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Balwé Arnold

Arnold Balwé

Arnold Balwé
1898 Dresden - 1983 Prien a Chiemsee
                                                                                         
"Der Maler Arnold Balwé kann nicht nur seiner breitgefächerten Bildthemen wegen zu Recht als Kosmopolit bezeichnet werden. Bereits als Student und später zusammen mit seiner Frau, der Malerin Elisabeth Balwé-Staimmer, unternahm er zahllose Reisen. Vor allem nach Italien und Griechenland, die Niederlande und Südfrankreich zog es das Malerehepaar. Verschiedenste Eindrücke und Stimmungen sog es auf diesen Landerkundungen auf und setzte sie in ihren Bildern um. Arnold Balwés Ansichten von Amsterdamer Grachten und holländischen Fischerbooten, der Nordsee, Hafenszenen an der französischen und italienischen Riviera, Olivenbäume unter südlicher Sonne, griechische Inselmotive zeugen davon.

Beheimatet und verwurzelt aber waren Balwé und seine Frau, - die in der Qualität ihres künstlerischen Schaffens ihrem Mann ebenbürtig war-, ab den späten zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts im Chiemgau. Ein altes Bauernanwesen in Feldwies wurde bald Refugium und Rückzugsort des Ehepaares, des Öfteren taucht es in Balwés Bauerngarten-bildern auf.

Motive aus der Chiemsee-Gegend, wie etwa die „Schneeschmelze“ und dem „Sommer im Chiemgau“ und immer wieder farbsprühende Blumenstraußgebinde sind neben den Reisemotiven nicht weg zu denkende Themen des künstlerischen Oeuvres Arnold Balwés. Dieser Katalog gibt nun Einblick in Werke, die die unmittelbare Umgebung des Malers zum Thema haben. Die wenigsten Bilder sind datiert, dennoch wird hier ein Überblick des gesamten Kanons der Balwéschen Schaffenskraft, von frühen Bildern wie etwa dem „Blühenden Garten“ von 1926 bis hin zu den so farbgewaltigen Werken der späteren Jahre gezeigt.

Arnold Balwé wurde als Sohn eines niederländischen Diplomaten am 29. März 1898 in Dresden geboren und verbrachte seine frühe Kindheit in Durban, an der südafrikanischen Ostküste. Seine Schulzeit absolvierte er in Bayern und schloss sie 1917 in Würzburg mit dem Abitur ab. Im Jahr darauf lernte er während eines Landwirtschaftspraktikums in Niederbayern die Straubingerin Elisabeth Staimmer, seine spätere Frau, kennen. 1920 begann er seine künstlerische Ausbildung an der Antwerpener Akademie bei den Professoren Felix Gogo und Isidore Opsomer, unternahm aber bereits im folgenden Jahr eine einjährige Studienreise nach Rom. 1922 nahm er sein akademisches Studium der Malerei wieder auf und wechselte zu Professor Karl Caspar nach München, wo auch Elisabeth Staimmer Malerei studierte. 1927 schloss Balwé seine Ausbildung ab, heiratete seine Berufskollegin und lies sich bald mit ihr am Chiemsee nieder.

Bereits während des Studiums mit dem Alexander-von-Humboldt- Preis für seine künstlerische Arbeit ausgezeichnet, nahm Balwé in den Jahren danach in rascher Folge an diversen namhaften Ausstellungen teil, wie etwa der „Neuen Sezession“ im Haus der Kunst in München und im Glaspalast, der „Rheinischen Sezession“ in Düsseldorf und einer Kollektivausstellung in Amsterdam. Beim Brand des Münchner Glaspalastes 1931 wurden sechs seiner Bilder vernichtet. Acht Bilder beschlagnahmten die Nationalsozialisten während der Jahre 1938 bis 1943, die Arbeiten gelten seither als verschollen.

Eine erste Nachkriegsausstellung fand 1945/46 in Prien am Chiemsee statt. 1946 gehörte Balwé zusammen mit Karl Caspar zu den Mitbegründern der Künstlervereinigung „Neue Gruppe“, an deren Ausstellungen, wie auch an zahlreichen anderen renommierten Bilderschauen er sich bis zu seinem Tod 1983 beteiligte.

