×

Harnest Fritz

Fritz Harnest

Fritz Harnest
1905 München - 1999 Übersee am Chiemsee


„Das Ringen um die rechte Farbe“1

„Man täusche sich nicht über den wahren, innerlichen Charakter dieser Malerei […]“, mahnte einst der Kunsthistoriker Josef Adolf Schmoll.2 Um eine reine Abbildungsästhetik war Fritz Harnest wahrlich nie bemüht. Seine Kunst „[…] sucht zu künden“3.

Jeglicher Versuch diese in ein kunsthistorische Korsett zu zwängen misslingt – muss gar misslingen, da Harnest frei von äußeren, künstlerischen Einflüssen stets einen inneren malerischen Konflikt forcierte: Das Bild als „[…] Außerwirklichkeit, [als] eine geistige Möglichkeit, neben der gewohnten Welt der Gegenstände Erspürtes zu gestalten“4. Es ist abstrakte Malerei, die doch des Figurativen nicht scheut. Silhouetten von weiblichen Gestalten tauchen wiederholt in seinen großformatigen Gemälden auf, verschmelzen aber meist sogleich mit dem Farbgrund und sind nur schemenhaft zu erkennen.

Harnest verwendet elementare, vereinfachte Formen. Ihre Gestalt, Größe und Position erwirken einen Bedeutungswandel des dominierenden Elements - der Farbe. Sie ist „[…] wie eine eigene Existenz für sich“, lautet des Künstlers Erkenntnis.5 „Rot ist die Farbe par excellence, sie ist vorne, sie ist gut, schön brutal, laut, gesprächig, musikalisch. Blau ist immer nah an der Natur […]. Gelb ist Licht, Fanfare, Aufschwung. Aber alle fügen sich zusammen zum Ereignis […].“6 Manche Werke schmückt er mit metaphorischen Titeln, weist auf das verborgen Intendierte, doch bindet sich nie an diese Vorgehensweise. Die Empfindung des Betrachters ist maßgeblich.

Zu dieser künstlerischen Auffassung gelangte Harnest erst nach dem Ende der nationalsozialistischen Ära, während dieser er nur im Verborgenen malen konnte, obgleich seine Malerei noch nicht ihre reduzierte, formauflösende Gestalt besaß. In Übersee am Chiemsee war er tätig, fand dort zu seiner Kunst. Im Jahr 1997 wurde ihm der Kulturpreis der Stadt Rosenheim, ein Jahr zuvor gar das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Er ist einer der bekanntesten Vertreter abstrakter Malerei der Künstlerlandschaft des Chiemsees, der jedoch gleichfalls überregionalen Ruf erlangte.

Franz Emanuel Maria Gailer

1) Fritz Harnest, in: Kat. Ausst. "Fritz Harnest. Ernst Weil", hrsg. v. Galerie Otto Stangl (München, Galerie Otto Stangl, 03.11.-01.12.1961), München 1961, o.S.
2) Josef Adolf Schmoll: Fritz Harnest - Stationen eines Malerlebens, in: Kat. Ausst. "Mutz Harnest. Fritz Harnest. Holzschnitte, Bilder, Zeichnungen", hrsg. v. Kunstverein München (München, Kunstverein, 23.04.-16.05.1974), München 1974, o.S.
3) Fritz Harnest, in: Kat. Ausst. "Fritz Harnest. Ernst Weil", hrsg. v. Galerie Otto Stangl (München, Galerie Otto Stangl, 03.11.-01.12.1961), München 1961, o.s.
4) Ebd.
5) Anette Kuhn: Sammlung Raab Karcher. Avantgarde und Gegenwart, Essen 1998, S. 76.
6) Ebd.

