋅ 30 x 47 cm

Kleine Taube

Kleine Taube ⋅ um 1990

Bronze ⋅ 18 cm