Wie in den Bildern seines Lehrers Karl Caspar ist auch Arnold Balwés Arbeiten ein kräftig pastoser, expressionistischer Farbauftrag zu Eigen. Seine Bildmotive entwickelt er nicht etwa aus der Kontur der Umrisslinie, sondern gänzlich aus der Farbe heraus, setzt damit Fläche an Fläche. Als Vorbild für den freien und großzügigen Umgang Balwés mit der Farbe wird der Niederländer Vincent van Gogh genannt 1), mit dessen Neffen Balwé eine langjährige Freundschaft pflegte. 2)

Teils in toniger, meist aber in kräftig kontrastierender Farbe erreichen Balwés Bilder große Natürlichkeit und Lebendigkeit. Gerade in den Gartenbildern wechseln Licht- und Schattenreflexe, scheint die Luft regelrecht zu flirren, kann man die Blumen in ihrer prallen Pracht förmlich riechen. Hinzu kommt die perspektivische Tiefe dieser Bilder, erreicht durch nur angeschnittene Architektur oder einen schmalen Landschaftsstreifen im Hintergrund, vor dem sich über fast das ganze Bildformat ein Blumenmeer ergießt. Auch in den Arbeiten „Reifes Feld“, „Heuernte“ und „Kornernte am Chiemsee“ erzielt ein hoch angesetzter Horizont stark perspektivische Tiefenwirkung.

In Bildern von der Gegend rund um den Chiemsee setzt Balwé die charakteristischen Eigenheiten und Schönheiten dieses Landstrichs zu jeder Jahreszeit, zu Tages- und Nachtzeiten, in seine eigene malerische Handschrift um.

Anders als Karl Caspar, der überwiegend religiöse Bildthemen bevorzugt, interessiert Balwé in seinen Arbeiten die ihn unmittelbar umgebende Welt. Neben den Entdeckungen und Eindrücken, die er auf seinen Reisen macht, sind es die kleinen Dinge der Alltagswelt, die er in seinen Bildern festhält. Vom Rauschgoldengel, der zur Weihnachtszeit die Stube schmückt, über zarte Blumenstillleben und farbenfrohe Gärten bis hin zu bäuerlicher Feldarbeit. Durch die vereinfachende Sicht der Form, durch Verdichtung und Reduktion erfasst er in seiner Malerei das Wesentliche und lässt den Betrachter teilhaben an der Schönheit des Einfachen."

Elisabeth Rechenauer M.A.

1) Remigius Netzer, Die Farben von Arnold Balwé, in: Arnold Balwé, Ausstellungskatalog Ludwigshafen 1970, S. 5;
2) Ina Dreyer, in: Balwé-Staimmer, Ausstellungskatalog München 2005, S. 8f.

Haus im Grünen (Feldwies)

Haus im Grünen (Feldwies) ⋅ um 1955

Öl auf Leinwand ⋅ 66 x 110 cm

Winter am Chiemsee

Winter am Chiemsee ⋅ um 1940

Öl auf Leinwand ⋅ 70 x 99,5 cm

Am Chimsee im Juni

Am Chiemsee im Juni ⋅ um 1940

Öl auf Leinwand ⋅ 66 x 85 cm

Tauwetter am Chiemsee

Tauwetter am Chiemsee ⋅ um 1950

Öl auf Leinwand ⋅ 76 x 100 cm

Sommer am Haus (Feldwies)

Sommer am Haus (Feldwies) ⋅ um 1960

Öl auf Leinwand ⋅ 73 x 116 cm

Feldblumen

Feldblumen ⋅ 1933

Öl auf Karton ⋅ 51,5 x 35,5 cm

Haus in der Sonne (Feldwies)

Haus in der Sonne (Feldwies) ⋅ um 1950

Öl auf Leinwand

Feldblumen II

Feldblumen II ⋅ um 1955

Öl auf Leinwand ⋅ 73 x 116 cm

Bäuerlicher Garten

Bäuerlicher Garten ⋅ um 1950

Öl auf Leinwand ⋅ 76 x 110 cm

Blühender Garten

Blühender Garten ⋅ 1926

Öl auf Karton ⋅ 35 x 52 cm

Boote in Gstadt am Chiemsee

Boote in Gstadt am Chiemsee ⋅ um 1940

Öl auf Leinwand ⋅ 70 x 100 cm

Sommerblumen

Sommerblumen ⋅ um 1935

Öl auf Leinwand ⋅ 76 x 66 cm

Segelboot in der Feldwieser Bucht

Segelboot in der Feldwieser Bucht ⋅ 1935

Öl auf Leinwand ⋅ 49 x 70 cm

Eisstockschützen

Eisstockschützen ⋅ 1970

Öl auf Leinwand ⋅ 65 x 100 cm

Roter Strauß

Roter Strauß ⋅ um 1940

Öl auf Leinwand ⋅ 66 x 85 cm

Eisstockschießen/Feldwies

Eisstockschießen/Feldwies ⋅ 1934

Öl auf Leinwand ⋅ 76 x 101 cm

Blühender Obstgarten

Blühender Obstgarten ⋅ um 1940

Öl auf Leinwand ⋅ 60 x 100 cm

Kornernte in Feldwies

Kornernte in Feldwies ⋅ um 1940

Öl auf Leinwand ⋅ 60 x 100 cm

Achenwald im Vorfrühling

Achenwald im Vorfrühling ⋅ um 1940

Öl auf Leinwand ⋅ 76 x 100 cm

Frühlingsblumen

Frühlingsblumen ⋅ um 1940

Öl auf Leinwand ⋅ 76 x 66 cm

Sommerlicher Garten (Feldwies)

