×

Defregger Franz von

Franz von Defregger

Franz von Defregger
1835 Stronach bei Dölsach in Tirol - 1921 München

Die Münchner Ikone der gründerzeitlich alpenländischen Genremalerei

Franz von Defregger, Exponent der gründerzeitlich alpenländischen Genremalerei in München, kam erst nach langen Umwegen zur Malerei. Im Frühjahr 1860 begann er sein Kunststudium an der Innsbrucker Gewerbeschule, begab sich im Herbst nach München und besuchte dort die Vorbereitungsklasse für die Akademie. Im Sommer 1861 Aufnahmeprüfung für die Kunstakademie. 1863 Reise nach Paris. Erst 1867 fand er Aufnahme in die Piloty-Klasse. Mit dem Gemälde "Speckbacher und sein Sohn Anderl", ausgestellt 1869 im Münchner Glaspalast, wurde er einem größeren Publikum bekannt. 1870 beendete er sein Studium bei Piloty, hatte verschiedene Wohnsitze u. a. in Bozen und siedelte 1875 endgültig nach München über. 1877 Reise mit Nikolaus Gysis und Eduard Kurzbauer nach Florenz und Rom. 1878 Berufung als Professor an die Münchner Akademie und 1883 Verleihung des Adels. Episoden aus den Tiroler Freiheitskämpfen und vor allem die Wiedergabe des Tiroler Alltagslebens waren sein Hauptanliegen. Dazu hat er auch sehr viele Bildnisse gemalt.

Gemälde von Defregger befinden sich in der Hamburger Kunsthalle, im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck, im Museum der bildenden Künste in Leipzig, im Art Center Milwaukee in USA, in der Münchner Neuen Pinakothek und in der Österreichischen Galerie des 19. und 20. Jahrhunderts in Wien.

Horst G. Ludwig

(In: Ludwig, Horst G.: Von Adam bis Zügel. Bilder einer süddeutschen Privatsammlung, München 2001, S. 44.)

Unterhaltung am Tisch mit Jäger

Unterhaltung am Tisch mit Jäger ⋅ 1894

Öl auf Leinwand ⋅ 69 x 57,5 cm

Zitherspieler mit Mädchen auf der Bank

Zitherspieler mit Mädchen auf der Bank ⋅ um 1877

Öl auf Holz ⋅ 44 x 32,7 cm

Tiroler Bauerndirndl

Tiroler Bauerndirndl ⋅ um 1900

Öl auf Holz ⋅ 28 x 23 cm

Robert, schlafend

Robert, schlafend ⋅ 1878

Öl auf Leinwand ⋅ 29,5 x 36,5 cm

Dirndl

Dirndl ⋅ um 1870

Öl auf Holz ⋅ 20,2 x 16,7 cm

Tiroler Bauernbursche

Tiroler Bauernbursche ⋅ 1870

Öl auf Holz

Mädchenporträt

Mädchenporträt ⋅ 1909

Öl auf Holz ⋅ 32 x 10 cm

Alter Mann mit Pfeife

Alter Mann mit Pfeife ⋅ um 1890

Öl auf Holz ⋅ 21,1 x 15,7 cm