Rücken

Rücken ⋅ 1994

Öl auf Leinwand ⋅ 152 x 116 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 273

Literatur: Ausst. Kat. "München: Fritz Harnest, Späte Grüße, Rückschau zum 90. Geburtstag", marquardt Ausstellungen, München 1995, Abbildung S. 81

Weibliche Figuren

Weibliche Figuren ⋅ 1985

Acryl, Kohle, Kreide auf Papier auf Leinwand ⋅ 185 x 145 cm

Provenienz: ehemals Sammlung Raab Karcher, Essen

Literatur: Avantgarde und Gegenwart, Sammlung Raab Karcher, Essen 1998, Farbabb. S. 77

Doppelstern

Doppelstern ⋅ 1962

Öl auf Leinwand ⋅ 230 x 145 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 247

Ausstellung: Fritz Harnest, Städt. Galerie im Lenbachhaus, München 1963, Faltblatt Nr. 2

Zu

Zu "Grünfingrig" ⋅ 1955

Öl auf Leinwand ⋅ 143 x 135 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 218

Stehende

Stehende ⋅ 1988

Öl auf Leinwand ⋅ 180 x 150 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 293

Literatur: Prof. Dr. Joseph Harnest, Fritz Harnest, Das eigene Ringen um die Kunst, Übersee am Chiemsee 2007, Farbabb. S. 31

Dämmerung in Rot II

Dämmerung in Rot II ⋅ 1996

Öl auf Leinwand ⋅ 175 x 140 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 281

(Gesellschaft) mit Figur in Gelb

(Gesellschaft) mit Figut in Gelb ⋅ 1986

Öl auf Leinwand ⋅ 165 x 145 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 267

Ausstellungskatalog München: Fritz Harnest, Späte Grüße, Rückschau zum 90. Geburtstag, marquardt Ausstellungen, München 1995, Farbabb. S. 69

Drei Gestalten in Ocker

Drei Gestalten in Ocker ⋅ um 1987

Öl auf Leinwand ⋅ 165 x 147 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 271

Großer Mann vor Säule

Großer Mann vor Säule ⋅ 1947

Öl und Collage auf Leinwand ⋅ 216 x 90 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 189

Literatur: Eva Mayer, Ein Künstler in seiner Zeit, Ausstellung zum 100. Geburtstag des Malers Fritz Harnest, in: Oberbayerisches Volksblatt, Rosenheim 27.07.2005 mit Farbabb.

Collage Bauend

Collage bauend ⋅ 1987

Öl auf Leinwand ⋅ 175 x 148 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 287

Großer roter Körper

Großer roter Körper ⋅ 1963

Öl auf Leinwand ⋅ 145 x 210 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 233

Ausstellung: Fritz Harnest, Städt. Galerie im Lenbachhaus, München 1963, Faltblatt Nr. 18

Zu Gesellschaft

Zu Gesellschaft ⋅ 1987

Öl auf Leinwand ⋅ 165 x 145 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 114

Großer Erscheinender

Großer Erscheinender ⋅ 1974

Öl auf Leinwand ⋅ 210 x 90 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 82

Literatur: Claudia Kreier, Zwischen Bilderstapeln Verstecken gespielt, Künstlerisches Erbe verpflichtet Harnest-Enkel, in: Chiemgau-Zeitung, Prien 26.08.2004 mit Abb.

Aufstehend

Aufstehend ⋅ 1987

Öl auf Leinwand ⋅ 175 x 145 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 292

Und was ist alles sein?

Und was ist alles sein? ⋅ 1962

Öl auf Leinwand ⋅ 210 x 145 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 235

Ausstellung: Fritz Harnest, Städt. Galerie im Lenbachhaus, München 1963, Faltblatt Nr. 4 mit Abbildung

Entwicklung zu Doppelgestalt

Entwicklung zu Doppelgestalt ⋅ 1966

Öl auf Leinwand ⋅ 230 x 117 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 224

Säulenkomposition

Säulenkomposition ⋅ 1971

Öl und Collage auf Leinwand ⋅ 145 x 115 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 179

Aus seinen Finsternissen

Aus seinen Finsternissen ⋅ um 1955

Collage auf Leinwand ⋅ 120 x 81 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 132

Aufschwung I

Aufschwung I ⋅ 1997

Öl auf Leinwand ⋅ 140 x 175 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 282

Zusammenschließen

Zusammenschließen ⋅ um 1960

Öl auf Leinwand ⋅ 81 x 120 cm

Fritz-Harnest-Archiv, Übersee, WVZ 73