Sommerlicher Garten (Feldwies) ⋅ um 1950

Öl auf Leinwand ⋅ 73 x 92 cm

Winterabend im Chiemgau (Eisstockschützen)

Winterabend im Chiemgau (Eisstockschützen) ⋅ um 1950

Öl auf Leinwand ⋅ 70 x 100 cm

Strauß auf Gelb

Strauß auf Gelb ⋅ um 1950

Öl auf Leinwand ⋅ 81 x 116 cm

Reifes Feld

Reifes Feld ⋅ um 1945

Öl auf Leinwand ⋅ 70 x 100 cm

Schneeschmelze (Feldwies)

Schneeschmelze (Feldwies) ⋅ um 1945

Öl auf Leinwand ⋅ 85 x 110 cm

Garten

Garten ⋅ um 1945

Öl auf Leinwand ⋅ 89 x 116 cm

Herbststrauß

Herbststrauß ⋅ 1944

Öl auf Leinwand ⋅ 85 x 60 cm

Rauschgoldengel

Rauschgoldengel ⋅ um 1960

Öl auf Leinwand ⋅ 73 x 92 cm

Heuernte

Heuernte ⋅ um 1940

Öl auf Leinwand ⋅ 70 x 100 cm

Bauerngarten mit Zinnien

Bauerngarten mit Zinnien ⋅ um 1950

Öl auf Leinwand ⋅ 73 x 92 cm

Bauerngarten in Feldwies am Chiemsee

Bauerngarten in Feldwies am Chiemsee ⋅ 1942

Öl auf Leinwand auf Holz ⋅ 64 x 84 cm

Wiesen im Juni I

Wiesen im Juni I ⋅ um 1945

Öl auf Leinwand ⋅ 70 x 100 cm

Feldblumen

Feldblumen ⋅ 1954

Öl auf Leinwand ⋅ 92 x 73 cm

Frühling im Erlenwald

Frühling im Erlenwald ⋅ um 1955

Öl auf Leinwand ⋅ 42 x 49 cm

Garten II (Rittersporn)

Garten II (Rittersporn) ⋅ 1953

Öl auf Leinwand ⋅ 81 x 100 cm

Kornernte am Chiemsee

Kornernte am Chiemsee ⋅ 1970

Öl auf Leinwand ⋅ 65 x 100 cm

Mohnblumen

Mohnblumen ⋅ 1950

Öl auf Leinwand ⋅ 60,5 x 81 cm

 

Weihnachtsengel

Weihnachtsengel ⋅ um 1960

Öl auf Leinwand ⋅ 85 x 100 cm

Garten im Spätsommer

Garten im Spätsommer ⋅ um 1970

Öl auf Leinwand ⋅ 85 x 110 cm

Hochsommer im Garten (Feldwies am Chiemsee)

Hochsommer im Garten (Feldwies am Chiemsee)

Öl auf Leinwand

Zelt im Garten (Feldwies)

Zelt im Garten (Feldwies)

Öl auf Leinwand

Goldener Strauß

Goldener Strauß

Öl auf Leinwand

Großer Feldblumenstrauß

Großer Feldblumenstrauß

Öl auf Leinwand

Sommerlicher Garten

Sommerlicher Garten

Öl auf Leinwand

Spätsommer am Haus

Spätsommer am Haus

Öl auf Leinwand

Bäuerlicher Garten mit Schafgarbe

Bäuerlicher Garten mit Schafgarbe ⋅ 1961

Öl auf Leinwand

Garten am Haus

Garten am Haus

Öl auf Leinwand

Herbststrauß

Herbststrauß ⋅ 1945

Öl auf Leinwand

Segelboot im Schilf

Segelboot im Schilf

Öl auf Leinwand

Winter im Dorf (Feldwies)

Winter im Dorf (Feldwies)

Öl auf Leinwand

Schneeschmelze im Achenwald

Schneeschmelze im Achenwald ⋅ 1950

Öl auf Leinwand

Eisflößer am Chiemsee

Eisflößer am Chiemsee

Öl auf Leinwand

Vorfrühling in Feldwies

Vorfrühling in Feldwies

Öl auf Leinwand

Feldwieser Weihnacht

Feldwieser Weihnacht ⋅ 1961

Öl auf Leinwand

Rittersporn in Feldwies

Rittersporn in Feldwies ⋅ 1938

Öl auf Leinwand

Wintersonne

Wintersonne

Öl auf Leinwand

Spätsommer

Spätsommer

Öl auf Leinwand